• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 4] Fotos via USB Camera Adapter übertragen (Kompakte Digi & DSLR - SD & CF)

Registriert
14.09.10
Beiträge
38
Hallihallo,

seit gestern darf ich ein iPad 4 mein Eigen nennen und da ich viel fotografiere (auf SD, v.a. aber auch auf CF Karten) ist der USB Camera Adapter gleich mit in's Tütchen gehüpft (weil der ja sooo super funktionieren würde!!!) ;)

Heute morgen dann die Ernüchterung: Schon bei'm ersten Versuch, meine kompakte Samsung-Digi via USB anzuschließen, ploppte ein Hinweis á la "Gerät verbraucht zu viel Strom" auf :(

Werd gleich mal das USB Kabel meiner Nikon DSLRs (D300, D7000) raussuchen - aber ich hab die Befürchtung, dass es damit ebenfalls nicht funktionieren wird :(:(:(

Direkte Verbindung mit Cardreader klappt auch nicht.

Klar, ich könnte das Teil zurückbringen und mir den SD-Leser besorgen - aber wie krieg ich dann die Fotos der CF-Karten auf's iPad?? Keine Chance??? :oops:

Oder muss das iPad für eine Übertragung etwa voll geladen sein? (Hatte zum Zeitpunkt der Ersten Verbindung etwas mehr als 50%)...

Jemand 'ne Idee?

Liebe Grüße!

Alley :-[
 

iBertl

Erdapfel
Registriert
06.02.13
Beiträge
4
Ich habe ein iPad 3 welches ich über USB mit meiner EOS 350D verbinde. Die Übertragung der Fotos klappt ohne Probleme. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass ähnliche Probleme mit einem Hub ( mit Netzteil) gelöst wurden. Einfach mal suchen.
 
Registriert
14.09.10
Beiträge
38
Danke iBertl - die Nikons verbinden sich hier (zum Glück!!!) auch zuverlässig mit dem iPad (allerdings nur dann, wenn man den Lightning Anschlus zuletzt mit dem iPad konnektiert - sonst wird die Cam nicht erkannt (warum eigentlich?) *amkoppkratz* ... hm

Ich frag mich halt wirklich, wieso meine Kompakte nicht "kompatibel" ist - der Stromvrbrauch dürfe doch nicht sooo viel höher sein, als bei DSLRs - oder frisst das Display so dermaßen viel Akku??
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich gehe davon aus, dass deine Kompakte sich am iPad direkt als "Verbraucher" anmeldet, und sich 500 bis 1000 mA saugt. Und das iPad da eben sperrt, weil es nicht als externe Batterie gebraucht werden will/soll.
Deine SLR dürfte vermutlich besser gesteuert sein, dass die das irgendwie erkennt und nicht sofort den 1A Ladestrom zieht.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Die meisten kompakten Kameras können ja über USB auch geladen werden. Ich Denk, dass ist das Problem. Die DSLR wird ja eh immer extern geladen.