• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos: Video drehen?

Registriert
18.01.12
Beiträge
37
Liebe Leute,
wahrscheinlich bin ich einfach nur doof: Ich habe mit meinem iPhone ein Video aufgenommen, korrekt im Querformat, habe es in "Fotos" importiert, und da steht es jetzt im Hochformat. Ich finde nirgendwo eine. Möglichkeit, das Video wieder ins korrekte Querformat zurück zu drehen? Wie geht das denn?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Also auch wenn du das iPhone quer hältst, wird das Video im Hochformat beim abspielen dargestellt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wenn es tatsächlich falsch ist, dann einfach in Fotos oben rechts auf Bearbeiten, und anschließend kannst Du das Video drehen, wie Du möchtest:
1B00A4B1-6584-4B7F-84BA-5AEFB1B79BEE.jpeg
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Der Hinweis von Sequoia bezieht sich auf die Fotos App von iOS. Da kann man das Video drehen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Die Filme lassen sich auch am Mac drehen/spiegeln.

Entsprechende Filmdatei im Quicktimeplayer aufrufen und in der Menüleiste auf "Bearbeiten" gehen. Dieser Lösungsweg müsste auch bei Mojave möglich sein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.703
Ich musste auch schon häufig feststellen, dass die Sensoren des iPhones einen Wechsel von Hoch- auf Querformat bzw. umgekehrt nicht immer wirklich gut erkennen. Entsprechend sind auch Fotos nicht immer mit der korrekten Orientierung aufgenommen. Man sollte sich anscheinend angewöhnen, das iPhone recht senkrecht zu halten und ein wenig Zeit nach der Drehung verstreichen zu lassen, bevor man eine Aufnahme startet. Dann wird die Orientierung zuverlässig erkannt.