• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos Mediathek wird in iMovie nicht mehr angezeigt

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich habe gestern das Update auf iMovie 10.1 gemacht, aber jetzt wird meine Fotos Mediathek in iMovie nicht mehr angezeigt, oder ich find sie einfach nicht mehr...kann mir vllt. jemand weiterhelfen? Fotos über den Umweg Desktop einzufügen ist sehr nervig^^
ist das ein Bug, oder was mach ich falsch? :D
Vielen Dank schonmal :)
 

Newlife13

Erdapfel
Registriert
16.10.15
Beiträge
2
Zur Beruhigung du machst nichts falsches! Ich habe genau den selben Problem und kann nur iPhotos und Aperture Mediatheken importieren!? Eigentlich ganz nützlich aber ohne Fotosmediatheken ziemlich blöd.....
Ich vermute und hoffe stark daß es einen Bug von Apple ist........Update musste bald kommen.
Falls du was neues weisst bitte hier posten, danke.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ohne Titel 2.jpg

Oben links - vor "Meine Alben" - siehst Du das kleine Zeichen - einmal klicken

Ohne Titel.jpg

Die Mediatheken sind in der linken Spalte erkennbar.
Verwendet wird Fotos und iMovie - jeweils die aktuellste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Guten Abend zusammen,

ich schließe mich hier mal mit an. Habe heute auch das Update für iMovie geladen und folgende Fehler entdeckt.

1. Fotos Mediathek ist nur dann da, wenn die App Fotos läuft in dem Moment wenn ich iMovie starte. Sprich ist die APP Fotos nicht gestartet, gibt es keine Fotos Mediathek in der Mediatheken Auswahl. Damit könnte ich ja noch leben. Vielleicht hilft das dir @Blu-Fire sprich starte mal die Fotos App und dann iMovie.
2. Wenn ich iMovie beende, generiert es eine Fehlermeldung "iMovie wurde unerwartet beendet"? Sprich die App scheint nicht damit zu rechnen beendet zu werden. Dabei spielt es keine Rolle ob über
a) das "rote" X beendet wird oder
b) über cmd & Q oder
c) über das Dock, sprich Rechtsknick und beenden
3. irgendwie startet iMovie jetzt auch immer in dem letzten Projekt, obwohl dieses in der Vorgängerversion (vor dem Update abgeschlossen war) sprich ich muß erst das Projekt schließen und komme erst dann zu dem eigentlichen iMovie Startfenster. Hier die Frage kann das irgendwo eingestellt werden, wie bzw. wo iMovie startet?

Grüße

Marlboroman
 

Newlife13

Erdapfel
Registriert
16.10.15
Beiträge
2
Hallo Marlboroman!
Eindeutig einen Bug, da hat einen Programmierer mächtig verschlampt:p!
Gut dass es trotzdem eine Möglichkeit gibt an die Mediathek ran zu kommen bis zum Bug fix..... danke für den Hinweis.

Grüße zurück
Newlife13
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob sich irgendwas geändert hat bei den Usern die die Betas (10.11.2) nutzen. Sprich iMovie generiert bei mir immer noch einen Fehlerbericht, wenn ich es beende sprich es stürzt nicht aber oder so ich beende es und bekomme einen Crashbericht. Es spielt keine Rolle wie es beendet wird (Rotes "X", cmd & Q). Es kommt immer wieder "iMovie wurde unerwartet beendet".

Den kompletten Report kann ich leider nicht in Code Tags anhängen, bekomme die Meldung der Beitrag wär zu lang aus diesem Grund mal als Textdatei. Danke fürs lesen.

Grüße

Marlboroman
 

Anhänge

  • Report.txt
    116,6 KB · Aufrufe: 116

mjackson

Erdapfel
Registriert
24.08.11
Beiträge
1
Moin,
folgende Einstellungen haben das Problem bei mir gelöst :
App Fotos->Einstellungen->Allgemein
Dort unter Ort der Mediathek den Button "Als Systemfotomediathek verwenden" anklicken.
Danach werden die Filme aus Fotos auch in iMovie angezeigt ohne dass Fotos laufen muss.
Viele Grüße,

Michael
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo Michael,

danke für den Tip, ich hab das gleich versucht, witzigerweise ist der Button "Als Systemfotomediathek verwenden" bei mir ausgegraut sprich ich kann ihn nicht anklicken. Der Pfad oberhalb des Buttons ist aber Nutzername->Bilder-> Fotos-Mediathek.

Es stört auch nicht wirklich, das Fotos läuft um in iMovie auf die Fotos Mediathek zu kommen (läuft Fotos nicht ist nur die alte iPhoto Mediathek da, läuft Fotos sind beide da). Was vielmehr nervt ist der Crash Report beim Beenden von iMovie. Das hat sich auch nach dem Update auf OS X 10.11.2 nicht geändert.

Ich werde mal das Update auf 10.11.3 abwarten, wenn es dann nicht besser wird, sprich der Crash Report verschwindet, werd ich wohl doch nochmal einen Cleaninstall machen.

