• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos machen in Whatsapp ohne Mikrofon?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Seit dem letzten Update habe ich folgendes Problem:
Möchte ich aus einem Chat heraus ein Foto machen, öffnet sich sofort ein Fenster mit dem Hinweis, daß WhatsApp keinen Zugriff auf das Mikrofon hat und ich doch bitte für Videos in den Einstellungen das freigeben soll. Nehme ich die Auswahl "Abbrechen", verschwindet die Meldung, nur um sofort bei Berühren des Auslösepunktes wieder aufzuploppen.
Fotos „normal“ zu machen ist daher nicht mehr möglich. Ich weiche dann auf den Auslöser per Laut/leise-Tasten aus.

Ich will aber (mit dem Fuß aufstampf) auch Bilder machen können mit den virtuellen Knopf unten auf dem Display. Und ich will nicht, daß WhatsApp auf mein Mikrofon zugreifen darf. Wenn ich Videos machen will, ändere ich das temporär, das ist aber äußerst selten.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
ich habe die aktuellste Version 2.17.10 vom 22.03. installiert. Wenn ich im Chat bin und auf das Kamera Symbol Klicke geht ganz normal die Kamera auf und er bietet mir an "Für Video halten, für Foto tippen".

Prüf doch nochmal, ob es die gleiche Version ist, die bei Dir installiert ist. Weiterhin würde ich das iPhone einmal komplett abschalten und neu starten. Wenn das auch nicht hilft, WhatsApp mal deinstallieren und neu installieren.

Edit: Mikrofon ist in den Einstellungen unter WhatsApp deaktiviert.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Im Verlauf im AppStore unter Updates.

Edit: zusätzlich in den Einstellungen innerhalb der App unter "Hilfe" - ganz oben in der Überschriftenzeile.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Bei mir ist es genau das gleiche ich habe zum spaß mal die Rechte für das Mikrophone ausgeschaltet dann kann man mit dem Auslösebutton kein Foto machen und es kommt die die selbe Nachricht.

ch habe die aktuellste Version 2.17.10 vom 22.03. installiert. Wenn ich im Chat bin und auf das Kamera Symbol Klicke geht ganz normal die Kamera auf und er bietet mir an "Für Video halten, für Foto tippen".
Hast du auch versucht ein Foto zu machen oder nur die Kamera geöffnet?

Edit: Ich habe gerade das Update von gestern installiert jetzt geht es tatsächlich auch.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hab auch ein Foto gemacht. Klappt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Version 2.17.3
Dann liegt es wahrscheinlich an meiner alten Version. Ich werde das überprüfen.
Das Update habe ich bisher gemieden wegen des kollektiven Aufschreis im Internet.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ja, Du hast dann den "tollen neuen Status". Aber der fliegt ja lt. Berichten mit der kommenden Version wieder raus.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
lt. Medienberichten soll WhatsApp wohl planen, den neuen Status aufgrund des "Aufschreis" wieder zu entfernen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Das habe ich bisher noch nicht gesehen nur das der alte wieder da ist.
Hast du eine Quelle?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Quelle hab ich nicht, bin der Meinung das die vergangenen Wochen gelesen zu haben. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
Lese nämlich gerade, dass beide Status Meldungen (alt und neu) in Koexistenz leben sollen.