• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos in andere Mediathek bewegen

hans apple

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
Hallo Apfeltalker,

ich habe vor kurzem ersten eine zweite iPhoto Mediathek auf einer externen Festplatte angelegt und zweitens auf iPhoto 11 geupdated. Jetzt wollte ich gerne einige Fotos von meiner internen HDD auf die externe transferieren. Wie ich es gewohnt war wollte ich aus dem Ordner "Bilder" und dann aus der iPhoto Library jene Fotos rauspicken, und dann auslagern. Allerdings komme ich nun nicht mehr in den Ordner der Library rein.
Meine Frage ist nun, wie schneide ich gezielt Fotos aus der einen Mediathek aus und bekomme sie in die andere Mediathek.


Vielen Dank für eure Hilfe !!!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie ich es gewohnt war wollte ich aus dem Ordner "Bilder" und dann aus der iPhoto Library jene Fotos rauspicken, und dann auslagern. Allerdings komme ich nun nicht mehr in den Ordner der Library rein.

Was soll „reinkommen in einen Ordner“ bedeuten? Wenn Du meinst, dass der Finder die Library nicht als Ordner, sondern als Bundle/Paket (Ornder, der im Finder wie eine Datei dargestellt wird) dargestellt wird: Das ist schon seit meiner ersten iPhoto-Version (als ich im Jahr 2005 zur Mac-Plattform mit Tiger wechselte) so. Rechtsklick, Paketinhalt anzeigen, schon sieht man den Ordner-Inhalt. Aber: Da drin sollte man nie manuell etwas verändert! Keine Fotos aus dem Library-Ordner heraus verschieben, die wird iPhoto dann später als fehlende Bilder kennzeichnen! Es hat schon seinen Grund, dass man nicht so ohne jeglichen Widerstand auf den iPhoto-Library-Ordner zugreifen kann, die Inhalte werden von iPhoto verwaltet, und manuelle Eingriffe bringen nur Inkonsistenzen der Library mit sich!

Du kannst Fotos direkt aus iPhoto heraus exportieren, dann iPhoto mit der anderen Library öffnen und die zuvor ins Dateisystem exportierten Fotos dort wieder importieren.
Ob allerdings iPhoto in der Lage ist, beim Export die nur in der iPhoto-Datenbank gespeicherten Metadaten (wie z.B. in iPhoto manuell angelegte Geotags) in die EXIF-Daten der exportierten Bilder zu schreiben, oder ob die auf diesem Wege verloren gehen, kann ich nicht sagen. Aperture zumindest sollte das können, bei iPhoto habe ich eher meine Zweifel.