• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Fotos erstellt automatisch RAW-Dateien

uboreme

Golden Delicious
Registriert
22.04.16
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe über Weihnachten Fotos mit meiner Systemkamera sowohl im JPEG- als auch im RAW-Format aufgenommen. Zunächst habe ich auch beide Formate per Adapter direkt von der Speicherkarte direkt in Fotos importiert (im Anschluss war dann in der Ecke oben links das "J" für JPEG abgebildet).
Im Nachhinein merkte ich, dass die RAW-Dateien doch sehr viel Speicherplatz brauchen und wollte diese wieder aus Fotos bzw. vom Macbook entfernen. In einem ersten versuch löschte ich also alle importierten Fotos sowohl aus der Mediathek als auch aus dem "Zuletzt gelöscht"-Ordner. In der Finder-Struktur waren diese dann auch gänzlich gelöscht. Im Anschluss importierte ich die Bilder dann nur noch im JPEG-Format und alles schien zu funktionieren. Doch kurz nach dem Importieren erstellte das Macbook automatisch wieder eine RAW-Datei sowohl in Fotos als auch in der Finder-Struktur.
Daraufhin habe ich im Netz noch eine weitere Alternative gefunden - zunächst exportieren der Fotos in einen Zwischenordner, dann manuelles Löschen der RAW-Dateien und Re-Import in Fotos. Auch hier wurden leider wieder die RAW-Dateien automatisch erstellt.

Hat Jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Ich nutze auf dem Macbook sowohl die iCloud-Fotomediathek als auch "Fotos teilen" (hier hatte ich die Fotos anfänglich im RAW-Format mit meiner Familie geteilt, jedoch auch dort gelöscht).

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

Mitglied 39040

Gast
Du wirst die RAW-Dateien in der Kamera abschalten müssen, denke ich. Jedenfalls, wenn Du keine sichern möchtest. Fotos-App importiert sie sonst immercwieder…
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1