• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos Mediathek auf ext. Festplatte sichern.

Reinhold26

Granny Smith
Registriert
25.12.20
Beiträge
17
danke dass ist ganz genau was ich brauche.
Will nicht ständig die ext. angeschlossen haben.
Und wenn dann auf der internen eine neue Mediathek ansteht ist es ja optimal.
Nach sowas habe ich gesucht und auch gefunden.
So mache ich es.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Würde dir aber dringendst dazu raten bei deinem nächsten TimeMachine Backup (welches du hoffentlich regelmäßig durchführst) dann auch deine externe Festplatte, auf der sich dann deine Fotos-Mediathek mit all deinen jetzigen Bildern befindet, mitzusichern. Sonst hast du zwar deine interne Platte frei, aber eine "Sicherung" deiner Bilder trotzdem nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
danke dass ist ganz genau was ich brauche.
Das wurde Dir aber auch schon in einem der allerersten Beiträge hier geraten - wieso Du dann gegen Ende des Threads etwas „bockig“ wirst, verstehe ich nicht.

Ebenfalls fand ich den Hinweis fast am besten, bei dem die original Bilder NICHT in voller Qualität auf dem Mac gespeichert sind. Einfach umzusetzen.
So mache ich das bei meinem MB Air. Sicherung auf externe Festplatte mache ich dann regelmäßig mit „intelligenten Alben“, die ich monatsweise erstelle und für jeden Monate einen eigenen Ordner auf dem NAS habe, in dass ich die Bilder dann exportiere.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Den Tipp aus #2 habe ich selbst jahrelang so umgesetzt.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Überschrift lautet „Fotos Mediathek auf ext. Festplatte sichern“ - wie das geht wurde nun beschrieben.
Mach es doch einfach.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ich handhabe das so, das alles, was irgendwie "System" heisst, also auch die "Systemmediathek", steht dem System permanent zur Verfügung. Heisst: die externe ist immer dran. Mir haben - damals noch iPhoto-Mediathek - mal die Originale zu den angezeigten Bildern gefehlt. Es sah alles gut aus, bis ich was mit den Bilder machen wollte. Die Originale waren nicht vorhanden. Ich habe das damals darauf geschoben, das die Mediathek auf der externen HD lag und die nicht immer dran war. So konnte die Synchronisierung mit dem iPhone nicht permanent stattfinden. Zumindest habe ich mir das damals als Grund so zurechtgelegt. Ob es das war, weiß ich aber nicht.

Fotos sagt mir ja auch nicht, wenn was fehlt. Lightroom z.B. zeigt mir das an bzw. LR kann auch mit nicht vorhandenen Fotos arbeiten, solange ich nicht exportieren will, findet seine Originale von alleine, wenn die externe HD wieder dran ist. Fotos benutze ich ausschließlich als Verteiler für Fotos auf alle Geräte. das sind aber niemals die Originale sondern immer nur kleine JPGs. Ausserdem ist es sozusagen das Grab für alles, was über das iPhone und iPad kommt.