• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos: Fehlermeldung

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
Hei, ich bekomme seit 1-2 Tagen beim Öffnen von Fotos folgende Fehlermeldung:
"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.
Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte beenden Sie das Programm und starten Sie es dann erneut."
Darunter ist noch der Button "Beenden"
Wenn ich darauf klicke schließt sich Fotos, aber beim erneuten Öffnen kommt sie wieder.
A) Was könnte der Fehler sein?
B) Wie kann ich ihn beheben?

Ich habe einen Late 2009er Imac 27" mit 12 Gb Arbeitsspeicher und OS X Yosemite. Alles wird regelmäßig upgedatet. Ich habe in den letzten Tagen nichts verändert oder neu Installiert.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Christian
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
gibt es eine Meldung auf der Console die mehr sagt?
 

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
Hoffe, das hilft. Ich kann mit den Codes leider nicht viel anfangen.
 

Anhänge

  • Fotos_Fehlermeldung.pdf
    228,7 KB · Aufrufe: 201

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Naja jetzt wäre das Crashfile noch interessant
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
such die einfach die Zeilen wo am Ende .crash steht. oder der entsprechende Ordner links in der Ordnerliste suchen
 

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
Ich nehme an, du meinst die folgenden Punkte:

Folgendes steht unter "Meldungen zu Diagnose und Auslastung":
12.06.15 01:12:06,855 ReportCrash[3409]: com.apple.message.domain: com.apple.crashreporter.writereport.crash
com.apple.message.signature: photolibraryd
com.apple.message.signature2: UNBUNDLED ||| 1.0 (209.52.0)
com.apple.message.signature3: 34F81432F79490C7B66D56BA71FD048A
com.apple.message.result: NO
com.apple.message.summarize: YES
SenderMachUUID: 963D36D1-19B7-33EC-972D-46604A25274C


Folgendes ist aus dem Ordner Benutzer-Diagnoseberichte zum letzten Versuch Fotos zu öffnen:
 

Anhänge

  • photolibraryd_2015-06-12-011206_Christian-Erhard.crash.pdf
    35 KB · Aufrufe: 451

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Sie aus als wäre der Daemon das Problem. Kannst du mal die iCloud Funktionalität abschalten und dann neu starten?
 

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
Soll ich nur Fotos unter "Einstellungen > iCloud " ausschalten oder mich von iCloud auf dem iMac abmelden? ersteres hab ich schon gemacht, bringt aber keine Veränderung.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Beide Wege bewirken das gleiche. Ich schätze du bist ein Fall für den Apple support.
 

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
Beide Wege bewirken das gleiche. Ich schätze du bist ein Fall für den Apple support.
Hab mich an den Apple Support gewandt und der Herr hat mittels Bildschirmübernahme (oder wie das heißt wenn er meinen Bildschirm sehen und untersuchen kann?) verschiedene Ordner durchgeschaut, ............. und am Schluss den Rat gegeben:
1. mit CMD + R neu zustarten, das Festplattendienstprogramm,... laufen zu lassen und die Mac HD und übergeordnete Fp zu überprüfen und (Volume überprüfen und Reparieren und Zugriffsrechte ebenso)
2. über CMD + R OS X neu zu installieren
3. Den ganzen Rechner neu aufzusetzen.

1. hab ich gemacht - ohne Erfolg
2. hab ich sogar 2 x gemacht - ohne Erfolg und vor dem 2. x sogar noch ne ganze Menge alte Programme gelöscht.
3. Müsste ich jetzt machen und habe noch ein paar Fragen:
A Ich lade gerade OS X Yosemite runter um es dann auf einen USB Stick zu bringen und von dort aus installieren zu können. > Kopiere ich das dann einfach auf einen USB Stick? Oder muss das irgendwie speziell erfolgen?
B Vor her ein BackUp mit Time Machine machen ist klar.
B.1. Wie lösche ich dann das bisherige System um es komplett neu aufsetzen zu können?
B.2. Wie bekomme ich meine Programme, Dateien, Bilder, ........ halt alles was jetzt auf der MAC HD Platte ist wieder in das dann neue System hinein? V.a. ohne den Fehler wieder zu importieren!
Gibt es eine Anleitung oder so was?
C Falls ich irgendwo nicht weiterkomme, wo kann ich mich im Akutfall hinwenden?
(Hab noch Ipad und Iphone)

Bin sehr dankbar für jede Antwort!
 

Kai85

Golden Delicious
Registriert
13.01.08
Beiträge
9
Schade, dass Dir noch niemand geantwortet hat!
Habe dasselbe Problem.

Und sogar mit mittlerweile 10.11 El Capitan o_O

Bei Google keine passenden Lösungsansätze zu finden (bisher - habe aber schon ausgiebig gesucht).

Hatte vorher eine saubere 10.10er Yosemite laufen. Dann das 11er Update gemacht in der Hoffnung dabei wird etwas "gerade gebogen" - war nicht der Fall.

Nun also Clean Install.

Habe Daten auf einer extra Platte, daher schnell möglich.
Nur die Library liegt via SymLink weiter auf der SDD Systemplatte.
Nun Versuch 1 -> via CMD + R und Systemplatte platt machen

Versuch 2 -> USB Stick zur Installation fertig machen, Systemplatte formatieren und Neuinstallation.

Im Anschluss werde ich meine alten Libraries importieren und hier berichten.
 

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
Ja, schade das keiner einen Tipp hat. Bin zurück auf iPhoto gegangen und lebe damit ganz gut bis ich mal Zeit habe den Rechner neu aufzusetzen. Hattest du Erfolg mit deinen Plänen?
 

mrhell

Erdapfel
Registriert
06.07.10
Beiträge
2
bei mir geklappt: öffne Fotos mit der alt-taste (option) gedrückt und wähle deine Library aus oder erstelle eine neue, dann sollte alles wieder laufen.