• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Fotos im iCloud; weg vom Gerät

pin.apple

Erdapfel
Mitglied seit
06.04.18
Beiträge
1
Hallo Community!

Ich benutze zur Zeit das iPhone 8.
Nun kenne ich mich aber nicht wirklich mit iPhone / iCloud aus und brauche Eure Hilfe.

Bisher habe ich immer bestimmte Fotos in Alben unterteilt, damit ich einen Überblick und einen direkten Zugriff auf die bestimmten Bilder hatte.
Mal als Beispiel einfach nur: Urlaubsbilder und Katzenfotos
Wenn ich meinen Freunden die Urlaubsbilder zeigen wollte, konnte ich zwar aufs Album gehen und nur die Urlaubsbilder zeigen, aber eigentlich will ich überhaupt nicht, dass sie das Album Katzenfotos sehen.
Ich will die Katzenbilder für mich selber behalten und jederzeit anschauen können, ich will aber nicht, dass die auf dem Gerät selbst gespeichert sind und dass sie unter alle Fotos finden sind.
Wie kann ich das Problem lösen?

Die optimale Lösung stelle ich mir so vor, dass ich das Album Katzenfotos irgenwo in der Cloud /auf dem Server von Apple hochladen kann, wo ich mich auch von anderen Geräten über meinen iCloud-Account anmelden kann. Und dass ich diese Katzenbilder von meinem Gerät zwar endgültig löschen kann, aber dass ich (und auch nur ich) die jederzeit über iCloud anschauen kann.

Ist sowas überhaupt möglich bzw. ist es das, was man unter Fotomediathek versteht??
 

AndreasB73

Goldparmäne
Mitglied seit
25.01.13
Beiträge
563
Nein, das geht nicht mit der iCloud Fotomediathek. Die ist ja doch dafür da, dass alle Fotos auf allen Geräten synchron sind.

Du kannst nur einstellen, ob alle Fotos am Gerät gespeichert werden sollen oder nicht. Wenn nicht werden nur kleine Vorschaubilder angezeigt und das Foto erst geladen, wenn du es ansehen willst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.683
Hallo!

Du könntest die Katzenfotos auf der iCloud Drive abspeichern. Dann kannst du über die „Dateien“-App darauf zugreifen. In der „Fotos“-App hast du die Bilder dann aber nicht.