• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FOTOS : Fotostream plötzlich weg!?

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Hallo,

ich nutze seit dem Erscheinungstag FOTOS für den Mac. Das hat auch alles ganz gut funktioniert.
Doch jetzt ist ganz plötzlich der Fotostream weg!? Dieser wurde mir unter dem Reiter ALBEN angezeigt.
In der obersten Reihe:

ALLE FOTOS > GESICHTER > FOTOSTREAM > LETZER IMPORT > PANORAMA > VIDEOS

Doch jetzt ist dieser Ordner einfach verschwunden. Ist das normal? Auf dem iPhone ist der Fotostream noch da
und funktioniert auch.


Zusatzfrage:
Bei iPhoto konnte ich in einem Album alle Fotos markieren und dann unter STAPELÄNDERUNG zum Beispiel den Titel für alle Fotos in dem Album ändern. Ich finde diese Funktion leider nicht in FOTOS. Wie mache ich das. Alles was ich gefunden habe, ist das man über "Informationen" bei einzelnen Bildern den Titel ändern kann. Wenn ich alle Fotos des Albums markiere und auf "Informationen" gehe, lässt er mich den Titel nicht ändern.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Fotostream verschwindet bei mir auch immer wieder.
Man muss halt in den Optionen den Fotostream immer wieder an und ausschalten, dann taucht der auch wieder auf.

Stapeländerungen gibt es bei Fotos nur fürs Datum.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: Overchurch

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Danke, das hat geholfen. Allerdings muss ich das ständig machen, also ständig in den Optionen spielen bis Fotostream wieder da ist. Sehr nervig. Aber halb so wild im vergleich zum jetzigen Problem...
Jetzt funktioniert der Fotostream bei mir nämlich gar nicht mehr :(.

Wenn ich ein Foto mit dem iPhone mache, schiebt sich das Bild nicht mehr nach "Mein Fotostream".
Ich habe am Mac, in FOTOS selbst und auch am iPhone den Stream deaktiviert und wieder aktiviert. Es bleibt aber dabei, dass nix mehr in den Stream geschoben wird. Kurzfristige Probleme oder arbeitet Apple bereits am Mediathek-Zwang???

Mittlerweile bin ich mehr damit beschäftigt, mich über Problemlösungen zu Apple zu informieren, als die Produkte zu nutzen :(.
Schön ist das nicht mehr.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bei mir it Fotostream auch völlig instabil und unberechenbar.

Das geht sogar soweit das Fotos, die aus den Fotostream in Alben einsortiert werden, vom Mac gelöscht werden wenn ich die Fotos im Fotostream lösche.

Ich muss immer die importierten Bilder aus dem Papierkorb zurückholen, sonst sind sie weg.

mfg Meru
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Fotostream funktioniert bei mir auch nicht mehr zum Mac. iPad und iPhone laufen einwandfrei. Aber in der Foto App am Mac taucht der Stream nicht mehr auf. Egal wie oft ich das deaktiviere und wieder aktiviere. Ist wohl noch ein bisschen fehlerbehaftet das ganze...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich muss immer die importierten Bilder aus dem Papierkorb zurückholen, sonst sind sie weg.
Wenn die im Papierkorb auftauchen, dann wurden die Bilder mit "cmd + Backspace" gelöscht. Soll ein Bild nur aus einem Album verschwinden - und "Fotostream" ist nur ein etwas anderes Album -, dann genügt "Backspace": Löscht ein Bild aus dem Fotostream, aber nicht aus der Mediathek.

Ansonsten: Bei mir läuft Fotostream, aber das will nichts heißen, Apple scheint Cloud-Probleme zu haben. Wieder einmal. Seufz.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ist wohl noch ein bisschen fehlerbehaftet das ganze...
Fotostream gibt's ja auch erst seit drei Jahren ;).

Es wird wirklich Zeit, dass Apple mal wieder (wie mit Snow Leopard) ein reines Maintainance-Release von OS X rausbringt. Und von iOS natürlich auch.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Und vor Allem ein LTS (Long-term support) Mac OS X!
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wenn die im Papierkorb auftauchen, dann wurden die Bilder mit "cmd + Backspace" gelöscht. Soll ein Bild nur aus einem Album verschwinden - und "Fotostream" ist nur ein etwas anderes Album -, dann genügt "Backspace": Löscht ein Bild aus dem Fotostream, aber nicht aus der Mediathek.

