• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Fotos": Datum mehrer Fotos/ Alben bearbeiten

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Guten Abend,

ich versuche gerade mal meine iPhoto- Bibliothek richtig in "Fotos" zu Sortieren, denn irgendwie übernimmt Fotos einstellungen und Sortierung nicht so, wie es sein soll. (Was ziemlich schwach von Apple ist.)

Nun habe ich ein Problem, dass sicherlich viele haben. Nach dem Urlaub die Fotos von anderen Teilnehmern bekommen und diese haben die Zeiteinstellung ihres Gerätes schön auf 2045. Das bedeutet, die Fotos tauchen vor allen anderen auf und die Sortierung der Alben ist nicht richtig.

In iPhoto hatte ich eigentlich alles eingestellt und alles war so, wie es sein sollte. In Fotos sind die Metadaten von vielen Bildern anscheinend nicht übernommen worden. Ich habe nun auf vielen Wegen versucht, das Datum ganzer Alben bzw. einer Summe von markierten Fotos anzupassen. Resultat: Geht nicht. Ich kann das Datum einzelner Fotos verändern, sobald ich aber die "Informationen" eines ganzen Albums oder einer Gruppe von Fotos aufrufe, ist das Datum nicht veränderbar.

Ich hoffe ich bin zu blöd und habe die Möglichkeit noch nicht entdeckt, denn wenn das nicht möglich ist, ist Fotos der größte Müll den sich Apple seit dem neuen iWork ausgedacht und veröffentlicht hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Sorry, Du hast Recht, war unpassend der Link, ich war wohl leicht aus dem Tritt :D
Stapelverarbeitung habe ich nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
. Ich habe nun auf vielen Wegen versucht, das Datum ganzer Alben bzw. einer Summe von markierten Fotos anzupassen. Resultat: Geht nicht.

Doch, das geht: Alle gewünschten Fotos markieren, "Bild > Datum und Uhrzeit ändern":

Bildschirmfoto 2015-06-08 um 09.04.31.png

Die Anpassung erfolg allerdings relativ, es wird also nicht jedem markierten Bild das angepasste Datum zugewiesen, sondern: exakt die Differenz zwischen Original (= ältestes Foto in der Markierung) und "Angepasst". Worauf Fotos dann hinweist, zb: "Die Originalfotos werden um 2 Jahre, 3 Monate 24 Tage angepasst".

Was damit NICHT geht: Allen markierten Bilder exakt das gleiche Datum zuzuweisen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Anpassung erfolg allerdings relativ, es wird also nicht jedem markierten Bild das angepasste Datum zugewiesen, sondern: exakt die Differenz zwischen Original (= ältestes Foto in der Markierung) und "Angepasst".
Wie soll das gehen? Oder besser gefragt, was meinst Du damit?

Ich habe ja die Vermutung, dass "Fotos" überhaupt nicht mit EXIF-Daten umgehen kann.
Bei meinen Versuchen ein Datum zu ändern, wird es mir mit Fotos nicht gerade leicht gemacht, die Prozedur überhaupt zu verstehen.
Für mich ist das Datum, welches in einer Mediathek relevant ist, das Erstellungsdatum der Datei, sprich das Aufnahmedatum des Bildes.
Daran sollte ein Import, eine Bearbeitung oder ein Kopieren auch erst mal nichts ändern. Alle Programme, die ich bisher benutzt habe, haben sich auch daran gehalten. Erstellungsdatum war Tabu und wurde nicht verändert.
Das scheint für "Fotos" aber nicht unbedingt zu gelten.
Bei meinen Imports, scheint es so, als würden die Daten der "Ereignisse" höher bewertet, als das Aufnahmedatum des Bildes.
Die Bilder sind unterschiedlich eingeordnet.
Manchmal nimmt "Fotos" das Aufnahmedatum, manchmal das Importdatum, manchmal das Erstellungsdatum des Ordners auf der SD-Karte....grad so wie es gefällt, aber auf jeden Fall ohne erkennbaren Grund oder Muster.

Und was genau änderst Du mit der Regions- und Datumseinstellung an dem Foto?
Den Marker um es in "Fotos" beim gewünschten Ereignis angezeigt zu bekommen, oder das Erstellungsdatum des Bildes, oder nur das Importdatum?

Wenn es wirklich das Aufnahmedatum überschreibt, ist es ein wirklich gefährliches Instrument im Sinne von Bildverwaltung.
Denn dieses Datum ist das einzige, was bei einem Foto Bestand haben sollte.
Und dann soll es auch noch bei mehreren Fotos ein Durchschnittsdatum gemessen am ältesten Bild bekommen?
Ich glaube nicht, dass dies eine gute Lösung ist.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Diese Funktion soll dir helfen wenn die Batterie in deinem Foto leer war und alle deine Bilder ein Datum haben, das beispielsweise 5 Jahre, 2 Tage und 3 Stunden zu weiter in der Vergangenheit liegt, als deine Bilder eingentlich aufgenommen sind.

Bei Bildern ohne EXIF Daten verwendet iPhoto das Erstellungsdatum, was dann halt der Tag an dem die Datei auf der Gerät kopiert wurde ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei Bildern ohne EXIF Daten verwendet iPhoto das Erstellungsdatum, was dann halt der Tag an dem die Datei auf der Gerät kopiert wurde ist.
Umso mehr stellt sich die Frage, wenn diese Funktion tatsächlich das Erstellungsdatum eines Bildes verändert, warum nicht mehrere gleichzeitig veränderbar sind und ein "Durchschnittsdatum" genommen werden soll.

