• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos ohne Cloud verwalten

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Hallo,
ich bekomme bald mein neues iPhone mit 256gb. Mein 50gb iCloud Speicher ist ständig voll. Ich würde gerne meine Fotos manuell per PC verwalten. Erstellte Fotos gelegentlich auf dem Win PC sichern. Und auch Fotos von PC auf das iPhone kopieren. Habe 100gb auf dem Handy frei aber kann nicht mehr nutzen, weil die Cloud voll ist. Mehr Cloud Speicher möchte ich nicht kaufen.
Wie läuft die Verwaltung ? Über ITunes? Gibt es Nachteile ? Oder funktioniert das alles nicht so gut? Oder gibt es andere Alternativen/Programme ?
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Du kannst Fotos nur per iCloud ODER via iTunes verwalten. Das heißt du müsstest zuerst iCloud Fotos deaktivieren. Warum machst du kein Upgrade auf 200 GB?
 

Rennert

Ontario
Registriert
13.07.20
Beiträge
347
Ich benutze Copy Trans Photos, um die Fotos vom Iphone auf den Win PC zu kopieren und auch umgekehrt.
Es funktioniert auch mit dem kostenlosen 3UTools. ICloud und auch ITunes benutze ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Marcelmot

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Du kannst Fotos nur per iCloud ODER via iTunes verwalten. Das heißt du müsstest zuerst iCloud Fotos deaktivieren. Warum machst du kein Upgrade auf 200 GB?


Naja… es gibt schon ein paar mehr Möglichkeiten als iCloud oder iTunes.

Das kann die eigene Cloud sein oder Services wie google photo, amazon photo, flickr … man sollte sich jeweils bezüglich Datenschutz selbst ein Bild machen.

Eine weitere Option wäre: https://www.photosync-app.com/de/index.html
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Mir gehts speziell darum, ein paar Urlaubsfoto oder so auf sein Gerät zu haben. Und dann alle paar Monaten mal die neu erstellten Fotos auf dem PC zu sichern. Wenn ITunes das kann würde es mir reichen. Ich dachte die Funktionen hätte man bei Apple alle entfernt um nur die Cloud nutzen zu können.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich verwende auch nicht die iCloud für meine Fotos. Ich habe PhotoSync und meine eigene Ordnerstruktur auf dem Mac. Klappt mit dem Tool einwandfrei. Ja - es kostet, aber es funktioniert einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und paul.mbp

Benutzer 242031

Gast
Nutze ebenfalls PhotoSync und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 105235

Gast
Weil es mir auf Dauer zu teuer ist
Das Geld Argument ist sicherlich eines aber ich möchte nur kurz am Rande erwähnen. Sollte zwischen deiner letzten Manuellen Sicherung einwenig Zeit Vergangen sein und deinen iPhone passiert etwas, so können da von nur 1-2 Fotos auch mal schnell hunderte Fotos auf einmal noch nicht gesichert sein und diese sind dann futsch.

Solche Tragödien existieren nicht nur in der Theorie, hier in Forum sogar schon gelesen und sondern auch im Bekanntenkreis selbst mitbekommen. Da waren dann mal duzende Fotos vom Baby/Kind auf einmal weg, da sie noch nicht gesichert waren (glaube ein Forumsfall waren es sogar Jahre) oder auch der letzte Urlaub gibt es nur noch in den Erinnerungen, da die Fotos noch nicht gesichert waren. Auf einmal war der Preis für die iCloud dann nicht mehr zu hoch oder eine Alternative (gibt ja noch andere Clouds und auch Apps die in diese die gemachten Fotos Automatisch dann kopieren können.


Und du schreist ja selbst, dass du nicht wirklich Regelmässig dann deine Fotos sichern würdest.
Erstellte Fotos gelegentlich auf dem Win PC sichern.
Und dann alle paar Monaten mal die neu erstellten Fotos auf dem PC zu sichern.

Es kann sicherlich gut gehen, das deinen iPhones nichts passiert. Es gibt auch mehre Anwender, die die iCloud nicht nutzen dafür (hier haben ein paar ja schon sogar geschrieben) und sogar im echten Leben kenne ich da wem (meinen Vater) aber da existiert auch eine Routine um einen Verlust von Fotos möglichst gering zu halten.
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Also außer im Urlaub mache ich eigentlich keine Fotos die mir wichtig sind. Meistens hat man diese Fotos oder Videos aus den tollen WhatsApp Gruppen gespeichert. (Ich jedenfalls) ich werde es mal mit iTunes versuchen
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wir würden Dich wirklich gern vor Ungemach aufgrund unwiederbringlich verlorener Bilder bewahren… Der manuelle Prozess per iTunes ist, wenn er nicht regelmässig erfolgt, fehleranfällig (siehe oben) Nimm wenigstens eine App wie Photosync und sichere automatisch
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Wir würden Dich wirklich gern vor Ungemach aufgrund unwiederbringlich verlorener Bilder bewahren… Der manuelle Prozess per iTunes ist, wenn er nicht regelmässig erfolgt, fehleranfällig (siehe oben) Nimm wenigstens eine App wie Photosync und sichere automatisch

Dem kann ich nur zustimmen. Alles was man nicht automatisiert, wird zumindest temporär dann doch mal vernachlässigt. Und man kann sich sicher sein: Der Hardwareausfall kommt immer genau zu dem Zeitpunkt, wo man das überhaupt nicht gebrauchen kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Kannst du gerne machen @Marcelmot, ich will dich nicht davon abhalten. Wollte nur dir auch Berichten, dass es gute Gründe für eine Cloud gibt.


Ich selbst zum Beispiel nutze die iCloud, damit alles schon Synchron ist zwischen meinen Macs und dem iPhone. Da ich auch die Foto App mittlerweile für die Verwaltung nutze. Diese "Sicherung" dort dient mir auch nur falls dann mal einer der Macs oder das iPhone kaputt geht. Das wirkliche Backup, wird aber von den Fotos auf meinen NAS gemacht. Immer wenn ich im daheim im WLAN bin, wird über DS File (Software für wenn ein Synology NAS verwendet wird) die neu gemachten Fotos gesichert. TimeMaschine sichert meine Macs und somit auch die Foto Library von der App Fotos. Der NAS hat eine extra Festplatte für die Ausfallsicherheit und wird Regelmässig über externe Festplatten (die an Unterschiedlichen Orten gelagert werden) dann noch mal abgesichert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich habe PhotoSync und meine eigene Ordnerstruktur auf dem Mac.

Nutze ich auch. Dank SMB-Unterstüzung kann man seine Bilder auf dem iPhone sogar direkt auf ein NAS speichern. Bei mir geht das vollautomatisch, sobald sich das iPhone wieder mit dem WLAN verbunden hat. Dann werden alle neuen Bilder auf's NAS geschoben und gleich noch umbenannt. Tolles Tool, das auch den WLAN-Transfer aktueller DSLMs unterstützt.
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Vielleicht investiere ich doch die 2,99 im Monat. Wenn ich ein neues Handy bekomme teste ich es mal. Bevor ich die Cloud aktiviere.

aber zu iTunes. Ich muss die Foto Ordner am Pc auswählen und dann syncen.Meine Aufnahmen die zwischendurch erstellt werden, muss ich dann in diese Ordner verschieben und wieder syncen ? Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet: