[AppleScript] Fotos exportieren und mit Titelinformation speichern

Registriert
01.12.16
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Script laufen, mit dem ich die Albenstruktur aus der Foto-App exportieren kann. Das funktioniert auch alles sehr gut. Anschließend werden die Dateien und Ordner mit Hazel weiterbearbeitet. An dieser Stelle benötige ich mehr Informationen, die in den Titeln (nicht Dateinamen) der Fotos / Videos auch vorhanden sind.

Wo ich Hilfe benötige, ist bei der Anpassung des genannten AppleScripts: Wie kann ich den Dateinamen des Originals beim Speichern um die Informationen aus dem Titel erweitern?

Der relevante Teil des Scripts ist dieser:

tell application "Photos"
if albNames is not false then -- not cancelled
repeat with tName in albNames
set tFolder to dest & tName
my makeFolder(tFolder) -- create a folder named (the name of this album) in dest
if orig then
export (get media items of album tName) to (tFolder as alias) with using originals -- export the original versions
else
export (get media items of album tName) to (tFolder as alias) without using originals -- export the edited versions
end if
end repeat
end if
end tell

Das komplette Script hängt als Anhang an.

Wenn die Datei in der Foto-App also "ABC.jpg" heisst und den Titel 012345 hat, soll die exportierte Datei dann zB. ABC_012345.jpg" heißen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Kingshill
 

Anhänge

  • main.scpt.zip
    9,6 KB · Aufrufe: 43

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

mal ganz naiv von mir:
warum fragst du nicht dort, von wo du das Skript hast?
Zumal die Person, welche das Skript erstellt hat, bekanntermaßen sehr kompetent und hilfsbereit ist :cool:
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
@ kingshill_de
Konntest Du in dieser Sache schon weiter kommen?
Das Script ist echt Klasse, leider sind die Bilder in Deinem TUT gelöscht worden. Würdest Du die nochmal einstellen oder von Deinen Fortschritten berichten?

Gruß Sushi70
 
Registriert
01.12.16
Beiträge
36
@Sushi70

Was ich vorhatte war, den Titel mit einem anderen Script mit Datum und Uhrzeit der Aufnahme zu belegen, weil beim Export von Videos diese Informationen nicht übernommen werden (da es bei denen keine Exif Informationen gibt, die Apple unterstützt). Leonie hat mir in einem anderen Forum geschrieben, dass das, was ich vorhabe, nicht geht. Also begnüge ich mich damit, was geht.

Was das Tutorial angeht. Die werde ich in den nächsten Tagen löschen. Das eine ist eh schon auf meiner Homepage; das andere werde ich dort noch mit aufnehmen. Dann auch mit funktionierenden Screenshots.

Gruß
Kingshill_de
 

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Das mit Leonie hab ich gefunden, da wurden echt interessante Lösungen angeboten.
Und wo finde ich Deine Homepage?

Gruß Sushi70
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

da hat die liebe Leonie sich ausnahmsweise mal geirrt.

Beispiel:
Code:
tell application "Photos"
    activate
    
    set dd to display dialog "Name des zu exportierenden Albums" default answer ""
    set theAlbumName to text returned of dd
    tell application "Finder" to set dest to (make new folder at desktop with properties {name:theAlbumName}) as alias
    
    set theItems to get media items of album theAlbumName
    repeat with i in theItems
        set n to get name of i
        set fn to filename of i
        export (i as list) to dest
        
        try
            tell application "Finder" to set name of alias ((dest & fn) as string) to n & "_" & fn
        end try
    end repeat
end tell

tell application "Finder"
    activate
    open dest
end tell
- -
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Moin,
leider kommt beim Starten von dem Script :

error "„Photos“ hat einen Fehler erhalten: „album \"Albumname\"“ kann nicht gelesen werden." number -1728 from album "Albumname"

Muß das Script noch angepaßt werden und wenn ja, wie?

Gruß Sushi70
 
Registriert
01.12.16
Beiträge
36
Hi Sedna,

das glaube ich nicht. Wahrscheinlich habe ich etwas durcheinander gebracht. Es ist leider schon etwas her. Wahrscheinlich vermische ich das mit Export-"Problemen" im HEIC Format. Aber danke für den Hinweis.

Ich glaube, ich bin damals zurück auf JPEG und hatte damit das Datums-Export-Thema wieder vom Tisch....

Moin,
leider kommt beim Starten von dem Script :

error "„Photos“ hat einen Fehler erhalten: „album \"Albumname\"“ kann nicht gelesen werden." number -1728 from album "Albumname"

Schau mal bitte hier: https://www.filemaker.com/de/help/html/create_script.12.20.html#472580


Gruß
Kingshill_de
 

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Zitat von kingshill_de:

Schau mal bitte hier: https://www.filemaker.com/de/help/html/create_script.12.20.html#472580


Woher kenn ich den Pfad oder den korrekten Standort des Objekt?
Das muß ich ja dem Script mitteilen, damit es das Objekt finden kann.Leider sind meine Script Kenntnisse nicht so ausgeprägt, wenn Du da einem alten Mann vielleicht über die Straße helfen könntest.


Gruß Sushi70
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

@Sushi70
Der Albumname im Beispiel war natürlich ein Beispiel-Albumname...

Ich habe das Beispiel-Skript in meinem Beitrag editiert und noch etwas erweitert. Es fragt dich jetzt nach dem Albumnamen :)

Gruß
 

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Funzt...Klasse, Danke schön.

