• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos in iCloud oder auf dem Mac gespeichert?

Nina Jalass

Idared
Registriert
15.09.16
Beiträge
28
Hallo! Wir haben sehr viel Fotos und ich habe etwas den Überblick verloren und darum meine Frage :
Wie erkenne ich im Fotoprogramm am Mac welche Fotos in der icloud und welche auf dem Mac gespeichert sind?
Mir ist nämlich schon passiert das ich auf dem iPhone was gelöscht habe was dann auf dem Mac auch weg war :( Obwohl ich sie eigentlich importiert hatte, aber importieren heißt wohl nicht gleich auf dem Rechner gespeichert?!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wenn du die Foto-Mediathek verwendest, sind alle Fotos in der Cloud und werden auf allen Geräten synchron gehalten. Löschen wirkt sich somit auf alle Geräte aus.

Du kannst auf dem iPhone "Speicher optimieren" auswählen, dann werden ggf. nur Platzhalter gespeichert und die Originale erst bei Bedarf geladen.
 

Nina Jalass

Idared
Registriert
15.09.16
Beiträge
28
Okay, dann ist Foto Mediathek gleich Cloud.
Aber wo sehe ich ob ein Ordner in der Mediathek hängt oder halt nicht?
In meinen Augen ist das nicht gekennzeichnet oder betitelt.
 

Nina Jalass

Idared
Registriert
15.09.16
Beiträge
28
56c895f5546a6265025f3e2a66419e66.jpg
 
  • Like
Reaktionen: et123

Nina Jalass

Idared
Registriert
15.09.16
Beiträge
28
Das Ist jetzt nur das Beispiel iPhone aus der Fotoapp, aber am Mac im Foto Programm gibt es ja noch mehr Ordner etc.

Meine Frage ist, wann bin ich sicher das ich mich gerade NICHT in der Cloud befinde! Wie und wo sehe ich das?!
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Hast du die iCloud Fotomediathek aktiviert?
Wenn ja, dann ist alles in der iCloud
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie AndreasB73 schon sagte. Wenn die iCloud-Fotomediathek aktiviert ist, ist alles in der Cloud und auch jede Änderung hat Auswirkungen. Wenn du ein Foto auf deinem iPhone gelöscht hast, ist es auch aus der iCloud-Fotomediathek und auch in Fotos auf dem Mac gelöscht!
 

Nina Jalass

Idared
Registriert
15.09.16
Beiträge
28
Das ist ja irgendwie blöd.
Dann sollte man also regelmäßig die Fotos auf eine Festplatte oder ähnliches ziehen um wirklich sicher zu sein das nichts verschwindet?!

Irgendwie hatte ich das alles bisher anderes verstanden. Mist!
 

Nina Jalass

Idared
Registriert
15.09.16
Beiträge
28
Verstehe ich es also Richtig, selbst wenn ich Fotos vom iPhone auf den Mac importiere sind sie immer noch nur innerhalb der Cloud und nirgendwo als Datei auf dem Rechner?
 

Nina Jalass

Idared
Registriert
15.09.16
Beiträge
28
Bin gerade echt zu doof!
Ich nutze ich App für Apfel Talk und finde gerade nicht wieder wo und wie ich neue Themen reinstellen kann .
Könnt ihr mir bitte helfen.
Ich nutze es erst seit gestern.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du gehst auf die forenübersicht, suchst dir ein übergeordnetes Thema, was zu deinem Thema passt und klickst rechts oben auf die drei weißen Punkte. Da kannst du unten dann auswählen "Neues Thema".
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
nur innerhalb der Cloud und nirgendwo als Datei auf dem Rechner?

Wenn du die Bilder auf dem Mac anschaust, sind sie auch auf dem Mac vorhanden. Du kannst einstellen, ob er die Originale auf dem Mac behalten soll oder ob sie bei Platzbedarf lokal gelöscht werden können.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Frage wäre vielleicht eher... wie werden die Bilder denn auf den Mac importiert?? Über die Digitale Bilder App? Dann wären sie ggf. doppelt auf den Mac.
 

Nina Jalass

Idared
Registriert
15.09.16
Beiträge
28
Ich schließe das iPhone an und dann öffnet sich das Foto Programm und oben erscheint ein neuer Button "importieren" .
Das Programm heißt einfach nur Foto.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das heißt, du nutzt auf deinem Mac nicht die iCloud-Fotomediathek?
 

Nina Jalass

Idared
Registriert
15.09.16
Beiträge
28
Doch. Zumindest zeigt er alle Fotos an die in der iCloud Fotomediathek sind.
Ich bin gerade nicht am Mac , ich werde einfach mal heute Abend Bilder machen und hier einstellen, dann wird vielleicht klar wo eventuell das Problem bei mir liegt.
 

Nina Jalass

Idared
Registriert
15.09.16
Beiträge
28
Eigentlich ist auch mein Problem das ich plötzlich 23GB Fotos auf dem iPhone hatte und ich nicht weiß warum?
An den Einstellungen hatte ich nichts geändert! Nur das IOS 10 Update gemacht.
Und als ich dann das iPhone an den Mac angeschlossen hatte hat er plötzlich uralte Fotos von 2007 importiert! Fotos die eigentlich schon ewig in der Cloud in Ordnern abgelegt waren.
Nun ja, und nach dem importieren sind die 23 GB auf dem IPhone trotzdem nicht weniger geworden!
Also dachte ich mal ich lösche einfach Fotos vom iPhone um wieder Platz zu bekommen und dann waren sie überall weg......


Ich hoffe irgendwer kann mir noch folgen!
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ist die iCloud Fotomediathek aktiviert am Mac? Im iPhone? Oder Nicht?

Wenn sie bei beiden aktiviert ist, werden alle Fotos automatisch auf alle Geräte gesynct und in der iCloud gespeichert. Jede Änderung wird automatisch auch auf allen Geräten gesynct. Ein manuelles Importieren ist dann nicht mehr nötig. Wenn du dann Foto löscht, ist es überall weg

Die Frage ist, was du willst?

Alles automatisch überall gleich -> iCloud Fotomediathek überall einschalten

Alles manuell Syncen -> iCloud Fotomediathek überall aus
 
Zuletzt bearbeitet: