• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos sind gelöscht

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch.

Ich wollte alle Fotos und Videos von meinem iPhone auf mein MacBook übertragen, damit ich diese dann vom iPhone, iPad und von der iCloud löschen kann.

Ich habe das Handy mit dem Macbook per Kabel verbunden, bin am MacBook auf Fotos gegangen und habe alle Bilder vom iPhone importiert. Dann habe ich alle Fotos vom iPhone und iPad gelöscht, was jedoch aufgrund der langsamen Synchronisierung untereinander gedauert hat. Bis dahin waren dann auch noch alle Fotos auf dem Macbook vorhanden. Nun, eine Stunde später, sind alle Fotos weg. Selbstverständlich auch vom "Zuletzt gelöscht" Ordner. Dass ich die Bilder nicht wieder bekomme, ist klar. Aber um es das nächste Mal besser zu machen: Wo lag der Fehler? Wie muss ich vorgehen, um Bilder, ohne iCloud, auf dem Macbook zu speichern?


Mit freundlichen Grüßen
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Hast du die iCloud-Fotomediathek auf beiden Geräte aktiviert gehabt?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Dann wird natürlich ein Löschbefehl von einem Gerät auch auf dem anderen ausgeführt!

Auf dem Mac sollte die iCloud Fotomediathek dann nicht aktiviert sein, nachdem die Bilder auf diesen kopiert wurden.
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Dann wird natürlich ein Löschbefehl von einem Gerät auch auf dem anderen ausgeführt!

Auf dem Mac sollte die iCloud Fotomediathek dann nicht aktiviert sein, nachdem die Bilder auf diesen kopiert wurden.

Ich muss gestehen, dass ich dir nicht ganz folgen kann. Es würde mich sehr freuen, wenn du das Thema mit mir Schritt für Schritt durchgehen und mir anschließend eine detaillierte Erklärung zukommen lassen könntest. Im MacOS Bereich bin ich blutiger Anfänger.

Mein ursprüngliches Vorhaben:

Ich wollte die Bilder von meinem iPhone offline auf meinem Macbook sichern. Anschließend wollte ich diese vom iPhone (und vom iPad) entfernen, ohne, dass sie auch vom Macbook verschwinden. Eine lokale Sicherung eben. Das iPhone (,iPad) sowie das Macbook haben jeweils eine aktive iCloud Mediathek.

Ich frage mich, in wie fern iCloud mit der beschriebenen Situation zu tun hat, wenn ich die Bilder doch lokal importiert habe? Ich gehe mal davon aus, dass meine Vorgehensweise der Übertragung nicht korrekt war.

Dementsprechend würde ich mich über eine Aufklärung freuen.

Im Internet gibt es diverse Anleitungen. Unter anderem: Auf iCloud.com gehen, Bilder selektieren und anschießend herunterladen. Das wollte ich ursprünglich auch machen, allerdings dauerte mir die Auswahl zu lange, da es sich über 1100 Bilder handelte. Wenn die Methode noch zeitgemäß ist: Gibt es eine Möglichkeit, alle Fotos auf einmal zu selektieren und mit einem Klick zu sichern? Ebenfalls frage ich mich, ob ich den Speicherort beeinflussen kann?

Da mir der Vorgang nun zu lange dauerte, habe ich mein iPhone angesteckt und über Fotos auf dem Macbook die"neusten Bilder" importiert. Das hat erstmals nicht funktioniert, weswegen ich hier wieder alle Bilder manuell selektieren musste. Das ging aber wesentlich schneller. Nach 5 Minuten waren diese importiert. Warum also sind die Fotos verschwunden? Was muss ich das nächste Mal anderes machen?

Vielen Dank im Voraus
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ich frage mich, in wie fern iCloud mit der beschriebenen Situation zu tun hat, wenn ich die Bilder doch lokal importiert habe? Ich gehe mal davon aus, dass meine Vorgehensweise der Übertragung nicht korrekt war.

Normalerweise sollte bei aktivierter Cloud auf deinen Geräten die Fotomediathek gleich sein, sprich du musst nichts auf Geräten importieren oder so. Synchronisation erfolgt automatisch bei aktiver Internetverbindung (je nach Einstellung mit mobilen Daten oder nur über WLAN).

