1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotos entzerren

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von dreistomat, 20.06.07.

1. dreistomat

dreistomat Châtaigne du Léman

ich wüßte gern einen einfachen Weg, wie ich meine Fotos entzerren kann. Ich meine vor allem zwei Sachen
    1. werden ja Brennweiten- und Linsenabhängig die Fotos verzerrt (gerade Linien sind nicht mehr gerade) - das möchte ich herausrechnen lassen. Viele der notwendigen Angaben stehen ja in den EXIF-Infos des Bildes
    2. wenn ich Objekte nicht mittig aufnehme, dann werden sie perspektivisch verzerrt, auch das möchte ich gelegentlich beheben.

Habe ich da etwa Funktionen in Photoshop Elements oder Graphicconverter übersehen? Gibt es Freeware für sowas? Die Panoramastitch-Programme müssen das doch auch immer vor dem eigentlichen Job tun ...

2. Jenso

Jenso Gast

3. dreistomat

hmm das sieht gut aus. aber a) kostet es viel Kohle und b) sind nur bestimmte Objektive unterstützt - ich bin aber Hobbyfotograf mit ner normalen Digiknipse. Noch andere Vorschläge?

4. gloob

gloob Wilstedter Apfel

5. moornebel

moornebel Pomme Miel

ptlens gibt's auch als Photoshop-Plugin fürn Mac.

Gruss
    moornebel

6. dreistomat

also die kippung/perspektive bekommt man wirklich einfach raus mit PS (EDIT>TRANSFORM>...) - danke für den Tipp gloob. ptlens check ich mal mit parallels

7. gloob

gloob Wilstedter Apfel

hab auch noch nen photoshop videopodcast tutorial hier wenn bedarf besteht

8. dreistomat

inzwischen habe ich dazu eine sehr komfortable funktion im photoshop elements 6 gefunden.

9. Thaddäus

Thaddäus Golden Noble

Photoshop CS5 bietet auch eine Korrektur für verschiedene Objektive an.

10. joey23

joey23 Mecklenburger Königsapfel

Auch CS4 bietet die Funktion schon.

Diese Seite empfehlen