• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos entzerren

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich wüßte gern einen einfachen Weg, wie ich meine Fotos entzerren kann. Ich meine vor allem zwei Sachen
1. werden ja Brennweiten- und Linsenabhängig die Fotos verzerrt (gerade Linien sind nicht mehr gerade) - das möchte ich herausrechnen lassen. Viele der notwendigen Angaben stehen ja in den EXIF-Infos des Bildes
2. wenn ich Objekte nicht mittig aufnehme, dann werden sie perspektivisch verzerrt, auch das möchte ich gelegentlich beheben.

Habe ich da etwa Funktionen in Photoshop Elements oder Graphicconverter übersehen? Gibt es Freeware für sowas? Die Panoramastitch-Programme müssen das doch auch immer vor dem eigentlichen Job tun ...
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
hmm das sieht gut aus. aber a) kostet es viel Kohle und b) sind nur bestimmte Objektive unterstützt - ich bin aber Hobbyfotograf mit ner normalen Digiknipse. Noch andere Vorschläge?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
ptlens gibt's auch als Photoshop-Plugin fürn Mac.

Gruss
moornebel
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
also die kippung/perspektive bekommt man wirklich einfach raus mit PS (EDIT>TRANSFORM>...) - danke für den Tipp gloob. ptlens check ich mal mit parallels
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
hab auch noch nen photoshop videopodcast tutorial hier wenn bedarf besteht
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
inzwischen habe ich dazu eine sehr komfortable funktion im photoshop elements 6 gefunden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Photoshop CS5 bietet auch eine Korrektur für verschiedene Objektive an.