• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Fotos verwalten nur mit iPad und iPhone

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich hier richtig mit meiner Frage:

Meine Frau hat ein iPhone und ein MacBook Air und nutzt die Fotos-App auf beiden Geräten ohne iCloud-Fotomediathek.
Sprich sie hat ihre Fotos alle auf dem Mac in der lokalen Mediathek und macht davon über das MacBook Air regelmäßig Backups auf eine externe Platte (aktuell ca. 30 GB Fotos und Videos). So weit so gut...

Jetzt soll das MacBook Air weg, da sie es nicht wirklich braucht. Ersetzt werden soll es durch ein iPad. Nur stellt sich jetzt die Frage, wie man nun mit den Fotos weiter sinnvoll verfahren soll!?

Eine Möglichkeit wäre ja, die iCloud-Fotomediathek zu aktivieren. Also alles an Fotos und Videos (gehen Videos da überhaupt?) in die Cloud zu packen um dann auf alles mit iPhone und iPad zugreifen zu können. Die 0,99 oder 2,99 € im Monat für die Erweiterung der Cloud wären für uns ok. Nur wie sieht es da mit einem eigenen Backup aus? Braucht man das dann noch und wenn ja, wie macht man ein Backup aus der iCloud-Mediathek mit dem iPad auf eine externe Platte?

Die andere Möglichkeit wäre, die iCloud-Fotomediathek weiter nicht zu nutzen. Da dann aber auch die Frage: Wie bekommt meine Frau die Fotos und Videos aus der Foto-App auf eine externe Platte?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Die Nutzung der iCloud für Bilder und Filme sollte lediglich zur Synchronisierung dienen und nicht als Backup.

Mit einem neuen iPad und dem aktuellen iPadOS sollte die Übertragung der Bilder/Filme von und auf eine Festplatte kein Problem mehr darstellen.
04530DE7-7032-47E4-B749-064D8927D5B7.png
Für die Verwaltung der Bilder auf iPhone und iPad würde ich persönlich dann HashPhotos nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Sempiternal

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Danke für deine Antwort!

Das bedeutet, ich kann mit dem iPad die Backups der Foto-App genau so machen wie mit dem Mac? Externe Festplatte dran und speichern? Dann würden sich die nächsten Fragen ergeben:

Wo finde ich die Library von Fotos auf dem iPad um ein Backup davon zu machen?
Für die Nutzung mit iPad-Pro benötige ich dann ein USB-C auf USB Adapter und dann kann ich einfach jede externe Platte anschließen?

Für die Verwaltung von Bilder und Videos soll weiterhin ausschließlich die Foto-App genutzt werden.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das Backup von Fotos aus der Fotos-App funktioniert meines Wissens nach nur, indem man Fotos auswählt und sie dann durch "in Dateien sichern" auf z. B. einem USB-Stick o. ä. speichert. Automatisch geht da jedoch nicht wirklich was.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Danke für deine Antwort!

Das bedeutet, ich kann mit dem iPad die Backups der Foto-App genau so machen wie mit dem Mac? Externe Festplatte dran und speichern? Dann würden sich die nächsten Fragen ergeben:

Wo finde ich die Library von Fotos auf dem iPad um ein Backup davon zu machen?
Für die Nutzung mit iPad-Pro benötige ich dann ein USB-C auf USB Adapter und dann kann ich einfach jede externe Platte anschließen?

Für die Verwaltung von Bilder und Videos soll weiterhin ausschließlich die Foto-App genutzt werden.

Hast Du schon Erfahrungswerte zwischenzeitlich was das Backup der Foto Mediathek bzw. der Foto-App auf dem iPad angeht?

Das Backup von Fotos aus der Fotos-App funktioniert meines Wissens nach nur, indem man Fotos auswählt und sie dann durch "in Dateien sichern" auf z. B. einem USB-Stick o. ä. speichert. Automatisch geht da jedoch nicht wirklich was.

Hmm...das würde ja bedeuten das eine große Mediathek wie in meinem Fall mit ca. 30.000 Fotos und Videos mit sehr viel Arbeit verbunden wäre wenn man immer einzelne Fotos auswählen muss und nicht einfach alle auf die mit dem iPad verbundene externe SSD kopieren kann?
Oder verstehe ich da etwas falsch?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ne, das verstehst Du richtig. Es sei denn, es gibt irgendeine App, die auf die Fotos zugreift und ein automatisiertes Backup macht. Das müsste theoretisch ja eigentlich gehen. Google Fotos kann ja auch die Fotos auf dem iPhone automatisiert bei sich online speichern.