Ist bei mir Leider nicht so.


Fotos aus Fotostream erscheinen beim Öffnen von Fotos bei mir im Ordner "mein Fotostream" und "zuletzt importiert.
Wenn ich nun diese Fotos in Alben einordne und die Fotos im Fotostream Ordner mit Rechtsklick lösche, werden diese Fotos auch aus allen Lokalen Alben entfernt. Inkl. dem Ordner "zuletzt importiert".


mfg Meru
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Fotos aus Fotostream erscheinen beim Öffnen von Fotos bei mir im Ordner "mein Fotostream" und "zuletzt importiert.

Hör ich zum ersten Mal.

Ich hab's gerade noch einmal ausprobiert: Foto mit dem iPhone gemacht. Das taucht dann auf dem iPhone in "Aufnahmen" auf (wo auch sonst ;)), nach kurzer Zeit im Album "Fotostream" auf dem iPhone. Kurz darauf erscheint es auf dem Mac im Album "Mein Fotostream", im Album "Alle Fotos" und natürlich auch als Moment im Register "Fotos". Es erscheint nicht im Album "Letzter Import".

Wenn ich nun diese Fotos in Alben einordne und die Fotos im Fotostream Ordner mit Rechtsklick lösche, werden diese Fotos auch aus allen Lokalen Alben entfernt. Inkl. dem Ordner "zuletzt importiert".

Wie kommst du denn von "Backspace" und "cmd + Backspace" auf "Rechtsklick"?

Anyway: Wenn ich ein Foto mit Rechtsklick lösche, kommt auf jeden Fall eine Sicherheitsabfrage, die mich darauf hinweist, dass das Bild aus dem Fotostream gelöscht und entfernt wird:

Bildschirmfoto 2015-05-01 um 11.28.16.png

Und dann passiert auch genau das: Das Foto verschwindet aus dem Fotostream (also nicht nur auf dem Mac, sondern auf allen Geräten, die auf den Fotostream zugreifen) und es wird aus "Fotos" gelöscht, landet also unter "Zuletzt gelöscht".

Dein Problem ist also ganz einfach zu lösen: Lösch ein Bild aus dem Fotostream nicht über den Rechtsklick. Sondern entweder über "Bild > 1 Foto aus Album entfernen". Oder über die Backspace-Taste.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Also wird die Bedienung noch Komplizierter gemacht.

Löschen im Fotostream heist nicht löschen im Fotostream sondern Löschen in Fotostream und allen anderen Ordner auch noch.
Dann muss ich wohl in Zukunft auf Fotostream verzichten, die der Import mit Kabel nun wieder einfacher ist.

mfg Meru
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Also wird die Bedienung noch Komplizierter gemacht.

Ich finde sie völlig simpel und geradeaus. Aber das sehen andere wohl anders.

Löschen im Fotostream heist nicht löschen im Fotostream sondern Löschen in Fotostream und allen anderen Ordner auch noch.
Ich verstehe dein Problem nicht:
  • Bild nur aus einem Album, aber nicht aus der Mediathek entfernen: Backspace oder "Bild > ... aus Album entfernen"
  • Bild komplett löschen: cmd + Backspace (also genau so, wie man Dateien unter OS X üblicherweise löscht)
(Nebenbei: Man kann überhaupt keine Bilder aus Ordnern löschen, weil in Ordnern keine Bilder enthalten sind, sondern Alben ;))
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Mein Problem ist das der Menüpunkt "Foto löschen" nicht das tut was man erwartet.

Ich erwarte halt das wenn ich in "Fotostream Ordner" ein Bild lösche über diesen Menüpunkt, das das Foto im Fotostream gelöscht wird und nicht in allen meinen Alben gleich mit, die Warnmeldung sagt ja auch nichts anders aus.

Wenn ich das Foto unter "Allen Fotos" und oder "Fotos" löschen würde, würde ich auch das Restlose entfernen des Bildes verstehen, aber so?

Warum sollte ich auf der Tastatur rumtippen wenn ich auch die Maus verwenden kann, ich nehme noch nichtmal die Tastatur um das hier zu schreiben.


Ja hab halt beim tippen Ordner kurz mit Alben verwechselt.

mfg Meru
 

Mitglied 39040

Gast
Ich finde das Löschen im Stream vollkommen logisch – jener gedachte Ordner liegt auf allen Deinen Geräten vor. Wenn Du dort eine Datei herauslöscht, verschwindet sie folgerichtig auf allen Deinen Geräten.