Wenn du allerdings dein Macbook immer vollständig ausgeschaltet hast dauert es nach dem Einschalten immer etwas bis auch dort die Fotomediathek auf dem aktuellen Stand der Dinge ist und sich mit deinen anderen Geräten abgeglichen hat. Bei 1100 Fotos kann dies mitunter sogar mal eine Nacht dauern! Dementsprechend schnell (und zu deinem Nachteil) war dann wiederum der Abgleich nach dem Löschen... :(

Bei deiner Vorgehensweise solltest du die iCloud-Synchronisation für Fotos auf dem Macbook deaktivieren. Dann bleibt das Macbook außen vor und du kannst deine Fotos manuell importieren und dennoch auf dem iPhone munter löschen, verändern usw...
 
  • Like
Reaktionen: sialso97

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Warum also sind die Fotos verschwunden?
Die iCloud Fotomediathek ist ein Synchronisationsdienst, der alle Änderungen (neue Bilder/Löschungen) auf allen angemeldeten Geräten umsetzt, damit überall derselbe Stand herrscht.

Was muss ich das nächste Mal anderes machen?
Wie bereits geschrieben: iCloud Fotomediathek auf dem MacBook ausschalten, damit Änderungen, die am iPhone/iPad gemacht werden, nicht am MacBook ebenfalls umgesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: sialso97 und purzel

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Die iCloud Fotomediathek ist ein Synchronisationsdienst, der alle Änderungen (neue Bilder/Löschungen) auf allen angemeldeten Geräten umsetzt, damit überall derselbe Stand herrscht.


Wie bereits geschrieben: iCloud Fotomediathek auf dem MacBook ausschalten, damit Änderungen, die am iPhone/iPad gemacht werden, nicht am MacBook ebenfalls umgesetzt werden.
Das heißt wiederum, dass ich nach einem solchen Import immer aufpassen muss, dass ich die Mediathek nicht aktiviert habe. Dementsprechend muss ich auf ein tolles Features (dem Auto Sync) verzichten? Das ist doch scheiße. :/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das ist eben der vor-/und auch Nachteil, wenn man etwas synchron halten will, synchron bedeutet alles ist auf allen Geräten gleich.
nebenbei solltest du natürlich ein vernünftiges Backup deiner Daten haben, dann gäbe es durchweg weniger Problemebeim Nutzen von Synchronisationsdiensten.
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Das ist eben der vor-/und auch Nachteil, wenn man etwas synchron halten will, synchron bedeutet alles ist auf allen Geräten gleich.
nebenbei solltest du natürlich ein vernünftiges Backup deiner Daten haben, dann gäbe es durchweg weniger Problemebeim Nutzen von Synchronisationsdiensten.
Na gut. Sollte ich also zukünftig mal wieder vorhaben, meine Bilder auf dem MacBook nur noch lokal zu betreiben: iCloud Mediathek deaktivieren, iPhone anschließen, Fotos, Bilder importieren, iCloud Mediathek deaktiviert lassen. Nur sicherheitshalber. Wo genau stellt man diese aus? Dann wäre alles geklärt.
Nur schade um die Bilder. Das waren Bilder von Oktober 2015 - Oktober 2020. Also 5 Jahre.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du mal geschaut, ob die im Papierkorb der cloud liegen? Oder im Backup auf deinem Rechner?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Das ist eben der vor-/und auch Nachteil, wenn man etwas synchron halten will, synchron bedeutet alles ist auf allen Geräten gleich.
nebenbei solltest du natürlich ein vernünftiges Backup deiner Daten haben, dann gäbe es durchweg weniger Problemebeim Nutzen von Synchronisationsdiensten.

Du musst für die Archivierung/Backup nur auf die Fotos App am Mac verzichten und dir eventuell eine andere Software für deine gesicherten Fotos suchen (wenn du sie dort auch noch verwalten willst. Die sich nicht auf mit Foto Library der Foto App bezieht Bsp Lightroom oder du arbeitest mit Ordnern im Finder und exportierst aus der Foto App alle Fotos in den entsprechend Ordner dann.



