• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos sortieren nach Aufnahmedatum

thorsten79

Erdapfel
Registriert
14.07.16
Beiträge
3
Hallo!

Kann mir jemand sagen wie ich die Bilder in Fotos manuell nach Aufnahmedatum sortieren kann?
In Fotos ist unter Darstellung/sortieren "Automatisch nach Hinzufügungsdatum aktiviert" und kann nicht geändert werden (grau hinterlegt)

Danke!
Thorsten
 

Mitglied 39040

Gast
Dazu gibt es auf AT schon eine ganze Reihe von threads – und Antworten!

Oben rechts kannst Du die Suche bemühen…
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das geht automatisch, da musst du nichts sortieren.

Bildschirmfoto 2016-11-22 um 18.45.46.png

Du musst nur darauf achten, wo du dich befindest. In Fotos (roter Rahmen) wird automatisch nach Aufnahmedatum sortiert (wichtig in deinen Bildern müssen die Exif Daten korrekt sein). Im Album Alle Fotos (grüner Rahmen) wird nach "hinzugefügt" sortiert. Die zuletzt hinzugefügten Bilder (ob aus iCloud, Festplatte, Kamera, etc.) sind ganz unten.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
In Fotos (roter Rahmen) wird automatisch nach Aufnahmedatum sortiert (wichtig in deinen Bildern müssen die Exif Daten korrekt sein).
Das mit den Exif-Daten stimmt natürlich – aber das mit dem Datum nicht immer, da Fotos bei der automatischen Zusammenstellung von Sammlungen & Momenten auch die Ortsangaben berücksichtigt. Da kann es durchaus passieren, dass die chronologische Reihenfolge nicht 100%ig stimmt. Und auch wenn das nicht passiert - die Darstellung nach Jahre/Sammlungen/Momente ist auch nicht immer sinnvoll.

Aber dafür gibt es ja intelligente Alben. Wenn man alle Fotos in chronologischer Folge (ohne die Unterteilung in Jahre/Sammlungen/Momente) haben möchte, dann wählt man als Bedingung für ein intelligentes Album "Datum ist nach 1.1.1900" (also ein Datum, das vor dem ersten Datum in der Mediathek liegt). Bei diesem Album lässt sich dann die Sortierreihenfolge bestimmen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, werde ich mal beobachten. Hatte den Fall bei aktuell 30.000 Bildern noch nicht. Bei mir ist unter Fotos alles chronologisch.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wie gesagt - kann vorkommen, muss nicht, bei mir stimmt's aktuell auch, aber ich hatte schon mal den Fall, dass Fotos … aber vielleicht ist das auch eine Fehlerinnerung oder war ein Bug, der inzwischen behoben wurde – ach, is wurscht ;). Was mich da eher stört (nicht viel, aber doch) ist diese äh "optische Unruhe", wenn man viele Momente mit nur sehr wenigen Bildern hat.