Aber worin besteht jetzt der Unterschied zwischen dem Script von Leonie und Dir? Außer das das Script von Leonie doppelt so lang ist?
Jedenfalls bin ich immer wieder erstaunt, wie man mit den richtigen Zeilen doch soviel bewegen kann.
Fängt ja schon mit Hazel oder Kurzbefehle (iPad) an und geht mit den Skripten weiter.
Falls Du noch andere interessante Scripte hast, lass es mich wissen.:)

Gruß Sushi70
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

der Unterschied ist, dass du den Namen des Albums selber eintragen musst und vor allem, dass es die Fotos einzeln in einer Wiederholungsschleife exportiert und nicht "in einem Rutsch". Somit kann man für jedes einzelne Foto noch Informationen abfragen und - wie hier - im Namen ergänzen.

- - - - - -

Du kannst ja mal hier schauen. Da gibt es einige Tools für die Fotos.app und auch eines, welches nicht nur einzelne Alben, sondern auch komplette (Fotos.app-) Ordnerbäume exportiert: Klick


Gruß
 

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Uih...richtig professionell gemacht - Hut ab - Klasse Arbeit
Hab gerade mal reingeschaut....

Gruß Sushi70
 
Registriert
01.12.16
Beiträge
36
Hallo Sedna,

bin leider erst jetzt dazu gekommen, mir das Script genauer anzusehen.

Dein Beispiel oben exportiert aber die Titelinformationen auch nicht (Oder ist der Teil des Beispiels bei der Änderung rausgefallen?).

Wie auch immer: Dein Script auf der Homepage tut genau das, was ich brauche. Vielen Dank dafür...

Beim Export großer Trees ist mir übrigens aufgefallen, dass das Skript aussteigt: Ich erhalte dann Fehlermeldungen über fehlende Zugriffsrechte auf ein Album, die ich beim Export des einzelnen Albums nicht bekomme. Wahrscheinlich ist die Menge zu groß. Da ich dann eine Fehlermeldung für jede einzelne Datei bekomme, versuche ich das lieber auch nicht wieder ;)

Gruß
Kingshill_de
 
Zuletzt bearbeitet:

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Ich habe mir jetzt das Script in Dienste abgelegt, einfach anklicken und Schwups ist das Album verschoben. Dann lass ich es wie von Kingshill_ de angesprochen, über Hazel in Devonthink passend ablegen.
Könnte man das auch über Kurzbefehle auf dem iPad realisieren?
Einzelne Bilder kann man dort verschieben, aber Alben schaff ich nicht .

Gruß Sushi70
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Dein Beispiel oben exportiert aber die Titelinformationen auch nicht
Doch, eigentlich schon ... zumindest bei mir

Wie auch immer: Dein Script auf der Homepage tut genau das, was ich brauche. Vielen Dank dafür...

Beim Export großer Trees ist mir übrigens aufgefallen, dass das Skript aussteigt: Ich erhalte dann Fehlermeldungen über fehlende Zugriffsrechte auf ein Album, die ich beim Export des einzelnen Albums nicht bekomme. Wahrscheinlich ist die Menge zu groß. Da ich dann eine Fehlermeldung für jede einzelne Datei bekomme, versuche ich das lieber auch nicht wieder ;)

Danke für die netten Worte!
Und ja, das hatte ich gerade erst in einem anderen Fall. Bei größeren Mengen steigt die Fotos.app gerne mal aus. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich da noch mal Hand anlegen.

Könnte man das auch über Kurzbefehle auf dem iPad realisieren?
Einzelne Bilder kann man dort verschieben, aber Alben schaff ich nicht .

Ich kenne DevonThink nicht wirklich, aber ja, das würde wohl mit Kurzbefehle gehen.

Kurzbefehl-Link mit iOS Gerät öffnen:
https://www.icloud.com/shortcuts/8edf5fe188fe4852a6739604bf1c0048

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Du bist klasse, aber das Album wird nur in einer Zip Datei abgelegt. Krieg ich die auch in jpeg oder PDF ? Dann kann ich die leichter in anderen Programmen öffnen.

Gruß Sushi70
 

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Also ich konnte zwar eine PDF, wo mehrere Bilder eingebettet sind, erstellen, aber wie transportiere ich den Albumnamen?
Es wird nur ein Zahlenwirrwarr als Name angegeben.
Wenn ich eine jpeg Datei anlegen will, geht leider nur mit einem Bild.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

kann den deine Ziel-App kein ZIP öffnen? ... meine Test-App „Documents“ kann das...

Ordner gibt es halt nicht im iOS ... naja, eigentlich schon...und zwar in iCloud Drive. Falls deine App darauf oder aber auf die Dropbox zugreifen kann, dann würden die Aktionen „Ordner erstellen“ und „Datei sichern“ weiter helfen... nur werden dann die Fotos hoch- und wieder runtergeladen, was ja wirklich unpraktisch ist!

Ich habe den iOS Kurzbefehl in meinem vorherigen Beitrag noch mal editiert...da gab es einen Fehler in der Benennung des ZIP, der bei Documents.app zwar keine Rolle spielt, in anderen Apps aber möglicherweise ZIPs mit mehrfach wiederholender Bezeichnung erstellt.

Du hast ja wohl schon auch mit deinen Versuchen festgestellt, dass die Kurzbefehle.app manchmal nur umständlich und auf Umwegen zum Ziel kommt! Versuch es weiter. Der Weg ist das Ziel :cool:

- - - - -

Hier ein Kurzbefehl, der ein Album in einen Ordner in iCloud Drive ablegt:
https://www.icloud.com/shortcuts/7dd3c517a908477c955840439bee09f5

Ab jetzt bist du auf dich gestellt :p