Nur schade um die Bilder. Das waren Bilder von Oktober 2015 - Oktober 2020. Also 5 Jahre.
Ich würde dir eh Raten die Bilder nicht nur auf eine Rechner zu sichern, sondern ab nun auch dann eine externe Festplatte noch zusätzlich verwenden.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das heißt wiederum, dass ich nach einem solchen Import immer aufpassen muss, dass ich die Mediathek nicht aktiviert habe. Dementsprechend muss ich auf ein tolles Features (dem Auto Sync) verzichten? Das ist doch scheiße. :/
Sorry, du hattest doch vermutlich alles synchron, die Fotos waren auf dem Mac und da musste nichts mehr importiert werden. Warum hast du die Fotos überhaupt auf dem iPhone gelöscht, für Speicherplatzmangel gibt es die Funktion "Speicher optimieren". Im Übrigen bleiben gelöschte Fotos noch 30 Tage im System, die hast du offenbar auch gleich entfernt.

Für die Zukunft empfehle ich: Schlechte Fotos zeitnah löschen, auf allen Geräten die iCloud-Mediathek einschalten und Backups auf externen Datenträgern machen. Falls der Speicher knapp wird, die Speicheroptimierung einschalten. Auf dem Mac sollten sie aber schon lokal gespeichert sein, sonst wird es mit dem Backup schwierig. Und den "Papierkorb" (Zuletzt gelöscht) mit Bedacht leeren.

Wenn die SSD/Festplatte deines MacBook kaputt geht, ist der Schaden ohne Backup übrigens noch viel größer.
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Sorry, du hattest doch vermutlich alles synchron, die Fotos waren auf dem Mac und da musste nichts mehr importiert werden. Warum hast du die Fotos überhaupt auf dem iPhone gelöscht, für Speicherplatzmangel gibt es die Funktion "Speicher optimieren". Im Übrigen bleiben gelöschte Fotos noch 30 Tage im System, die hast du offenbar auch gleich entfernt.

Für die Zukunft empfehle ich: Schlechte Fotos zeitnah löschen, auf allen Geräten die iCloud-Mediathek einschalten und Backups auf externen Datenträgern machen. Falls der Speicher knapp wird, die Speicheroptimierung einschalten. Auf dem Mac sollten sie aber schon lokal gespeichert sein, sonst wird es mit dem Backup schwierig. Und den "Papierkorb" (Zuletzt gelöscht) mit Bedacht leeren.

Wenn die SSD/Festplatte deines MacBook kaputt geht, ist der Schaden ohne Backup übrigens noch viel größer.

In meinem Fall lag es nicht an einem zu geringen Speicher. Ich habe ausreichend, auch mit nicht optimierten Bildern.

Mir ging es lediglich um die Organisation meiner Fotos. Nach fünf Jahren wollte ich einfach ein leeres Fotoalbum haben, ohne, dass ich die Bilder komplett löschen muss.

Das zuletzt gelöscht Album habe ich lediglich aus dem Grund geleert, da in meinem Fall die Synchronisation sehr langsam war und ich eben davon ausging, dass der Import funktioniert hat. Dass iCloud mir einen Strich durch die Rechnung macht, konnte ich nicht ahnen.

Ich bin in meiner nahen Umgebung wahrscheinlich der Einzige, der die Fotos zeitnah aussortiert. Im Urlaub werden hunderte gemacht, nur ein Bruchteil bleibt, damit ich nur die schönsten behalte.

Die Bilder wollte ich auch nicht in Fotos haben. Ich wollte die in einem Ordner speichern (2015-2020). Wie verschiebe ich denn explizit importierte Fotos in so einen Ordner? Genau dass ist das, was ich wissen wollte. Die iCloud Mediathek dürfte ja dann aktiviert bleiben, da die Bilder im Ordner nicht mehr in der Anwendung sind, oder?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Für den zukünftigen Übertrag der Objekte (Videos/Fotos) empfehle ich PhotoSync oder HashPhotos.

Zur Bildverwaltung auf dem Mac ohne iCloud-Anbindung nutze ich die Open Source Software von Digikam (derzeit die Stable Version 7.1.0).
Die Synchronisation für Mac und iDevices erledigt OneDrive, DropBox oder AmazonPhotos (alles schneller und problemloser als iCloud).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Wie verschiebe ich denn explizit importierte Fotos in so einen Ordner? Genau dass ist das, was ich wissen wollte.
Apple selbst erklärt es eigentlich sehr hut, daher verlinke ich einfach nun dahin und erkläre es nicht selber.

 
  • Like
Reaktionen: sialso97

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Dann danke ich euch allen für eure Hilfe! Vorerst wird das denke ich sowieso kein Thema mehr sein - so ganz ohne Fotos, aber für die Zukunft weiß ich dann Bescheid 🤩