"fotos"-Mediathek auf NAS und Zugriff von iMac

forum

Granny Smith
Registriert
31.12.06
Beiträge
13
Folgende Hardware und Einstellungen sind vorhanden:

- Mac Mini als Server an einem Festplatten-Tower (eine Platte ist ausschliesslich für die fotos-mediathek, ca. 50.000 Bilder)
- iMac als Bildbearbeitungsrechner
- Zugriff über Netzwerk auf NAS (über Mac mini)

Auf dem Server läuft ständig iTunes als Verwaltungs- und Verteilungsmanager für meine Appel-TV´s.
Die Festplatte ist sowohl im Netzwerk frei gegeben als auch als "ignoriere Eigentümer" gekennzeichnet.

Problem:
Bisher (bei iPhoto) war der Zugriff vom iMac aus auf die iPhoto-Bibliothek (bei laufendem iTunes auf dem Server) ohne weiteres möglich.
Nach dem Wechsel auf "fotos" muss ich erst iTunes auf dem Server beenden, um auf meine Mediathek zugreifen zu können.

Ich gehe von einem Einstellungsfehler meinerseits aus, hat wer einen Tipp?
Danke schon mal....
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Wo liegen Deine Daten, wo ist der der iTunes-Ordner? Wo liegt die iPhoto-DB? Wo greift Fotos GENAU die Datenbank ab? Fotos hat keinen Öffnen-Dialog. Es wird der Standardpfad vorausgesetzt. Willst Du diesen umbiegen, musst Du in die DB-Datei selbst reingehen. Davon ist aber wegen Netzwerklast und Sync abzuraten.

Deine Beschreibung klingt nach einem selbst zusammengestöpselten System, das sich aller Vorgaben, die stellenweise ihre Berechtigung haben, entledigt hat. Die Beschreibung ist trotz Deiner Mühen wirr. Aus Deinen Setting wird man nicht schlau.

iTunes und Fotos haben rein gar nichts miteinander zu tun haben. iPhoto ist auch schon seit Ewigkeiten deprecated.

(Meiner Erfarhung nach ist es wegen Zugriffszeiten und Verzögerungen keine gute Idee, Mac-Standard-Ordner per Alias auszulagern. Da schafft man sich mit Faktoren wie Netzwerkgeschwindigkeit und Antwortverhalten Störfaktoren. Es empfiehlt sich entweder direkt auf einen echten Server, oder aber nur die Assets auslagern.)

Wenn ich es richtig verstehe, läuft iTunes auf dem mac Mini Server. Der iTunes-Ordner ist auch dort located. Richtig? Wo die Assets dann liegen, ist unerheblich. Soweit ist das richtig. Aber Dir sollte bewusst sein, dass Fotos anders aufgebaut ist und danach Deine Strategie ausrichten.

Aber: Viele Photodatenbanken wie z.B. Lightroom, sind NICHT netzwerkfähig. Wo die Assets liegen ist unerheblich, aber die Einstellungen müssen lokal gespeichert sein. Wegen iCloud-Anbindung ist das aber alles andere als trivial hier auszulagern. Und nicht zu empfehlen.

Du solltest so offen sein, alte Zöpfe abzuschneiden. Entweder gewöhnst Du Dir wegen der Datenbankgröße ein anderes Setting an oder investierst in eine professionellere Software. Irgendetwas sagt mir, das Fotos nicht für 50.000 Images ausgelegt ist.

Vielleicht helfen die Überlegungen ein wenig, mehr geht wegen fehlender Angaben nicht.