• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos Upload in iCloud sehr langsam

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hi,
ich habe eine Fotos-Mediathek aus ca. 34.000 Fotos und 1200 Videos. Insgesamt ca. 400 GB.

Fotos Version 3.0 (3291.13.230)
iMac Mid 2011 mit macOS High Sierra.

Der Upload dauert mittlerweile über eine Woche. Inzwischen sind gut 10.000 Bilder hochgeladen. Ich lasse den Mac wohlgemerkt Tag- und Nacht laufen. Trotzdem wurden z.B. über Nacht weniger als 100 Bilder hochgeladen.

Laut Speedtest habe ich ca. 9 Mbit Uploadgeschwindigkeit. Damit haette bereits die ganze Mediathek hochgeladen sein müssen und nicht nur ein Bruchteil.

Einstellen kann man da nichts. Irgendwelche Ideen?

Schöne Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Da bist du machtlos. Ist ja serverabhängig, die ganze Sache.

Auf einen Schlag 400 GB an Daten da hochzuschaufeln, auf die Idee muss man auch erstmal kommen. 😉
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Als ich heute morgen geschaut habe mussten noch 25.341 Fotos hochgeladen werden. 3x darfst du raten, wie viele es jetzt noch sind (es sind noch 25.341). Da muss es doch einen Fortschritt geben, egal wie viele GB es letztlich sind.
 

Benutzer 239228

Gast
Starte den Mac mal neu. Eventuell wird das dann neu angestoßen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Kann es sein, dass der Upload im Ruhezustand unterbrochen wird?
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Habe ich extra deaktiviert. Vorhin auch nochmal den Ruhezustand für Festplatten deaktiviert. Vielleicht hat der die Aufgabe Nachts pausiert... Gerade geht es auch weiter. Von meinem letzten Posting bis jetzt sind 243 Bilder hochgeladen worden. Es besteht Hoffnung xD.

Bei ca. 125 Bildern pro Stunde blieben ja dann nur noch 200h oder 8 Tage wenns sauber durchlaeuft... Ich lass jetzt erstmal weiterlaufen, wenns nochmal hakt starte ich den Rechner mal neu.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Als ich heute morgen geschaut habe mussten noch 25.341 Fotos hochgeladen werden. 3x darfst du raten, wie viele es jetzt noch sind (es sind noch 25.341). Da muss es doch einen Fortschritt geben, egal wie viele GB es letztlich sind.
Geduld. Die Sache dauert. Auf die Anzeige kannst du nicht gehen. Die Springt immer wieder mal. Ich habe 300GB. Dauerte bei mir locker zirka 1-2 Wochen.

Geduld du haben musst junger padawan.
 

Mitglied 87291

Gast
Man muss einfach akzeptieren dass die iCloud sehr langsam ist, vor allem im Vergleich zu anderen Clouddiensten. Noch schlimmer wirds wenn man den Windows Client verwendet. Der ist anscheinend von Apple noch stärker limitiert.

Das einzige was hilft ist abwarten und Tee trinken...
 

Benutzer 239228

Gast
Ist vielleicht auch gewollt so, um die Last zu minimieren, wenn wirklich Leute mit 400 GB aufschlagen.
 

Mitglied 87291

Gast
@frequenzfilter

Apple wird irgendwelche Gründe dafür haben. Fakt ist aber auch, dass diese Limitierungen bei anderen Anbietern nicht zu finden sind bzw. nicht annähernd so deutlich.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
In der Tat. Ich habe vor ca. einem Jahr eine Mediathek von ca. 350 GB in die Creative Cloud geladen. Das war binnen kürzester Zeit erledigt und angemessen schnell.

Das ein Unternehmen wie Apple drosseln muss, kann ich mir irgendwie nur schwerlich vorstellen. Andererseits ist es kundenseits natürlich auch ziemlich dreist, tatsaechlich den bezahlten Cloudspeicher abrufen zu wollen :p Und dann auch noch kurzfristig.