Der letzte Cleaninstall war bei OS X10.10.2 und der war damals nötig, weil irgendwie das umschalten auf die AMD Graphikkarte leicht gesponnen hatte. Damals wurden beim Start von iPhoto oder iMovie die schönen grauen Menüzeilen blau. Dies lies sich damals mit User An/Abmelden korrigieren und war nach dem Cleaninstall weg.

Grüße und Danke für die Bemühungen


Marlboroman
 

Panfahrer

Erdapfel
Registriert
11.01.16
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
folgendes Problem bei mir. Installiert ist Imovie 09 + Fotos + El Capitan.
Ich hatte mit Imovie und iPhoto ein Film aus Bildern zusammengestellt. Seit der Umstellung auf Fotos +El Capitan werden die Bilder im "Film" angezeigt, beim abspielen bleibt aber alles schwarz, bis auf den Text, den ich eingefügt habe. Die Tonspur ist komplett vorhanden. Die Foto Mediathek wird überhaupt nicht angezeigt.
Auch der Hinweis Foto App starten, dann Imovie hat nichts gebracht.
Wenn ich mir die Rezessionen von Imovie 11 ansehe, sieht da auch nicht besser aus.
Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

ich wollte mich mal wieder zu dem Thema melden.

Nun heute habe ich das Update iMovie 10.1.1 installiert und folgendes festgestellt.

1.) Die Fotos Mediathek wird unter Medien nur angezeigt, wenn die App Fotos gestartet ist. Dies blieb also erhalten, ist für mich aber nicht so schlimm. Die App Fotos behindert ja nicht wirklich also lasse ich sie laufen.
2.) iMovie startet immer noch in dem zuletzt abgeschlossenen Projekt. Naja klicke ich halt auf zurück zu meinen Projekten und dann auf Medien und bin am Anfang.
3.) Und das ist wohl das Beste, der Crash Report kommt nicht mehr :). Sprich ich kann jetzt iMovie beenden und es wird nicht der folgende Bericht erstellt: "iMovie wurde unerwartet beendet"

Zusammenfassend kann ich sagen damit kann ich leben. Bleibt Fotos gestartet und ich klicke mich aus dem Projekt, um ein neues zu erstellen. Das nervigste ist ja nun weg, der Crash Report.

Grüße

Marlboroman

P.S. Konnte hier jemand was mit meinem Report aus #6 anfangen? Sprich konnte jemand aus diesem Bericht was deuten, was der Fehler war? Nur rein Interessehalber.

Danke
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Der Hinweis "iMovie zeigt nur dann die Fotos-Mediathek an, wenn Fotos geöffnet ist" kann hier nicht nachvollzogen.

Ohne Titel.jpg

Hast Du an sonstigen Einstellungen (Wahl: Alben, Jahr, Ort oder Favoriten) etwas geändert?
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo Keef,

an den Einstellungen habe ich eigentlich nichts geändert. Okay ich gebe zu ich wüßte noch nicht einmal wie. In den neuen APPs kann man weniger ändern als in den alten. Vergleich iPhoto und Foto.

Anbei mal meine Bilder iMovie1 ohne Foto App gestartet -> keine Fotos Mediathek; iMovie2 hier läuft Foto und schon ist die Mediathek da. Des Weiteren noch ein Bild von den Einstellungen unter Foto. Neue Bilder die importiert werden (egal wie ob über SD Karte von Kamera oder iPhone und iCloud) landen automatisch in der Mediathek von Foto. Die iPhoto Mediathek ist ein Übrigbleibsel. Habe iPhoto nicht deinstalliert sondern lediglich Fotos (kam ja mit Update) installiert und meine Bilder importiert in die Foto Mediathek.
 

Anhänge

  • iMovie1.png
    iMovie1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 387
  • iMovie2.png
    iMovie2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 389
  • Einstellung Foto.png
    Einstellung Foto.png
    771,1 KB · Aufrufe: 400

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

ein kurzer Nachtrag. Nachdem ich meine gute alte HDD durch eine SSD ersetzte und einen Clean Install durchführte, ist es wieder so wie gewollt. iMovie startet nicht mehr im letzten schon längst abgeschlossenen Projekt und die Foto Mediathek ist auch da, wenn die App Foto nicht gestartet ist.

Fazit: irgendwie war wohl durch das Upgrade der Systeme von 10.10 auf 10.11 und der Parallelbetrieb iPhoto - Foto einiges durcheinander geraten.

Also stellen wir fest, ein Clean Install hat in diesem meinen Fall geholfen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Hat jemand eine Lösung OHNE das ich mein System neuinstallieren muss? Ich habe schone iniges versucht:

- Unterschiedliche Arbeitsweisen z.B. zuerst Fotos geöffnet, danach iMovie...

- Neue Fotos Mediathek anlegen und die Systemfotomediathek mal wechseln

Leider alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Lösung?

Mein derzeitiger Workarround:

Ich exportiere die Videos von Fotos in einem Ordner im Finder. Diese importiere ich dann manuell in iMovie. Nervig, aber es funktioniert zumindest....
 
Zuletzt bearbeitet: