• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos auslagern und mit WLAN zugreifen

acme

Braeburn
Registriert
27.07.04
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich komme mit den gebotenen Threads nicht ganz an mein Ziel, da ich ein sehr geringes Komplexitätsproblem mit der besten Lösung erledigen will und somit auf euer geballtes Wissen hoffe.
Ich habe ein MacBook Pro (Retina, Late 2012), auf dem die Festplatte zu klein wird. Deshalb möchte ich die Fotos Mediathek komplett auf eine externe (WLAN)-Festplatte legen um nach Möglichkeit komfortabel auf die Fotos zuzugreifen (kommt auch nicht alle Tage vor). Zusätzlich sichere ich alle 2 Monate per USB mit TimeMachine auf eine etwas ältere Iomega Festplatte. Mein Router ist ein Speedport W921V - von der Telekom geliehen.
Eine externe Lösung wäre gut, wenn Sie nicht direkt beim Router stehen müsste, da der am Boden im Gang steht und somit in Kinderhände-Reichweite. Dort die Festplatte zu platzieren wäre mir zu risky (wenn man das umgehen kann).
?? Time Capsule 2TB (beim MM aktuell für 270,-)
?? die hier so oft propagierten Synology NAS-Lösung
?? eine WLAN Lacie Disc (von Apple Store empfohlen), die man alle 2 Monate per Kabel an den Laptop anschliessen müsste um das vollständige TM -Backup auf die iomega Festplatte zu ermöglichen.

ich bin netzwerktechnisch sehr laienhaft unterwegs...

könnt ihr mir helfen?
danke euch und viele Grüße!
 

Mitglied 25554

Gast
Ich bin bekennender Synology-Fan, nutze jedoch für TimeMachine eine Time Capsule. Mir war die von Synology gebotene TimeMachine-Lösung irgendwie ... zu wackelig (Bauchgefühl). Sofern Du ausschließen kannst, in Zukunft ggf. noch andere Sachen mit dem NAS zu veranstalten (Datenbanken, Webserver, VPN etc.), wäre eine Synology etwas zu überdimensioniert. Zum Thema LaCie kann ich leider nicht viel beitragen, außer, dass ich mal gehört habe, dass man hierfür mehr fürs Design zahlt ;) Ist aber Hörensagen.
 

acme

Braeburn
Registriert
27.07.04
Beiträge
42
Danke für dein Feedback. lacie sollte auch als Synonym für eine gute WLAN Festplatte stehen, die irgendwo in der Wohnung platziert wird und man ab und an (alle 2 Monate) per Kabel an den Laptop anschließt, damit das TM Backup auf der Iomega die WLAN-Festplatte mit einschließt. ich habe hier gelesen bei TM werden nur per Kabel angeschlosse Platten integriert.
 

Mitglied 25554

Gast
Nein, Du kannst die Time Machine auch mit kabellosen Platten verwenden, wie eben genannte Time Capsule. Die steht bei mir auch "irgendwo" in der Ferne herum (per Powerline mit dem Router verbunden), aber man kann sie wohl auch komplett im WLAN betreiben. Es empfiehlt sich nur, das erste Komplettbackup per Time Machine via LAN-Kabel durchzuführen, da es per WLAN um Einiges länger dauert, bis es durch ist :)
 

acme

Braeburn
Registriert
27.07.04
Beiträge
42
das ist mir schon klar hilft mir aber nicht weiter. TM wird nicht auf der WLAN Platte (od TC) laufen sondern läuft auf meiner alten Iomega Festplatte. auf die WLAN (od TC) Platte soll die Fotos Mediathek. beides (TM Backup und Fotos Mediathek) auf eine Platte gemeinsam ist nicht sinnvoll weil Fotos nicht mit im TM Backup wären.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich sichere (eine von mehreren Optionen, bei mir) meine Daten allesamt drahtlos auf eine TC.
Arbeiten erledige ich mit einem MBPr 2013, tagsüber am 27er-Cinema-Dsipaly im Büro und abends mobil, auf der Couch (im selben Haus).
Mir gefällt, daß die Geschichte stets von der TimeMachine genutzt werden kann, wo auch immer ich mich konkret mit dem Rechner aufhalte.
Mit den 2TB der Kapsel komme ich bequem aus. Außerdem spannt das Ding mein WLAN auf.

Insofern finde ich die Lösung auch für Dich geeignet, @acme.
Wenn Du Deine externe Platte für die Foto-Daten nutzt, würden diese beim USB-Anstöpseln ans MBP ja auch fein mitgesichert; Du sagst ja, daß dies nicht alltäglich wäre: da sollte das bißchen Kabel im Falle eines Falles erträglich sein…

Nur nebenbei:
Ansonsten nutze ich noch ein Synology-NAS, das aber hauptsächlich als Datengrab UND als zusätzlichen Duplikate-Speicher (also als weiteres BackUp meiner Arbeitssachen) – das Gerät ist mit der TC verkabelt, so daß ich auch darauf jederzeit drahtlos zugreifen kann.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,

ich habe das in meinem letzten Setup mit einem FreeNAS gelöst.
Sprich ein MiniITX Rechner mit integriertem DualCore Celeron, 4GB Ram und vier Festplatten á 4TB im Raid-Z. (Sprich 12TB nutzbares Volumen)
Als Betriebsystem kam besagtes FreeNAS (ein FreeBSD mit WebUI) zum Einsatz. Das System unterstützt das Dateiformat ZFS und ist damit sehr robust und Leistungsstark. TimeMachine, SMB und AFS Freigaben sind möglich... damit hast du also gleichzeitig ein Netzwerklaufwerk als auch eine TimeMachine Lösung, die du auch (ohne aktives zutun) deutlich öfter als einmal im Monat einsetzen kannst. ;)

Allerdings muss man hier natürlich selber zum Schraubendreher greifen...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
LaCie sollte auch als Synonym für eine gute ...
Witzbold. Der Name steht eher für "Finger weg!".

Wenn ich den Startpost und das darauf folgende durchgehe, befällt mich eher der Eindruck, dass (mal wieder) ein Gordischer Knoten zerschlagen werden müsste.

Jedenfalls: Würde bei mir persönlich ein Kollege / Bekannter oder so mit dem beschriebenen Szenario vorsprechen, ich würde einen kompletten Neuaufbau vorschlagen.

Aber ja ich weiss, das ist so eine Sache. Es kommt immer drauf an was der Fragesteller gerne hören möchte. ;)


PS: @acme Hüte Dich vor "Empfehlungen" von Leuten die ihr "Wissen" aus Suchmaschinentreffern beziehen.
 

Mitglied 39040

Gast
PS: @acme Hüte Dich vor "Empfehlungen" von Leuten die ihr "Wissen" aus Suchmaschinentreffern beziehen.

Abgesehen von der gewissen Selbsterhöhung, die unüberhörbar anklingt, bitte ich doch, diese Nachfrage höflich zu klären: WIE erkennt der Fragesteller (oder auch meine Wenigkeit), woher ein Antwortender seine Weisheit bezog?
 

acme

Braeburn
Registriert
27.07.04
Beiträge
42
hallo Jenso,
auf die TimeCapsule/WLAN-Festplatte müsste die Foto-Mediathek damit ich per WLAN auf die Fotos zugreifen kann. die Fotos sind nicht auf einer externen Platte. auf der externen USB-Platte ist bisher das TM Backup.
kann ich auf die TC den Fotos Ordner legen und gleichzeitig TM Backup machen? dann wären die Fotos aber nicht ein Backup im eigentlichen Sinn weil auf der gleichen Platte. kann man an die TC eine externe Platte per USB anschließen um den Laptop und die TC per TimeMachine zu sichern?
 

Mitglied 39040

Gast
Ich meinte, daß Du die Nutzung umstellen solltest, @acme:
statt des bisherigen TMBackUps also: Fotos auf die externe (USB-)Platte
und
statt per TimeMachine auf die externe zu sichern, die Gesamtsicherung auf eine neue TC.

Die TC »gemischt« zu betreiben (also BAckUp UND Daten auf einem Laufwerk) ist aus Sicherheitsgründen abzulehnen!
 

acme

Braeburn
Registriert
27.07.04
Beiträge
42
Hallo Jenso,
ich will aber auf die Fotos per WLAN zugreifen. die externe, die ich bisher habe ist nicht WLAN.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Abgesehen von der gewissen Selbsterhöhung, die unüberhörbar anklingt, ...
:D (Schmunzel)

Nun gewissermassen sensibilisiert kann "man" durchaus zwischen den Zeilen lesen. Mir springt immer wieder z. B. das Argument wie einfach denn die Konfiguration eines Servers sein soll ins Auge. Klar doch, das dazu erforderliche Betriebssystem hat ja jeder von Kindesbeinen an intus.

PS: Weshalb reagierst Du eigentlich?
 

Mitglied 39040

Gast
[…]
PS: Weshalb reagierst Du eigentlich?

Warum nicht, könnte ich zurückfragen – wir re-agieren hier doch alle:
irgendwelche Fragen kommen auf, Antworten dem Leser in den Sinn und manchmal (naja, nicht eben selten) gerät alles außer Rand und Band – das Leben auf einem Forum eben…

Um etwas konkreter zu sein: eine ganz ähnliche Aussage/Empfehlung Deinerseits las ich vor kurzem erst, in einem ganz ähnlichen Zusammenhang … womöglich keimte da schon die Nachfrage, wie Du praktisch vorgingest, mit der Bewertung.
 

acme

Braeburn
Registriert
27.07.04
Beiträge
42
@markthenerd
wie sollte die neuaufgesetzte Konfiguration aussehen, wenn man meine Anforderungen berücksichtigt?