• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos: Sichert es den Fotostream?

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Also aus meinem Foto stream werden die Bilder nur automatisch gelöscht. Ich mach da gar nichts.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
geht mir auch so. Deswegen bin ich auch noch bei iPhoto und dem sync mit iTunes.
Ich muss das verfeinern. Mein iPhone Fotos synce ich über den Fotostream. Da steckt dann ungefährt 1 Jahr immer drin.
Aber meine DSLR Urlaubsfotos müssen da jetzt nicht auch noch mit rein.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Nun löscht den screenshot im Photostream
Der screenshot ist nun auch im angelegten Album "Test" verschwunden.
Kann ich nicht nachvollziehen.

Wie hast du den Screenshot gelöscht? Mit Backspace oder cmd + Backspace?

Ich hab's mal kurz getestet:

Backspace = Bild wird aus Fotostream gelöscht (wie aus einen Album), verschwindet auf den anderen Geräten, aber nicht aus Fotos auf dem Mac

cmd + Backspace = Bild wird komplett gelöscht, auch auf dem Mac
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und hosja

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Aktuell lösche ich übrigen 1000 Fotos aus dem Fotostream und kann zusehen, wie sie auf dem iPhone auch aus dem Stream gelöscht werden.

Am Bestand von "Alle Fotos" ändert sich da überhaupt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Giesbert man sollte ein spezielles Fotos-Archivement für dich in die Forensoftware einbauen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@giesbert
Wenn Du die Anleitung #12 genau so ausführst wie beschrieben, die Photos aus dem stream löscht (ich mach das am Mac), dann löscht Du ebenso die Photos am Mac lokal.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
@giesbert
Wenn Du die Anleitung #12 genau so ausführst wie beschrieben, die Photos aus dem stream löscht (ich mach das am Mac), dann löscht Du ebenso die Photos am Mac lokal.
Wie gesagt: kann ich so nicht nachvollziehen.

Es hängt alles davon ab, WIE du die Bilder löscht. "Fotostream" ist ein Album.

Bilder aus einem Album löschen, ohne das Bild selbst zu löschen: Backspace. Diese Löschung wird auf allen Geräten übernommen, die Bilder bleiben auf dem Mac erhalten, auf dem iPhone/iPad verschwinden sie. (Im Grunde agiert Fotostream wie ein freigegebenes Album)

Alle Bilder, die "Fotos" auf dem Mac im Fotostream anzeigt, sind auch in "Alle Fotos". Und die bleiben auch da, wenn du sie mit Backspace aus dem Album "Fotostream" löschst. Löschst du sie da allerdings mit cmd + Backspace, dann löschst du sie aus dem Album "Fotostream" und auch die physikalische Datei (bzw. schiebst sie in den Papierkorb "Zuletzt gelöscht").
 
  • Like
Reaktionen: Overchurch

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich will aber nicht alle mein Bilder in der iCloud haben. Mir nutzt die Funktion nichts und im Sinne der Datensparsamkeit bleibt da aus.
Das geht mir genau so. Im Moment nerve ich mich, dass ich nicht alles aus iPhoto gelöscht habe bevor ich auf Foto umgestiegen bin.
Stream nutze ich nicht und viele Bilder sind es auch nicht.

Etweder denke ich oder Apple zu kompliziert. Iphoto war schon eine Sache für sich. Damit kam ich Ende so einigermassen klar. Die Synchronisation ist bei mir lokal. Bleibt auch so.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Das geht mir genau so. Im Moment nerve ich mich, dass ich nicht alles aus iPhoto gelöscht habe bevor ich auf Foto umgestiegen bin.
Stream nutze ich nicht und viele Bilder sind es auch nicht.

Etweder denke ich oder Apple zu kompliziert. Iphoto war schon eine Sache für sich. Damit kam ich Ende so einigermassen klar. Die Synchronisation ist bei mir lokal. Bleibt auch so.
Ich habe auch schon überlegt ob ich nochmal von voran Anfänge und die alten Bilder einfach im Finder in normale Ordner sortiere.
Mich stört es nicht das die Fotos alle in der Cloud sind. Mich nervt es aber das ich jetzt knapp 10.000 Fotos auf dem Handy habe. Da sind so viele Fotos bei die ich nicht löschen möchte aber auch nicht auf den iOS Geräten benötige, damit wird alles einfach unübersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das problem ist ja, man kann die synchronisierten Bilder auf dem iPhone nicht mal löschen. Eben suchte ich mich dumm und dämlich.
So viel sind es ja nicht. Und einige möchte ich auch auf dem Iphone haben.

Die meisten Bilder liegen im Bilderordener im Finer und da habe ich aktuell noch 4 Unterordner.
Wie solte man nun vorgehen, damit man das einmal sauber bereinigt hat. Die Cloud nutze ich für meine kalender, und als Sicherungskopie noch mals die Kontakte.

