1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotos sortieren

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Otto Mayer, 14.05.09.

  1. Otto Mayer

    Otto Mayer Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    14.03.07
    Beiträge:
    263
    Hallo !
    Ich suche ein Prog. mit dem ich Fotos nach ihrem Erstellungszeitpunkt sortieren kann. Dabei langt mir das Datum aber nicht, es muss auf die Minute genau sein.

    Ich fotografiere mit mehreren Kameras und will anschließend alle Bilder in die zeitlich genaue Reihenfolge bringen.

    Danke !

    Gruß
    Otto
     
  2. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Verstehe ich jetzt wohl falsch. Aber jedes Foto bekommt doch sowieso einen automatischen Timestamp bei der Erstellung?
     
  3. samu_ro

    samu_ro Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    443
    Genau, und bei mehreren Kameras sollten halt deren Uhrzeiten angepasst werden, sonst wird kompliziert...
     
  4. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Verstehs aber immer noch nicht: Wenn Du die Bilder der beiden / mehrerer Kameras in einen Ordner schiebst sind sie eh automatisch nach der Uhrzeit sortiert?!

    Helft mir mal auf die Sprünge was hier gemeint ist....
     
  5. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Das sollte jede bessere Fotoverwaltung können. Bei Lightroom kann ich die Bilder nach Aufnahmedatum aus den EXIF Infos sortieren lassen. iPhoto kann das glaube ich auch. Das Timestamp der Datei ist hier völlig irrelevant.
     
  6. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Yo, auch iPhoto sortiert alle Fotos eines Ereignisses in der Standardeinstellung nach ihrem Aufnahmedatum, genau wie man es erwartet.
     
  7. Otto Mayer

    Otto Mayer Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    14.03.07
    Beiträge:
    263
    Hallo !
    Kurze Erklärung:
    Wenn wir auf Tour sind, fotografieren wir mit mindestens 3 Kameras. Alle Kameras sind auf UTC Zeit eingestellt. Da ich zu Hause alle Fotos (der 3 Kameras) in einem Ordner so sortieren will, dass die Bilder in chronologischer Reihenfolge sind, brauche ich ein Prog. welches die Bilder nicht nach Namen bzw. Nummer sortiert sondern nach der Erstellungszeit - und dass möglichst auf die Minute genau.
    Ich habe es gerade noch einmal probiert, mit iPhoto klappt es meistens sehr gut (warum einige Bilder aus der Reihe fallen, kann ich nicht sagen - dass ist auch bei ACDSee am PC passiert). Wenn die Fotos dann in der von mir gewünschen Reihenfolge sind, müßen sie auch noch automatisch umbenannt werden und dabei die zeitliche Reihenfolge behalten. Also das zuerst fotografierte Foto erhält die Nummer 0001 und das letzte Foto eventuell die Nummer 9999.

    Vielleicht habe ich mich jetzt etwas klarer ausgedrückt und Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke !
    Otto
     
  8. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Wenn ich das richtig gesehen habe, sollte das in Lightroom gehen. Das sortieren ist halt nicht das Problem, sondern das umbennen.
     
  9. bostokk

    bostokk Morgenduft

    Dabei seit:
    08.05.08
    Beiträge:
    165
    Adobe Bridge wäre zu empfehlen, da die Umbenenungsmöglichkeiten iPhoto bei weitem Übertreffen. Gibt's nicht als eigenen Download sondern nur als Zugabe zu Photoshop, Ilustrator und wie sie heissen. Man kann sich aber eine dreissig tägige Testversionen eines der Programme installieren und Bridge nach Ablauf der Testphase weiterhin uneingeschränkt benutzen.
     
  10. Otto Mayer

    Otto Mayer Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    14.03.07
    Beiträge:
    263
  11. xaMax

    xaMax Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.11.08
    Beiträge:
    7
    Hallo,
    etwas aus der Versenkung geholt (ich habe gerade nach etwas anderem gesucht), aber als Lösungsvorschlag, falls es noch relevant ist, würde ich das Programm: "shootShifter" empfehlen. --> http://www.maczentrisch.de/shootShifter/
    Es liest mehrere Ordner von unterschiedlichen Kameras ein, zeigt die Bilder an, man kann die Zeiten angleichen, sollte es zu einem Zeitversatz gekommen sein und am Ende werden alle Dateien umbenannt.

    Alternativ könnte man das Umbennen auch mit diversen Renamern erledigen (z.B. "A Better Finder Rename"). Aus den Exif Daten könnte man zuerst die Dateinamen als 2009-07-22_23-52-10 ändern lassen, und dadurch würden ja alle Fotos auch korrekt sortiert werden. Hierbei kann man natürlich nicht noch die Zeiten anpassen, wie bei shootShifter.

    Viele Grüße
     
  12. Daani

    Daani Idared

    Dabei seit:
    18.01.08
    Beiträge:
    28
    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem wie im Eingangs-Thread.
    Nach einem gemeinsamen Urlaub habe ich von vier unterschiedlichen Kameras Fotos in iPhoto geladen und ein Ereignis geladen. Der Timestamp des Aufnahmedatums (Tag und Uhrzeit) ist überall korrekt eingestellt, aber wenn ich auf Fotos nach Datum sortieren gehe, sortiert er mir die Fotos nach Kamera und dann erst nach Uhrzeit und Tag.

    Woran könnte das liegen? Einzeln anpassen bringt ja nix, weil die Uhrzeit und das Datum ja korrekt angegeben sind.

    Viele Grüße und Danke,
    Daniela
     

Diese Seite empfehlen