• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos (mit Ordnerstruktur) in icloud hochladen

Simi

Golden Delicious
Registriert
11.01.17
Beiträge
10
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe folgendes Problem. Obwohl ich echt schon viel recherchiert habe, konnte ich die Lösung bisher nicht finden.

Situation:
Ich habe auf einer externen HD meine gesamt Foto-Mediathek. Diese Mediathek hat x Hauptkategorien und in den jeweiligen Kategorien befinden sich Unterkategorien.

Beispiel: Hauptkategeorie: Urlaub, darin sind x Ordner mit den jeweiligen Urlaubsorten angelegt (z. B. Spanien 2000).

Ich habe ca. 19 Gig Bilder, die ich gerne inklusive Struktur in die Cloud hochladen möchte.

Probleme:
1. Die Cloud nimmt nur die Bilder als jpeg - also keine Ordner von der HD.
2. " ältere Bilder sind als bmp o. Ä. abgespeichert, manchmal sogar pdf (wenn es ein gescanntes Papierbild war)

Fragen:
1. Gibt es eine möglichkeit, die Ordner irgendwie hochzuladen? (Ohne, dass ich alle Ordner nocheinmal anlegen muss)
2. Müssen alle Bilder in jpeg vorher konvertiert werden?
3. Kann ich die Ordnerstruktur z. B. in iClouddrive laden (nicht in die FOto-App (oder gibt es eine Fotoapp, die da nicht so herumzickt?)

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe! (Bin Mac-Anfänger!)

LG Udo
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
1. Gibt es eine möglichkeit, die Ordner irgendwie hochzuladen? (Ohne, dass ich alle Ordner nocheinmal anlegen muss)

Nicht, wenn du die Fotomediathek nutzen möchtest. Da wird die Ordnerstruktur nicht hochgeladen oder mit andere Geräten synchronisiert.

2. Müssen alle Bilder in jpeg vorher konvertiert werden?

Laut Apples Angaben auf der iCloud-Fotos Infoseite werden folgende Formate unterstützt: JPEG, RAW, PNG, GIF, TIFF und MP4
3. Kann ich die Ordnerstruktur z. B. in iClouddrive laden (nicht in die FOto-App (oder gibt es eine Fotoapp, die da nicht so herumzickt?)

Klar kannst du deine Ordner auch im iCloud Drive ablegen. Dann werden die Bilder aber auf anderen Geräten nicht automatisch in der Fotos App angezeigt, da du dafür die Fotomediathek nutzen müsstest.
Du kannst natürlich auch zusätzlich zu Fotomediathek die Ordner mit den Bilder im iCloud Drive ablegen. Dann benötigst du aber den doppelten Speicherplatz.
 
  • Like
Reaktionen: Simi

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Vorschlag:
Lade alle Bilder eines Ordners in die iCloud. Dort erscheinen sie in dem von Apple vorgebenden Ordner/Album "Letzter Import". Nun kennzeichne alle dort enthaltenen Bilder mit "CMD+A". Anschließend oben auf das +Zeichen, ein neues Album anlegen und eindeutig benennen (z.B. 2000.04 Teneriffa).

Nun geht es weiter mit dem nächsten Ordner.

Mit diesem Ablauf habe ich ca. 850 GB hochgeladen. Dauerte zwar, hat sich aber gelohnt. Eine darüber hinausgehende Struktur ist für mich nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und Simi

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Keef war schneller...genau so macht es sinn und es lohnt sich langfristig auch, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat.

Denn @Simi, Deine bisherige Ordnung in allen Ehren - viele haben es bislang so, v.a. unter Windows, so gemacht. Aber wer mal einige Zeit mit der FotosApp Bilder durchforstet hat, möchte NIE wieder zurück zum öden Ordner pro Urlaub oder Feier oder was auch immer anlegen. Schwierig ist es nur, wenn man mit alten Digicam-Bildern kein korrektes EXIF-Datum in den Bildern hat. Dann muss man per Hand einmal Ordnung rein bringen. Auch das ist mal Arbeit, lohnt sich aber auch - spreche aus Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Simi

Simi

Golden Delicious
Registriert
11.01.17
Beiträge
10
Hey, vielen Dank für die raschen Antworten!

Ich habe es befürchtet, dass ich die ganze Arbeit nochmal machen muss. Aber Ihr habt recht, es lohnt sich einfach - mittel- bis langfristig. Es geht nichts über eine Ordnung auf dem PC / Cloud :).

Danke!
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Ich habe es befürchtet, dass ich die ganze Arbeit nochmal machen muss.

Da fragt man sich einfach weshalb es nicht möglich ist Ordner in die Cloud zu laden. Mir fällt da kein Grund ein weshalb man das nicht den Usern Anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Zumal er nicht der einzige ist, der Fotos auf diese Art sortiert hat und sie vielleicht auch so in Alben angelegt sehen will. Eine Funktion wie "Fotoordner als Alben importieren", in der gleich mehrere Ordner selektiert werden können. Ich hab das zwar nicht zuende gedacht, stelle mir das als Routine recht simpel vor...oder skripten?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Daher habe ich iCloudDrive aktiviert und mehr Speicher in der iCloud gekauft und die kompletten Ordner in die Cloud geladen. iCloudDrive erscheint dann im Finder in der linken Leiste, da ist es dann einfach die Sachen rüber zu schieben.
 

Nutzer35162

Erdapfel
Registriert
16.08.19
Beiträge
1
@Keef
Vorschlag:
Lade alle Bilder eines Ordners in die iCloud. Dort erscheinen sie in dem von Apple vorgebenden Ordner/Album "Letzter Import". Nun kennzeichne alle dort enthaltenen Bilder mit "CMD+A". Anschließend oben auf das +Zeichen, ein neues Album anlegen und eindeutig benennen (z.B. 2000.04 Teneriffa).

Wie lade ich die Bilder nur eines Ordners aus Fotos in iCloud hoch?
Wenn ich in iCloud Fotos auf "Upload" gehe, kann ich nur Bilder auswählen, die auf meinem Mac in Dokumente o.Ä. liegen, aber nicht direkt aus Fotos.
Und im Foto-Programm kann ich die Fotos nur in ein geteiltes Album hochladen, aber das ist ja auch etwas anderes.

Ich hätte noch eine weitere Frage:
Ist es möglich, Fotos ausschließlich in iCloud zu haben und nicht auf dem Mac?
Ich möchte meinen alten Mac verkaufen und vorher alle Fotos in iCloud laden und dann den Mac zurücksetzen, ist das möglich?
Auf meinem neuen Mac ist nicht genug Speicherplatz, um alle Fotos darauf zu verschieben.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Die iCloud-Fotomediathek lädt alles oder nichts. Du kannst aber auf dem Endgerät einstellen, ob Fotos im Original oder als platzsparende Vorschau gespeichert werden sollen.

Damit kannst du alle Fotos im Original in die Cloud hochladen und dann auf dem neuen Mac nur die optimierten Versionen speichern. Ein unabhängiges Backup der Fotos wäre aber in jedem Fall empfehlenswert.