• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos nach Speicheroptimierung in App und ICloud weg

Maike.welt

Erdapfel
Registriert
26.05.18
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe eine Frage und bin inzwischen ziemlich verzweifelt.
Ich nutze mein Macbook Pro seit August 2015 und importiere seitdem alle Fotos von meinem iPhone 6s in die Foto App. Im Juli 2017 wurde mir dann vorgeschlagen die Mac-Speicher Optimierung zu aktivieren.
Das habe ich gemacht. Nach kurzer Zeit bekam ich die Meldung von Apple, dass meine Zahlungsdaten nicht mehr aktuell sind, da meine Kreditkarte abläuft und mein iCloud Speicher demnächst verringert wird. Ich habe die Zahlungsdaten aktualisiert und mein iCloud Speicher wurde nicht verringert.
Da ich Angst hatte, dass dennoch alle Fotos gelöscht werden habe ich im Internet nach einer Backup Methode gesucht und gefunden, dass es reichen soll die gesamte Foto App auf eine externe Festplatte zu kopieren. Das habe ich gemacht, die App war über 56 GB groß und nach dem Kopieren habe ich die App zum testen geöffnet. Hat funktioniert und alle Fotos waren da.

Jetzt wollte ich auf alte Fotos zugreifen und alle Fotos vom Anfang bis Dezember 2017 sind weg. Sie sind weder in der Foto App, noch in der iCloud oder im Ordner zuletzt gelöscht zu finden.

Die gespeicherte App auf der Festplatte ist nun plötzlich nur noch 56 MB groß und lässt sich nicht öffnen.
Ich habe nach langer Suche gefunden, dass es sein kann, dass Time Machine die kopierte App beschädigt haben kann.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Der Apple Support will mir nicht helfen, weil mein Gerät zu alt ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da die Bilder nicht in der Fotos.app gespeichert sind, sondern an einem anderen Ort, sofern man die default Einstellungen nutzt, in der Fotos Library, die normalerweise in deinem BenutzerAccount und dort dann im Ordner Bilder liegt, hast du vermutlich mit Zitronen gehandelt, als du nur die .app gesichert hast und vermutlich auch nicht richtig hingeschaut, als du die app mit 56GB gesehen hast, denn sie ist ja nur 56 MB groß.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Bilder sind immer in einer Mediathek gespeichert. So wie geschrieben ist diese bei unveränderten Einstellungen in deinem Ordner Bilder zu finden. Die App zu sichern macht keinen Sinn.
Hast du damals deine Kontodaten aktualisiert oder ist dein Abo ausgelaufen?
 

Maike.welt

Erdapfel
Registriert
26.05.18
Beiträge
2
die Kreditkarte ist abgelaufen. Apple hat mir aber zwei Monate davor geschrieben und ich habe, bevor das Speichervolumen verringert wurde, eine neue Kreditkarte angegeben. eigentlich sollte daher nichts passiert sein. Ich habe immer den vergrößern Speicher bezahlt und auch keine erneute Meldung bekommen, dass der Speicher verkleinert wurde. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit zusammen hängt.

Da mir klar ist, dass das "Backup" der Foto App scheinbar nicht funktioniert hat, geht es mir eigentlich darum, warum die Fotos aus der iCloud verschwunden sind und ob es eine Möglichkeit gibt sie dort wieder herzustellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du schon mal in deinem Backup geschaut, ob dort die Fotos Mediathek greifbar ist, denn die müsste ja deine fehlenden Bilder zumindest zum großen Teil enthalten.