Stand jetzt noch 23.826 Bilder, es geht also voran. Meckern hat scheinbar geholfen ;) Bin gespant ob es nach deaktivieren des Ruhezustands für die Festplatte auch Nachts weiterlaeuft. Berichte morgen.

/Edit: Guten Morgen, Stand 10:12 Uhr noch 23.820 Bilder. Obwohl der Mac die ganze Nacht an war 🤯 Also irgendwie streikt Apple nachts...

/Edit2: Stand 14:00: 23.809. Speed-On.

/Edit3: Stand 17:40: 23.774. Das ist echt frustrierend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hallo,
also inzwischen sind wir über eine Woche aelter und der iMac war Tag und Nacht an.

Stand heute, 11:05 Uhr: Noch 22.328 Bilder.

In den letzten zwei Tagen wurden laut dieser Anzeige nur 22 Dateien hochgeladen. Seit meinem letzten Posting nur 1.446.😡

Jetzt mal ehrlich, selbst wenn der erste Upload "laenger" dauert - das ist doch nicht normal?

Neu gestartet etc. habe ich den Mac natürlich schon. Habt ihr sonst vielleicht noch Ideen? Mir sind diese ausgegangen.

Muss ich irgendwas bei Fotos beachten? Soll die Software laufen oder lieben geschlossen sein? Aktives oder inaktives Fenster?

Schöne Grüße
Martin
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ruhezustand deaktivieren, Fotos komplett beenden und Rechner laufen lassen
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ruhezustand deaktivieren, Fotos komplett beenden und Rechner laufen lassen

Ja, das hilft. Zudem Netzteil verwenden. Ich habe 84.000 Fotos in der Cloud. Hat knap 2 1/2 Wochen gedauert. Ein paar Jahre später hat auch meine Partnerin mit iCloud Fotos begonnen (32.000 Fotos). Dauerte rund 8-9 Tage. Der Rechner war teilweise die ganze Nacht an. Ab und zu, bevor ich (meistens deutlich später) ins Bett gegangen bin, habe ich nochmals Fotos beendet und wieder neu gestartet. Und meine Partnerin hat am Morgen um halb Sechs nochmals eine Runde eröffnet, bevor es ins Office ging.

Das liegt zum Teil auch an den bewussten Restriktionen Seiten Apples. iCloud lässt Up- aber auch Downloads in einer bestimmten Zeit nur eine bestimmte Menge zu. Steht irgendwo auf den Apple Support Seiten.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Ohne weitere Aenderungen jetzt nur noch 18.726 🤩 Dateien hochzuladen. Vielleicht hilft auch meckern manchmal ;)

Danke für die Tipps, ich werde Fotos jetzt auch haeufiger mal neustarten und den iMac "aufwecken", auch wenn eigentlich nur der Display aus seien dürfte.

Ich berichte weiter ;)

Schönen Abend noch!
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hi,
erfreuliches Update meinerseits:
Der Upload ist seit gestern fertig. Insgesamt hat der für ca. 400 GB nun also ca. 20 Tage gedauert.

Eine eine Theoriensammlung meinerseits:
  1. Apple Fotos lädt Bilder antichronologisch in die Cloud, angefangen von den neuesten Bilder hin zu ältesten.
  2. Raw-Dateien benötigen deutlich länger als JPG-Dateien, was wohl u.a. an der Dateigröße liegen dürfte.
  3. Die ersten Tage waren gefühlt sehr langsam (bis zu 200 Bilder/Tag). Vermutlich, weil ich in den letzten Jahren vermehrt in RAW fotografiert habe. Erst zum Schluss hin wurde der Upload deutlich schneller (bis zu 2000 Bilder/Tag). Wahrscheinlich wegen der kleinen JPGs.
  4. Videos dauern natürlich je nach Größe deutlich länger.
  5. Die durchschnittliche Uploadgeschwindigkeit zu Appleservern schätze ich auf 2000 kbit/s. Unter der Vorraussetzung, das kontinuierlich hochgeladen wurde.
  6. Bei maximaler Ausnutzung meiner Uploadgeschwindigkeit hätte der Upload ca. 3.5 Tage gedauert, was bei anderen Cloud-Services durchaus auch erreicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Schöner Vergleich - Ich habe gestern begonnen, ca. 600 GB nach OneDrive hochzuladen. Dabei handelt es sich um ca. 55.000 Fotos und ca. 6.000 Videos.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch 100 GB zu laden.