Löscht Du am Rechner aus irgendeinem anderweitigen Album, verschwindet das Bild nur dort.

Wo ist das Verständnisproblem?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Mein Problem ist das der Menüpunkt "Foto löschen" nicht das tut was man erwartet.
Der macht für mich genau das, was ich von ihm erwarte. Und was er obendrein auch noch ankündigt.

Und wenn du die Tastatur nicht benutzen willst, dann geh halt über das Menü: "Bild > ... aus Album entfernen"

Vielleicht irritiert dich auch nur, dass "Löschen" doppeldeutig sein kann (nur aus Album löschen vs. komplett löschen). Weshalb Apple das auch sprachlich differenziert: Entfernen vs. Löschen. Entfernen = Bild wird nur aus dem Album entfernt, aber nicht gelöscht. Löschen = Bild wird tatsächlich gelöscht (und damit natürlich auch entfernt).
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ich spreche aber nicht von allen Geräten, sondern von den Alben in Fotos.

Das Löschen mit der Maus mithilfe des Menüs was mit Rechtsknick geöffnet wird, löscht das Bild aus allen Alben in Fotos.
Des Weiteren ist es nicht unbedingt ersichtlich das so das Bild nicht nur in einem Album gelöscht wird sondern aus allen Alben gelöscht wird.

Inzwischen hab ich jetzt zumindestens herausgefunden das es 2 Löscharten gibt.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja, genau das ist mein Problem.

Ich möchte nur das Bild aus Fotostream löschen und nicht aus der Bibliothek, durch die Beschriftung und die Warnmeldung geht für mich nicht hervor das, das Bild komplett überall aus der Fotos Bibliothek gelöscht wird.

Des weitern, sehe ich es als Logikproblem an das man einmal im "Rechtsklick Menü" löschen hat und einmal im "Topmenü" löschen hat, aber beides unterschiedliche Funktionen sind. Das ist so nicht einfach ersichtlich und für mich unverständlich.

Meisten möchte man ja ein Bild aus aus eine Album entfernen und nicht gleich löschen, somit ist es für mich natürlich, anzunehmen das, das "Rechtsklick Menü" eher die Funktion haben sollte das Bild zu entfernen.

mfg meru
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
durch die Beschriftung und die Warnmeldung geht für mich nicht hervor das, das Bild komplett überall aus der Fotos Bibliothek gelöscht wird.

Die ist unglücklich formuliert, nämlich genau verkehrt herum. Das müsste heißen "Dieses Foto wird aus 'Mein Fotostream' entfernt und gelöscht". Das Bild wird
  • Aus dem via iCloud synchronisierten Album "Mein Fotostream" entfernt ( = nicht nur auf dem Mac, sondern auf allen Geräten, auf denen Fotostream aktiv ist) und
  • Das Bild wird aus der lokalen Mediathek gelöscht.

Des weitern, sehe ich es als Logikproblem an das man einmal im "Rechtsklick Menü" löschen hat und einmal im "Topmenü" löschen hat, aber beides unterschiedliche Funktionen sind. Das ist so nicht einfach ersichtlich und für mich unverständlich.
Das Kontextmenü ist für Apple immer schon eine fortgeschrittene Möglichkeit der Bedienung eines Programms gewesen. Generell erfolgt die Steuerung eines Programms über das normale Menü. Über das normale Menü kann man ein Bild übrigens überhaupt nicht löschen, das geht nur über "cmd + Backspace", in Alben auch über das Kontextmenü.

In normalen Alben zeigt das Kontextmenü beide Möglichkeiten:

Bildschirmfoto 2015-05-01 um 12.40.08.png
Bei intelligenten Alben kann man logischerweise nur löschen, nicht entfernen. Und Fotostream ist ein Sonderform eines intelligenten Albums.
 

Matti63

Erdapfel
Registriert
09.05.15
Beiträge
4
Hallo

Ich habe drei Apple Produkte bzw ein iPad 4 , iPad mini und iPhone 5 .

Seit einigen Wochen funktioniert der Stream nicht mehr beim iPad mini .

Bei den anderen Geräten keine Probleme.

Woran könnte das liegen ?

Lieben Gruß

Matti63