• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos aus pdf Format exportieren u. zuschneiden.

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hallo,

ich bekomme immer mal wieder Fotos als PDF zugeschickt, die ich dann umständlich über die Funktionen Auswählen und Zuschneiden zuerst als JPEG speichere und dann erst in iPhoto importieren kann.

Geht das auch irgendwie einfacher, vielleicht als script? Ich habe leider noch nichts gefunden.
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob ich da völlig daneben liege, aber warum öffnest Du das pdf nicht direkt im PS? Gruß, abg
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Photoshop ist ja nun nicht gerade Freeware ...

Schau dir mal ThumbsUp an. Auf das Programm lässt du deine PDF einfach fallen, und schon hast du eine JPG-Datei.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Das Problem scheint mir eher zu sein, dass die Fotos quasi zu mehreren auf einer A4-Seite daherkommen (wg. zuschneiden). Und das lässt sich mit Automatisierung so einfach nicht lösen. Dazu müsste das Programm die PDF-Struktur analysieren und alle Bilder daraus extrahieren. Ansonsten kann man für einen simplen Ablauf à la PDF --> JPG --> iPhoto auch den guten alten Automator bemühen.

*J*
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@joey23: ThumbsUp erzeugt doch nur Miniaturgrafiken, oder?

Alternativideen:
  • dafür sorgen, dass die Fotos gleich als JPG zugeschickt werden (;))
  • xpdf via MacPorts oder Fink installieren und dann pdfimages benutzen.
  • 12€ in FileJuicer investieren