• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos verwalten mit Elements

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Hallo zusammen,

wenn ich mein Kartenlesegerät an den Mac hänge, dann öffnet sich automatisch die Foto App und lädt alle Bilder.
Wenn ich aber meine zukünftige Fotoverwaltung über den Organizer von Elements machen möchte, wie muß ich denn dann verfahren?

Lieben Gruß
Hans-Peter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Früher(TM) ging das, indem man die Digitale Bilder.app geöffnet hat und konnte es so einstellen. Was für ein macOS hast Du?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Elements dafür ein Menü hat, aber da ich es nicht kenne, weiß ich es nicht mit Sicherheit.
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Mein Elements 12 ist schon was älter. Habe gerade gesehen das beim Importieren noch die Möglichkeit besteht aus iPhoto. Aber das ist natürlich leer, da es iPhoto in dem Betriebssystem gar nicht mehr gibt sondern nur noch die Foto App. Vielleicht liegt es daran. Ich werde eh bald auf den neuen Mac M1 upgraden und dann das neueste Elements installieren. Vielleicht ist das ja der Knackpunkt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ahso, dann bezieht sich Deine Frage darauf, wie Du die Bilder erst einmal in Elements bekommst? Ich dachte, Du möchtest, dass beim Karteneinlesen Elements aufgeht - das geht so, wie von mir beschrieben, denke ich.

Ob die neueste Elements-Version auch aus Foto.app importieren kann, weiß ich nicht, aber natürlich ist eine vom Alter passende Version Vorraussetzung, wie sollte Elements sonst etwas von Fotos.app wissen?
Anyway, die Bilder von Fotos.app - also die originalen - sollten, wenn Du nichts anderes ausgewählt hast, in der Bibliothek von Fotos.app (einem speziellen Ordner, den man auch mit dem Finder durchsuchen kann) liegen. Selbst wenn Elements nicht aus Fotos.app importieren könnte, von einem normalen Laufwerk/Verzeichnis wird es wohl importieren können, somit ist das also der Kardinalsweg.