• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos in Apple Fotos Verknüpfen

eqtmoi

Erdapfel
Registriert
04.04.18
Beiträge
5
Ich suche einen Weg wie man Fotos mit Apple Fotos gemeinsam nutzen kann. Damit meine ich mit mehreren Rechnern die im lokalen Netzwerk auf eine NAS zugreifen.
Eine gemeinsame Mediathek kommt hierfür nicht in Frage weil auch gelichzeitig darauf zu gegriffen werden können soll. Außerdem müssen alle Mac’s das gleiche OSX haben was nicht immer der Fall ist. Auch soll aus vielerlei Gründen keine iCloud zum Einsatz kommen.

Eine andere Möglichkeit von der ich gerade gehört habe soll das Verknüpfen von Fotos in Apple Fotos sein. Dafür muss man laut Apple nur den Haken in den Einstellungen enfernen, dass neue Fotos beim Importieren nicht in die Fotomediathek kopiert werden sollen. Danach sollen Importe nur Verknüpfungen sein, was genau meinen Bedürfnissen entspricht. Also die manuelle verwaltung über eine Ordnerstruktur aber trotzdem mit Apple Fotos. Denn ich will die ganzen Vorzüge wie Airdrop etc. nicht missen.
Das wollte ich jetzt mal testen aber bei mir ändert sich da garnix. Importierte Bilder bspw. von der System-Festplatte meines Mac Books werden nach wie vor in die Mediathek importiert. Auch importierte Fotos vom Handy landen wieder dort. Ziehe ich das Handy ab sind die Daten noch in Fotos.
Kennt sich hier jemand mit dieser Funktion genauer aus?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei Synology kann man Photo Station installieren. Da gibts dann einen Upload für deinen Mac und Apps für deine iOS/iPad OS Geräte.
 

eqtmoi

Erdapfel
Registriert
04.04.18
Beiträge
5
Danke, das ist mir bekannt. Aber ich suche voerst keine andere Software sondern möchte herausfinden in wie weit Apple Fotos für unsere Zwecke eingesetzt werden kann. Das funktioniert nämlich sehr genau nach unseren Vorstellungen - und die Frage war ob dies auch für die gemeinsame Nutzung im lokalen Netzwerk möglich ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Importierte Bilder bspw. von der System-Festplatte meines Mac Books werden nach wie vor in die Mediathek importiert. Auch importierte Fotos vom Handy landen wieder dort. Ziehe ich das Handy ab sind die Daten noch in Fotos.

Das ist kein Fehler, sondern die reguläre Funktionsweise.

Auch wenn die Dateien nicht in die Mediathek kopiert werden - also nur Vernüpfungen angelegt werden - so werden die Bilder trotzdem der Mediathek hinzugefügt. Für diese hinzugefügten Bilder werden in der Mediathek Vorschaubilder angelegt und die anderen Daten, die rund um die Fotos erzeugt werden können, wie z.B. Zugehörigkeiten zu Alben, werden in der Mediathek gespeichert.

Sprich, wenn du Verküpfungen angelegt hast, sieht die Ansicht in der Fotos.app oberflächlich erst mal gleich aus, wie wenn die Bilder in die Mediathek kopiert werden. Dabei ist es egal, ob die Verbindung zum Datenspeicher mit den eigentlichen Bilddateien gerade hergestellt ist oder nicht. Erst wenn man weitere Dinge mit den Bildern machen will, wie z.B. Bilder bearbeiten oder per Synchronisation auf ein iPhone/iPad übertragen, werden die eigentlichen Bilddateien benötigt.

Große Schwierigkeit wird aber bei Mehrbenutzer-Verwendung sein, dass jeder der Nutzer alle Änderungen die Mediathek betreffend individuell für die eigene Mediathek auf Stand halten muss. Bilder die Nutzer A in seine Mediathek importiert, wird Nutzer B nicht in der eigenen Mediathek haben (und umgekehrt). Selbst Bearbeitungen von Bildern über die Fotos.app durch Nutzer A werden (wenn ich mich nicht irre) nicht bei Nutzer B angezeigt.

Weitere grundsätzliche Schwierigkeit, wenn man mit verknüpften Bildern in der Fotos.app arbeitet: man muss Bilder immer mindestens zweimal löschen. Einmal aus jeder Mediathek, die die Verknüpfung enthält, und dann noch mal auf dem Datenträger, auf dem das eigentliche Bild liegt.

Fazit: den Datenbestand kongruent zu einer Mediathek zu halten erfordert schon eine gewisse Disziplin, wenn das nur ein Nutzer so macht. Bei mehreren Nutzern des gleichen Datenbestandes wird es noch anspruchsvoller.
 

eqtmoi

Erdapfel
Registriert
04.04.18
Beiträge
5
hallo doc-holleday.

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das läßt einen die Sache doch schon viel besser betrachten. Auch wenn es nicht gerade gut für diese Lösung aussieht.

Ich habe den Testimport gerade nochmal wiederholt und jetzt funktioniert es seltsamerweise. Aber nur beim Import über den Button Import oder über Ablage -> Importieren. Dann werden "importierte" Medien tatsächlich nur verknüpft und nicht importiert. Also gilt das nur für interne und externe Datenträger.
Beim iportieren von Medien vom iPhone behält er aber das alte Verhalten bei und importiert alles in die Mediathek. Am oberen Bildrand des iPhone-Imports soll man sich sogar außerdem vorher direkt entscheiden in welche Mediathek bzw. welches Album man die Bilder importieren möchte. Es gibt einem also garkeine Wahl die Medien zu verknüpfen.
Erhofft hatte ich mir, dass man im Verknüpfungsmodus Medien mittels Apples Fotos auch direkt in Ordnersturkturen portieren kann und diese verknüpft werden. Aber es scheint hier nur eine Richtung gewollt zu sein und zwar das schon archivierte Fotos in Apple Fotos aufgenommen werden können aber nicht das man seine Medien frei verwalten kann. Schade.
Zusammen mit den weiteren Hürden die du noch aufgelistet hast werden wir dann Apple Fotos doch komplett den Rücken kehren müssen.
Aber im Nachhinen muss ich mir selbst eingestehen dass es etwas naiv gewesen ist zu glauben dass Apple die Zügel auch mal etwas lockerer hält.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Apple Fotos wie eine Synology Lösung benutzen. Ne das funktioniert nicht. Einzige Ausname wäre das AppleTV um Bilder anzuschauen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
...
Zusammen mit den weiteren Hürden die du noch aufgelistet hast werden wir dann Apple Fotos doch komplett den Rücken kehren müssen.
Aber im Nachhinen muss ich mir selbst eingestehen dass es etwas naiv gewesen ist zu glauben dass Apple die Zügel auch mal etwas lockerer hält.

Wenn Du die Fotos einfach nur anschauen möchtest, dann bieten sich Lösungen wie Dropbox, Amazon Photos an. Wenn Du auf den verschiedenen Geräten nach Metadaten filtern, Verschlagworten, etc. willst, dann kann ich Dir Adobe Lightroom empfehlen.