Wei ginge amn am schlausten vor. Alles aus Foto löschen, iPhoto aufmachen und dann? Vorhin öffnete ich iphoto und das sah ich dann als erstes. Genervt klickte ich auf beenden. Und vor ich mit dem imac und dem MBP auf 10.10.3 ging, bereinigte ich den grössten Teil.
-1.png
Auf beiden geräten sind z.Z die selben Bilder. Hab sie eben über Airdrop abgeglsichen. der eine oder andere möge daüber lachen, aber anders wusste ich nicht wie das zu bewerkstelligen ist. Und einen Thread hier erstellen wollte ich auch nicht. habe aktuell noch ein anderes probelm, wo ich nicht weiterkomme. Und im NOTFALL werde ich HIER im Forum fragen. dann wenn es gar nicht mehr geht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Klar kann man die Bilder vom iPhone löschen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und wie macht man das? bei einigen sehe ich einen papeirkorb, dort geht das und dann noch unter gelöschte Bilder alle löschen. Aber den Rest? ich müsste wahrscheinlich alles aus Fotos löschen, dann synchronisieren und dann solten sie weg sein, oder auch nicht. Tut mir leid, aber ich weiss es wiklich nicht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Alles bei Fotos löschen. Die verschwinden dann auch aus den Alben. So ist das bei mir gewesen. Hatte dann alle Bilder weg vom iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ist bei mir auch so.
Fotos die aus dem Fotostream kommen (auch ween dir in Alben einsortiert sind) werden lokal aus der Foto app gelöscht wenn ich die Fotos im mein Fotostream Ordner lösche (Auch die Fotos die ich in allen einsortiert habe sind dann weg).

mfg Meru
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Bei Aperture wurde immer ein Album mit dem Monat angelegt und automatisch runter geladen.

Ich hatte immer mit iPhoto gearbeitet und kenne diese Funktion aus iPhoto nicht. Fände ich aber gut, wenn diese jetzt im der neuen Photos App drin wäre.
Mein Workflow war immer ein Import per Kabel vom iPhone in iPhoto hinein.

Gestern war ich unterwegs und machte ca. 50 Bilder mit dem iPhone. Ich wollte diese anschließend per Kabel in die Photos App übertragen. Irgendwie kam nur die Hälfte an. Der Button "Import all" war grau. Anscheinend wurden per Fotostream schon einige Bilder übertragen. Teilweise sind jetzt welche Doppelt.
Fotos vom iPhone löschen geht bei mit mit Photos App auch nicht mehr. Wenn ich das iPhone anschließe gibt es nicht mehr die Möglichkeit wie in iPhoto alle Bilder auf dem iPhone zu löschen.
Seit vorhin sind einige Bilder doppelt. Ich denke, dass sind die zusätzlich importieren Bilder, die schon per Fotostream gesynct wurden. Leider hat Photos die Duplikate nicht erkannt.

Bisher waren alle meine Fotos in Events einsortiert. Neue Fotos müssen jetzt nicht mehr zwangsweise in Events bzw. in Alben einsortiert sein. Wenn ich jetzt einige Wochen nicht dazu komme Fotos zu sortieren verliere ich den Überblick was schon in Alben sortiert ist und was nicht. Habe mir jetzt erstmal ein Smart Album mit "Album is not any" angelegt.

Irgendwie vermisse ich eine gute Dokumentation was wie wann genau passiert. Ich weiß schon jetzt, dass ich in den nächsen Wochen wieder einigen Support geben muss bei Leuten die einfach so geupdatet haben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich hatte immer mit iPhoto gearbeitet und kenne diese Funktion aus iPhoto nicht. Fände ich aber gut, wenn diese jetzt im der neuen Photos App drin wäre.
Mein Workflow war immer ein Import per Kabel vom iPhone in iPhoto hinein.
iPhoto konnte auch die Ereignisse pro Monat erstellen durch den Fotostream.
Habe ich immer so genutzt, per Kabel wurden eigentlich nie Fotos vom iPhone zu iPhoto übertragen.
otos vom iPhone löschen geht bei mit mit Photos App auch nicht mehr. Wenn ich das iPhone anschließe gibt es nicht mehr die Möglichkeit wie in iPhoto alle Bilder auf dem iPhone zu löschen.
Bei mir gibt es diese Funktion nach dem import.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-15 um 22.26.11.png
    Bildschirmfoto 2015-04-15 um 22.26.11.png
    17,7 KB · Aufrufe: 72

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das Problem mit den Dupletten hatte ich auch. Ist aber auch ein wenig die Benutzerschuld. Die obere Reihe zeigt immer die Fotos auf dem iPhone an, die nicht importiert wurden, weil sie schon vorhanden sind. Bei iPhoto hat man die ausgewohnt doch importiert, und weil man wusste die duplettenerkennung kommt dann gleich. Jetzt muss man dich einfach direkt löschen.

Ich mochte die Events auch, aber ich habe viel Threads voll geschrieben um Leuten zu erklären für was sie gut sind. Ich denke Apple wollte sich den Supportaufwand sparen. Jetzt gibts dafür eine wesentlich bessere Suchfunktion, die das gut ersetzt.