• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos, die man in geteilte Alben speichert, aus Mediathek löschen

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich finde geteilte Alben toll. Vor allem, weil sie nicht auf den iCloud-Speicher angerechnet werden. Deshalb nutze ich sie entweder, um so Dauer-Alben auf allen Geräten zu haben, wie zB "Büro" wo ich Ausweise oder so abfotografiert habe, um sie immer auch digital dabei zu haben.

Nun möchte ich endlich mal meine drölftausend Fotos auf meinem iPhone aufräumen und wollte hierzu auch geteilte Alben nutzen. Also nach Ereignis dahin speichern und dann aus der Hauptmediathek löschen.

Geht das überhaupt? Also sind die Fotos dann in voller Qualität in den geteilten Alben und aus meiner Mediathek kann ich sie einfach so löschen und Speicherplatz freimachen?

Ich wäre dankbar für Euer Wissen! Will ja nicht nur Thumbnails speichern.

Achso...langfristig werde ich auch diese geteilten Alben dann runterladen und auf ne Festplatte packen. Aber gerade neuere Ereignisse hat man ja oft noch gern dabei...

Ganz lieben DANK für Eure Erfahrungen!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Lösch ein solches Foto und du siehst sofort das Ergebnis. Ich vermute, dein Vorhaben funktioniert nicht.
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Also, es geht. Aber was ich noch nicht weiß, ist, ob sich da an der Qualität was ändert...
 

Mitglied 183028

Gast
Nein, die Bilder werden auf ein Viertel verkleinert.
Ich hänge mich hier mal dran. Wir haben die iCloud in der Familienfreigabe. Fotos die uns alle interessieren packen wir in entsprechende geteilte Alben. Bedeutet es jetzt, dass die Fotos in den geteilten Alben kleiner sind? Wenn ich also ein Hochauflösendes Foto teile und aus dem geteilten Album raus in Groß entwickeln möchte, dass es mitunter von der Qualität nicht ausreicht?
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ja, das bedeutet es.
Ich verstehe weiterhin nicht wirklich, warum Apple es einem so schwer macht Fotos mit der Familie einfach zu teilen, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen.
Meine Fotos sind ja in Originalqualität in der iCloud, warum kann ich meiner Frau nicht Zugriff auf diese Bilder geben? ..
 

Mitglied 183028

Gast
Das ist wirklich großer Mist. So kommt es ja immer drauf an, wer das Foto in das geteilte Album gelegt hat. Wenn nur einer anschließend das Fotobuch macht, ist das doof.
Da sollte Apple mal wirklich schnell nachlegen, dass wenn man doch schon Familienfreigabe beim Speicher nutzt, dass die Fotos dann auch in bester Qualität geteilt werden.
Dopplestrukturen zu pflegen, haben wir ehrlich gesagt keine Lust drauf und jedes mal auf das NAS zugreifen, wo alle Bilder in Ordner abgelegt sind haben wir auch nicht.

Noch etwas ist mir aufgefallen: ich hab die iCloud Fotos auch unter Win10 eingebunden. Wenn ich hier den Speicherbedarf anschaue sind es 250 GB. iCloud hat bei mir aber nur 102 GB mit Fotos belegt?