• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos sortieren

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Hi

Ich wollte mal so rumhorchen, wie ihr so eure Fotos sortiert und verwaltet.

Hab mir da 2 kleine Sachen überlegt.

1. alles von iPhoto machen lassen und nur Ereignisse anlegen.

2. eine eignen Ordnerstruktur erstellen mit

2.1 <Jahr><Ereignis>
oder
2.2 <Jahr><Monat><Ereignis>

Was haltet ihr am sinnvollsten?
Oder doch allles in einem Ordner und dann über Tags lösen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw mir einfach mal verraten, wie ihr es so handhabt.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Mit Adobe Lightroom. :)

Pro Jahr ein Ordner, in diesem Ordner ist dann pro Tag ein Unterordner (so legt Lightroom es an). Die genaue Suche findet dann über Tags statt oder über das Datum oder aber nach Objektiv, Dateiart (RAW oder JPEG), Belichtungszeit, usw. Die Möglichkeiten sind endlos und im Gegensatz zu Aperture läuft AL einigermaßen fix. ;)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Wie machst du das dann aber mit den Tags, da muss es doch dann Unmengen von Tags geben (angenommen für jedes Ereignis ein Tag usw)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das ist leider das generelle Problem mit Tags. :)

Wenn ich aber ein Foto habe auf dem ein Auto zu sehen ist bekommt es erst einmal den Tag 'auto'. Wenn ich dann hinterher merke, dass ich 100 Fotos mit dem Tag 'auto' habe und ich dabei die Übersicht verliere dann spalte ich das weiter auf (alt, neu, usw.).

Fotos auf dem meine Freunde zu sehen sind bekommen als Tags die Namen der Personen die da zu finden sind.

Dann tagge ich Fotos noch nach Zeitpunkt, also ob sie tagsüber oder nachts aufgenommen wurden. So kann ich recht schnell ein Foto finden, dass ich Nachts vom Auto eines bestimmten Kollegen aufgenommen habe. ;)