• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos nur noch mit 72x72

t-rainer

Golden Delicious
Registriert
20.12.08
Beiträge
10
Hallo, sobald ich Fotos auf mein MacBook pro (2012- Mojave 10.14.6) importiere, werden diese auf einmal nur noch mit 72x72 abgespeichert. Vermutlich habe ich da irgendwie in den Einstellungen einen Fehler reingebracht. Wie kann ich das wieder ändern? Danke! Bildschirmfoto 2020-04-27 um 11.58.39.png
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das ist der DPI-Wert, der für die Druckausgabe verwendet wird. Die Bildgröße ist ausschlaggebend und mit 3.264x2.448 völlig normal.
 

t-rainer

Golden Delicious
Registriert
20.12.08
Beiträge
10
Das ist der DPI-Wert, der für die Druckausgabe verwendet wird. Die Bildgröße ist ausschlaggebend und mit 3.264x2.448 völlig normal.
Nur war das eben bisher nie 72x72. Wo wurde hier etwas verstellt?
Und dann hat es da noch mehr:
- Bei der Aufnahme steht am Handy 7295x5472 und 8,27 MB.
- In der Desktopversion von Google Fotos sind es laut Bildinfo 4618x3464 und ebenfalls 8,3 MB.
-
Nach einem Download auf mein MacBook sind es bei weiterhin 4618x3464 nur noch 525 KB.
Bildschirmfoto 2020-04-27 um 12.42.55.png Bildschirmfoto 2020-04-27 um 12.47.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Fotos haben schon immer 72 DPI. Du findest die Erklärung dieses Wertes bei Wikipedia, für dich ist er ohne Bedeutung.

Du könntest ihn auch auf 300 erhöhen, das würde nichts am Foto ändern, nur beim Ausdruck wäre es kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-rainer

Golden Delicious
Registriert
20.12.08
Beiträge
10
Fotos haben schon immer 72 DPI. Du findest die Erklärung dieses Wertes bei Wikipedia, für dich ist er ohne Bedeutung.

Du könntest ihn auch auf 300 erhöhen, das würde nichts am Foto ändern, nur beim Ausdruck wäre es kleiner.
das erklärt jetzt noch nicht, warum die Bildgröße so schrumpft. Hast du dazu eine Idee? Danke.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das stimmt, mit den 72 DPI hat das aber nichts zu tun. Dieser Wert hat keinerlei Einfluss auf die Dateigröße.

Ausschlaggebend ist immer die Pixelanzahl, das Dateiformat (jpg, png, heic) und die Kompression. Letztere verringert die Qualität, wenn sie zu stark eingreift. 525KB sprechen dabei eher für ein Vorschaubild.
 

t-rainer

Golden Delicious
Registriert
20.12.08
Beiträge
10
Das stimmt, mit den 72 DPI hat das aber nichts zu tun. Dieser Wert hat keinerlei Einfluss auf die Dateigröße.

Ausschlaggebend ist immer die Pixelanzahl, das Dateiformat (jpg, png, heic) und die Kompression. Letztere verringert die Qualität, wenn sie zu stark eingreift. 525KB sprechen dabei eher für ein Vorschaubild.
Danke für deine Bemühungen. Dann geht mein Sucherei weiter. Dass es sich um tumbnails handelt, bezweifle ich.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ist die iCloud-Fotomediathek eingeschaltet, ggf. mit Speicheroptimierung?

Thumbnails habe ich übrigens nicht gemeint, die sind ja nicht 4618 Pixel breit. Mit Vorschaubildern meine ich Versionen, die für eine akzeptable Bildschirmanzeige ausreichen, kleinet und stärker komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet: