• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos und Videoexport

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mein Problem. Auf iPhone SE diverse Videos gedreht. Dann das iPhone an das Macbook Pro angeschlossen und die Videos in Fotos importiert. Das Problem wenn ich über den Finder die Videos auf einer Platte speichern will passiert gar nichts. Wenn ich die Videos in Fotos markiere und dann auf exportieren gehe passiert auch nichts, zumindest nichts Sichtbares. Ich sehe, dass der Rechner arbeitet. Aber die Files kommen einfach nicht an. ein 300 MB Filmchen kommt selbst nach 30 Minuten nichts auf der Platte an. Wenn ich Fotos beende zeigt es mir an, dass es im Hintergrund noch die Filme sichern will. Wo sehe ich den Arbeitsfortschritt? Im Finder sehe ich nichts in Fotos sehe ich nichts?

Wie geht ihr an die Arbeit wenn ihr Videos auf eurem iPhone erstellt und sie am Mac bearbeiten wollt? Ziel ist FinalCutProX.

iPhone SE 128 GB
MacbookPro 2008 Os X 10.11.6
/MacbookPro 2011 Os X 10.12.
FinalCutPro X
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Kannst Du die Videos denn nicht vom iPhone direkt in Final Cut importieren ?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@Schomo
Ich habe mir kürzlich die iOs-App "HashPhotos" zugelegt. Damit lassen sich unter anderem auch Videos vom iOs-Device an einen Mac oder PC übertragen. Auch die umgekehrte Übertragung ist problemfrei möglich.

Für den Mac oder PC gibt es dazu eine kostenfreie Desktop-App.

Die App arbeitet ähnlich wie "PhotoSync", hat aber wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Wählst Du unter Exportieren auch "Unbearbeitetes Original für..."?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wählst Du unter Exportieren auch "Unbearbeitetes Original für..."?
Die Option habe ich noch nicht ausprobiert. Bisher habe ich es normal exportiert.

Edit: Grad probiert und das geht recht schnell. Danke.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Das mit dem "unbearbeiteten Original" ist bei Video empfehlenswert, da sonst gerne je nach Einstellung umgewandelt wird. Ich finde, der Menüpunkt ist auch zu kryptisch benannt. "Originaldatei exportieren" hätte es auch getan.

Bei Fotos übrigens auch, es sei denn ich möchte Bearbeitungen aus der FotosApp exportieren.

EDIT: In FCPX kannst Du die Videos direkt mit Zugriff aus der Fotos Mediathek importieren.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das mit dem "unbearbeiteten Original" ist bei Video empfehlenswert, da sonst gerne je nach Einstellung umgewandelt wird. Ich finde, der Menüpunkt ist auch zu kryptisch benannt. "Originaldatei exportieren" hätte es auch getan.

Bei Fotos übrigens auch, es sei denn ich möchte Bearbeitungen aus der FotosApp exportieren.

EDIT: In FCPX kannst Du die Videos direkt mit Zugriff aus der Fotos Mediathek importieren.
Habe es gerade ausprobiert und es ist wirklich flott. Aber das Format ist dann ein .mov File.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Si. Korrekt.

Wird ja in .mov neu eingemantelt.

.mov ist ein Container. Enthält das Original-Video im h.264 oder 5...
 
  • Like
Reaktionen: Schomo

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wo sieht man denn den Fortschritt im Exportvorgang? Ich habe recht grosse Videofiles. Ich seh da nix. Für jeden Tipp bin ich als Videoneuling dankbar...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Also eine 2GB-Videodatei ist bei mir ohne Wartezeit aus der FotosApp auf den Schreibtisch exportiert. So schnell baut sich wohl kein Statusbalken auf. Im Grunde ist das nur ein Dupliziervorgang (der ja seit APFS deutlich flotter von der Hand geht).
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also eine 2GB-Videodatei ist bei mir ohne Wartezeit aus der FotosApp auf den Schreibtisch exportiert. So schnell baut sich wohl kein Statusbalken auf. Im Grunde ist das nur ein Dupliziervorgang (der ja seit APFS deutlich flotter von der Hand geht).
Da ich kein High Sierra habe habe noch keine Erfahrung APFS. Ich spare grad auf ein neues Macbook Pro. Oder evtl. ein neuer Mac Pro. Wenn er denn kommt. Da mein MBP 2011 leider gerade am abbrauchen ist arbeite ich mit dem 2008er. Ich komme ja eher aus dem Audio und Grafik Acker. Videobearbeitung ist mir relativ neu. Und mit iOs kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Mein iPad 3. Generation habe ich nach 2 Monaten wieder verkauft. Und von meinem „neuem" iPhone bin ich nach jahrelangem Android eher enttäuscht. Aber danke für den Tipp mit dem „unbearbeites Original" exportieren. Die andere Option braucht Ewigkeiten.

LG Schomo
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich bin leider ein Neuling in FinalCut Pro X. Ich arbeite mich da erst rein. Deswegen meine vielleicht blöden Fragen.
Isch abe gar kein Final cut :cool:
Ansonsten, blöde Fragen gibts doch gar nicht - ich hatte mich nur gewundert, warum man einen Umweg machen möchte, wenn das Material schlussendlich zu Final Cut hinzugefügt werden soll. Normalerweise kann man doch im Importdialog die Quelle, also auch das iPhone wählen. Aber wahrscheinlich hast Du Deine Gründe, warum das Material zuerst woanders gelagert werden soll.