• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Fotos" und Mediathek

forum

Granny Smith
Registriert
31.12.06
Beiträge
13
Hallo und erst mal schöne Weihnachten zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Auf meinem Server (Mac Mini mit Festplattentower) läuft Sierra und auf meinem im Netzwerk befindlichen iMac auch.
Ich würde gerne auf die App "Fotos" umstellen (derzeit noch iPhoto). Hierbei gibt es allerdings das Problem, dass ich vom iMac aus NICHT auf die Fotos-Mediathek zugreifen kann, da auf dem Server auch noch iTunes läuft. So lange also iTunes auf die Fotos-Mediathek des eigenen Rechners zugreift, kann ein anderer Benutzer NICHT auf die gleiche Mediathek zugreifen.

Jedes mal, wenn ich also vom iMac aus auf meiner Bilder auf "Fotos" zugreifen möchte, muss ich erst iTunes auf dem Server beenden.

Dies ist bei iPhoto def. nicht der Fall, dort funktioniert es, das ist im Moment der einzige Grund, warum ich noch bei iPhoto bleiben muss.

Das hab ich gefunden:
  • Nur jeweils ein Benutzer kann die gemeinsame Fotomediathek geöffnet haben. Wenn ein anderer Benutzer versucht, sie zu öffnen, teilt ihm eine Meldung mit, dass die Mediathek bereits in Gebrauch ist. Sie müssen Fotos oder iPhoto im ersten Benutzeraccount beenden, bevor der nächste Benutzer diese Mediathek anzeigen oder bearbeiten kann.
Vielleicht kann mans irgendwie hinkriegen, dass iTunes nicht als "Benutzer" erkannt wird?
Ich würde mich freuen, wenn hierzu jemand einen Lösungsvorschlag hätte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wozu läuft denn iTunes auf deinem Server?
Aber gut, das Problem kann st du nur umgehen, indem Du iTunes beendest. Ich verstehe nur nicht, wieso iTunes auf deine Foto-Mediathek zugreift…
Das muss es ja nur, wenn Du Fotos per iTunes auf iOS-Geräte synchronisierst.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
per iTunes weren Fotos für Apple-TV freigegeben - diese Einstellung löschen.
 

Jay77

Erdapfel
Registriert
11.01.17
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
In der App "Fotos" auf meinem Mac (OS Sierra) werden nicht mehr alle Bilder angezeigt.
Die angelegten Ordner sind noch vorhanden aber leer.
Insbesondere neue Ordner sind betroffen. Ältere Ordner scheinen in Ordnung zu sein.
Beim Durchsuchen der Mediathekstruktur im Finder sind die "fehlenden" Bilder allerdings noch vorhanden.

Folgendes habe ich bereits versucht:
Mediathek reparieren
Mediathek aus Backup wiederherstellen (verschiede Stände)
komplettes Sysetm wiederherstellen (verschiede Stände)
Betriebssystem neu instalieren

Alles ohne Erfolg!

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Grüße,
Jens
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Sind die Fotos generel noch da und fehlen nur in einem Album/Ordner?