• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos in Master Ordner

try

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
31
Hallo zusammen,

Hatte 6 Jahre ein Macbook Pro und nun neu einen Imac. ICh bin gerade dabei den Imac einzurichten und möchte die fotos von meinem macbook rüberholen. Also hab ich die fotosmediathek auf die externe festplatte ziehen wollen. Das dauerte 21 Stunden... Total übertrieben. also hab ich im pakaet geschaut wo das die Fotos gespeichert sind. Dann hab ich also den Master ordner auf die Externe Festplatte gezogen. Dauerte ca 15 minuten. Auf dem Imac dann den Master ordner in der neuen Fotos Mediathek wieder eingefügt. Fotos erkennt aber trozdem meine Bilder nicht...

Was mach ich falsch?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Alles
Die Fotomediatheken sind Datenbanken. Es gibt also nicht nur den Masters Ordner sondern auch noch jede Menge andere Verknüpfungen.
Also entweder alles kopieren (vielleicht relativiert sich auch die Zeit mit ein wenig Geduld), oder die Bilder aus dem alten Masters Ordner neu in Fotos importieren (dadurch fehlen dir alle Bearbeitungen, Ordner, Tags, Gesichter, etc.).
 

Mitglied 39040

Gast
»Eingefügt«?
»Importiert«, wäre wahrscheinlich sinnvoll, vom Masters-Ordner.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Etwas ausführlicher: Im Paket von iPhoto befindet sich eine Datenbank, die die Master-Bilder mit Vorschauen, Bearbeitungen und allen anderen Informationen verknüpft. Das ist eine große Menge an kleinen Dateien, weshalb der Kopiervorgang auch so lange dauert. Du hast jetzt die Master-Bilder, also quasi das "Herz" der Mediathek in eine neue, leere Mediathek kopiert. Nur fehlt in der neuen Mediathek die Datenbank, d.h. iPhoto weiß überhaupt nicht, dass sich im Master-Ordner Bilder befinden, da diese nie importiert wurden und dementsprechend nie die entsprechenden Einträge angelegt wurden.

Du kannst jetzt deinen Master-Ordner einmal in iPhoto importieren, woraufhin er vermutlich nochmal in die Mediathek kopiert wird. Außerdem verlierst du, wie bereits erwähnt, alle Sortierungen, Bearbeitungen, Gesichter etc., da diese ja in der alten Mediathek "zurückgeblieben" sind.

Oder du kopierst einfach geduldig ;) Und nicht all zu sehr auf die Anzeige verlassen. Besonders am Anfang werden die ganzen winzigen Dateien kopiert und die Vorhersage schnellt unkontrolliert hoch.

Edit: Fotos = iPhoto. Prinzip ist das selbe :)