• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[CSS] Fotos in Dropdownmenü durchwechseln

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich programmiere derzeit an einem Dropdownmenü rum (einfach per <ul> erstellt), sagen wir mal es hat den Titel "Früchte" und als Menüpunkte "Apfel", "Birne" und "Pflaume". Mein Ziel ist, wenn der Mauszeiger auf einem der Menüpunkte ist, ein entsprechendes Foto unten im Menü anzuzeigen.

Per Javascript ist das ja verhältnismäßig einfach:
Ich füge unter "Pflaume" einen weiteren Menüpunkt hinzu, wo aber keine Frucht hinkommt, sondern das jeweilige Bild. Dann schreibe ich ein kleines Script, dass als Mouseover-Event von jedem Menüpunkt aufgerufen wird und unten das jeweilige Bild aufrauft (z.B. indem es den Wert des CSS-Elementes Background entsprechend abändert). Pseudocode:

function BildWechseln () {
var bildmenupunkt = this.parentElement.lastChild;
bildmenupunkt.style.background = 'apfel.jpg';
}



Fällt euch irgendeine Möglichkeit ein, die selbe Funktionalität auch ohne Javascript (also nur mit HTML und CSS) zu erreichen?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
So, nach langem Rumprobieren war das Problem weg. Vielleicht war es dann besoffen… ;)

Jetzt bleibt aber noch ein kleines Problem:
Die CSS-Eigenschaft -webkit-border-radius funktioniert im untenstehenden Quellcode nur für die Bilder, nicht für den Hintergrund… Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegt bzw. wie es zu beheben oder umgehen ist?

HTML-Seite:

Code:
<ul>
<li id="apfel"><a href="apfel.html">Apfel</a></li>
<li id="birne"><a href="birne.html">Birne</a></li>
<li id="pflaume"><a href="pflaume.html">Pflaume</a></li>
</ul>

und der CSS-Code dazu:

Code:
body {
	background-color: white;
}
li {
	background-color: black;
}

li, li a {
	-webkit-border-bottom-left-radius: 5px;
	-webkit-border-bottom-right-radius: 5px;
}

.apfel a {
	padding-bottom: 126px !important;
}
.birne a {
	margin-top: -121px !important;
	padding-bottom: 101px !important;
}
 .pflaume a {
	margin-top: -96px !important;
	padding-bottom: 76px !important;
}