1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotos intern, Fotos extern, Thumbnails und Tags lokal

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von yamiro, 20.03.09.

  1. yamiro

    yamiro Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    128
    Der Titel sagt es bereits, ich möchte Fotos sowohl auf der internen wie auch auf einer externen Platte verwalten. Wenn die externe Platte nicht eingestöpselt ist, möchte ich via Suche über die Tags zumindest ein Thumbnail finden mit der Angabe des Speicherortes (DatenträgerID). Pflicht ist, dass dies nicht als Fehler ("Datenträger xyz nicht gefunden, Error x986235986abc33de, das Programm wird beendet") erfolgt, sondern sauber gehandelt wird ("Bitte mounten sie Volume xyz und klicken auf <erneuter Versuch>").

    Nice2Have wäre, wenn die Tags in standardisierter Form nicht nur in einer proprietären DB wären, sondern auch embedded im Bild selbst.

    1) Was gibt es hier für Lösungen? Am liebsten Tools, die das OOB können, ich scheue mich auch nicht, das RDBMS selbst aufzusetzen und zu backuppen.

    2) Welche Features lassen sich durch iphoto09 abdecken? Den Trick mit den unterschiedlichen Libraries via <alt> kenne ich, der hilft mir aber nicht, wenn ich die externe Platte nicht zur Hand habe.

    3) Was kann Aperture in dieser Hinsicht?
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Eventuell könntest du mal n Blick auf Lightroom werfen..
     
  3. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste Aperture das können. Du kannst dort entscheiden, ob die Bilder in der Lib importiert werden, oder an ihrem Platz bleiben und nur von Aperture verwaltet werden.
    Ich würde mir mal ne Demo ziehen und das ausprobieren. Lightroom kann im Prinzip das gleiche, am Ende ist es Geschmackssache, ob man Aperture oder Lightroom benutzt.
    Ich bin von Lightroom auf Aperture umgestiegen, weil mir das Handling besser liegt, Lightroom ist aber einen Tick schneller.
     

Diese Seite empfehlen