Daraus folgt = iCloud ist zu langsam und meine Entscheidung zu wechseln war mehr als richtig.
Die Bilder/Videos sind auch sofort auf allen möglichen Geräten zu betrachten. Die lange Synchronisationszeit entfällt. :D
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Na also Microsoft und Apple zu Vergleichen ist ja wie Äpfel mit Birnen. Allein die Unternehmensgröße.. Ach ne, warte, Apple ist ja auch groß. :p

Hast du denn deine Mediathek auf das OneDrive gespeichert oder wie machst du das? Ich möchte gerne das Programm Apple Fotos nutzen und elegant meine Bilder sichern.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Die Bilder/Videos sind bei mir in Ordnern auf dem Computer abgelegt. Diese Ordner übertrage ich nach OneDrive oder in die Amazon-Cloud. Dort lassen sich von den geladenen Ordnern ganz bequem Alben erstellen und es gibt für die iDevices entsprechende Apps.

Die Fotos-App nutze ich überhaupt nicht.
Zur Bildbetrachtung am Computer ziehe ich entweder die Vorschau oder XNView MP (für Mac + Windows) vor.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Hi,
erfreuliches Update meinerseits:
Der Upload ist seit gestern fertig. Insgesamt hat der für ca. 400 GB nun also ca. 20 Tage gedauert.

Eine eine Theoriensammlung meinerseits:
  1. Apple Fotos lädt Bilder antichronologisch in die Cloud, angefangen von den neuesten Bilder hin zu ältesten.
  2. Raw-Dateien benötigen deutlich länger als JPG-Dateien, was wohl u.a. an der Dateigröße liegen dürfte.
  3. Die ersten Tage waren gefühlt sehr langsam (bis zu 200 Bilder/Tag). Vermutlich, weil ich in den letzten Jahren vermehrt in RAW fotografiert habe. Erst zum Schluss hin wurde der Upload deutlich schneller (bis zu 2000 Bilder/Tag). Wahrscheinlich wegen der kleinen JPGs.
  4. Videos dauern natürlich je nach Größe deutlich länger.
  5. Die durchschnittliche Uploadgeschwindigkeit zu Appleservern schätze ich auf 2000 kbit/s. Unter der Vorraussetzung, das kontinuierlich hochgeladen wurde.
  6. Bei maximaler Ausnutzung meiner Uploadgeschwindigkeit hätte der Upload ca. 3.5 Tage gedauert, was bei anderen Cloud-Services durchaus auch erreicht wird.
Danke für den Erfahrungsbericht.

Noch eine Warnung dazu:

DNGs - Vorsicht Falle. Nur DNGs ok, da bleibt man flexibel. Sofern man aber kombinierte DNG/JPG-Aufnahmen hochlädt, werden die Bilder als Stapel/Stack in der iCloud gespeichert/archiviert. Folge: Man bekommt die Formate nicht mehr auseinander bzw. nur dann, wenn man beide Formate wieder aus der iCloud getrennt als Original heraus exportiert. Deshalb meine Empfehlung, die Dateiformate unterschiedlich zu behandeln (DNGs z.b. auf die SSD/Adobe Cloud etc., JPEGs in die Cloud oder ähnlich gelagert). Mit der Zeit kosten die DNGs ziemlichen Speicherplatz. Und wenn man direkt aus Fotos DNGs bearbeiten möchte, geht das auch nicht so leicht im Stapel als wenn man die DNGs von den JPGs sauber getrennt hält.