1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotos entzerren

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von dreistomat, 20.06.07.

  1. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    ich wüßte gern einen einfachen Weg, wie ich meine Fotos entzerren kann. Ich meine vor allem zwei Sachen
    1. werden ja Brennweiten- und Linsenabhängig die Fotos verzerrt (gerade Linien sind nicht mehr gerade) - das möchte ich herausrechnen lassen. Viele der notwendigen Angaben stehen ja in den EXIF-Infos des Bildes
    2. wenn ich Objekte nicht mittig aufnehme, dann werden sie perspektivisch verzerrt, auch das möchte ich gelegentlich beheben.

    Habe ich da etwa Funktionen in Photoshop Elements oder Graphicconverter übersehen? Gibt es Freeware für sowas? Die Panoramastitch-Programme müssen das doch auch immer vor dem eigentlichen Job tun ...
     
  2. Jenso

    Jenso Gast

  3. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    hmm das sieht gut aus. aber a) kostet es viel Kohle und b) sind nur bestimmte Objektive unterstützt - ich bin aber Hobbyfotograf mit ner normalen Digiknipse. Noch andere Vorschläge?
     
  4. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
  5. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    ptlens gibt's auch als Photoshop-Plugin fürn Mac.

    Gruss
    moornebel
     
  6. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    also die kippung/perspektive bekommt man wirklich einfach raus mit PS (EDIT>TRANSFORM>...) - danke für den Tipp gloob. ptlens check ich mal mit parallels
     
  7. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    hab auch noch nen photoshop videopodcast tutorial hier wenn bedarf besteht
     
  8. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    inzwischen habe ich dazu eine sehr komfortable funktion im photoshop elements 6 gefunden.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Photoshop CS5 bietet auch eine Korrektur für verschiedene Objektive an.
     
  10. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Auch CS4 bietet die Funktion schon.
     

Diese Seite empfehlen