Diese Funktion soll dir helfen wenn die Batterie in deinem Foto leer war
Wenn bei meinem Fotoapparat die Batterien leer sind, nimmt er keine Bilder auf, da ihm in diesem Fall auch der Saft fehlt, die Daten auf die Speicherkarte zu schreiben. ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn deine Batterie leer war und das Datum zurückgesetz wurde. Du dann mit neuen Battererien fotografierst und das Datum nicht aktualisiert hast, dann musst du nur für das erste Foto den Offset angeben. Die Uhr in deinem Foto lief ja genau für alle Bilder gleich falsch, also muss man auch für alle Bilder den gleiche Korrekturwert angeben. Soll ich dir ne Grafik machen oder war das verständlich?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Uhr in deinem Foto lief ja genau für alle Bilder gleich falsch, also muss man auch für alle Bilder den gleiche Korrekturwert angeben.
Wenn ich jetzt aber Bilder von der Kamera kopiere, bei der der Akku alle war und Parallele Bilder vom iPhone kopiere und dann..... kannst du das nicht doch mal aufmalen?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wir können auch über Teamview im Editor schreiben.
^^

Aber noch mal auf das Thema zurück, mehrere Alben lassen sich in der App dann nicht anpassen. "nur" markierte Fotos?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Soll ich dir ne Grafik machen oder war das verständlich?
Nee, brauchst Du nicht.
Ich bin nur am überlegen, ab welchem Jahrzehnt des späten 20. Jahrhunderts dieses Phänomen von mir schon nicht mehr beobachtet wurde.
Seit meiner ersten DSLR hat für die Verhinderung dieses worst case bereits eine aufladbare Knopfzelle gesorgt.
In meiner Bridge ist so eine Knopfzelle drin, in meiner Kompaktkamera, selbst in meiner Videokamera.
Ein Handy brauche ich nicht aufzuzählen....

Sobald "der Gerät" nach ein, zwei, drei Jahren mit leerem Akku wieder an die Dose kommt, lädt auch die interne Batterie wieder nach und holt sich für die nächsten Jahre ohne Strom wieder Saft.
Ich spreche die Situation ja niemandem ab, dass es vielleicht durch jahrelanges Nichtbenutzen dazu kommt.
Nur so jemand wird wohl eher weniger Interesse an der Verwaltung seiner Bilder haben.
Dann schon eher ein Defekt.

Mich wundert nur, dass Apple eine Funktion in ein Programm aus 2015 einbaut, wo diese Begründung an erster Stelle stehen soll.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mich wundert nur, dass Apple eine Funktion in ein Programm aus 2015 einbaut, wo diese Begründung an erster Stelle stehen soll.
Das anpassen des Datums macht sich auch immer gut wenn man Bilder speichert die andere nicht zum aktuellen Zeitgeschehen ein ordnen sollen.
So wie: och... DAS war doch damals.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mich wundert nur, dass Apple eine Funktion in ein Programm aus 2015 einbaut, wo diese Begründung an erster Stelle stehen soll.

Ich schätze mal hier greift das Prinzip der niedrig hängenden Frucht. Oder der schnell zu erlangenden Storie Points (scrum Erfahrene dürfen hier die Augen rollen).

Ehrlich gesagt meine Pentax Kamera verliert hin und wieder das Datum. Da hilft das ganz gut.
Und auch wenn du gescannte Fotos bekommst vom Urlaub 2001, kannst du die mit der Funktion ganz gut in das richtig Jahr verschieben und mit etwas Handarbeit auch die gewünschte Sortierung wieder herstellen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Anpassung erfolg allerdings relativ, es wird also nicht jedem markierten Bild das angepasste Datum zugewiesen, sondern: exakt die Differenz zwischen Original (= ältestes Foto in der Markierung) und "Angepasst". Worauf Fotos dann hinweist, zb: "Die Originalfotos werden um 2 Jahre, 3 Monate 24 Tage angepasst".

Jetzt raff ich aber auch erst, wie das hier gemeint ist.
Umständlicher ging es dann nicht mehr zu beschreiben? Oder zu verstehen....der Fehler kann ja auch bei mir liegen.

Heißt also nichts anderes, wenn jemand ohne das Datum und die Uhrzeit zu prüfen zu einer Hochzeit fährt und 538 Fotos schießt, diese dann im Laufe des Tages als Datum/Uhrzeit nicht den 08.06.2015 14:25 Uhr (1. Foto) bis zum 09.06.2015 01:13 Uhr (letztes Foto) haben, sondern den 01.01.1999 0:00 Uhr (1. Foto) bis zum 01.01.1999 22:53 Uhr (letztes Foto).....dann kann mit der Anpassung des Ordners auf den 08.06.2015 14:25 Uhr jedes Bild in dem Ordner entsprechend seines Aufnahmedatum so angeordnet werden, dass auch das letzte Foto dann tatsächlich am 09.06.2015 01:13 Uhr aufgenommen wurde?

Man muss dann nicht später sichten um das am Motiv (Trauzeuge im Anzug bis Trauzeuge nackt und grün angemalt) festzumachen, welche Reihenfolge die Fotos haben?

DAS meine Herren, wäre dann wirklich eine geniale Funktion.....:)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Genau so funktioniert das! Sorry, das ich das nicht gleich rüber gebracht habe.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das probiere ich nachher mal mit meinen AVCHD Clips aus.
Befürchte aber, da alle beim Import das Erstellungsdatum des Containers kriegen, dass diese Funktion dann bei mir sinnfrei ist.
Werde da wohl wirklich jeden Clip separat ändern müssen.