• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Fotos aus iCloud nur Download auf Mac, aber kein Upload der Mediathek

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu iCloud und der Synchronisation zwischen allen Apple Geräten.

Also: Ich habe ein iPhone und ein iPad. Kopien der aufgenommenen Fotos werden automatisch in die iCloud hochgeladen. Soweit so gut. Dann habe ich einen Mac und arbeite dort mit der hauseigenen Fotos-App, dessen Mediathek über 50GB groß ist. In der Mediathek sind aber die aktuellen iCloud-Fotos nicht vorhanden. Ich muss hierzu iCloud-Fotos in den Einstellungen aktivieren. Es kommt ein Check seitens Apple und mir wird vorgegeben, den 200GB Speicherplan für 2,99 zu aktivieren. Das will ich aber nicht.

Zum einen möchten ich nicht meine ganze, 50GB große Mediathek nach Apple hochladen, zum anderen möchte ich aber gerne meine iPhone/iPad Fotos automatisch mit dem Mac synchronisieren, so wie das früher mit Fotostream ging.

Gibt es keine Möglichkeit, am Mac nur den Download aus der iCloud zu aktivieren, aber keinen Upload, also nur One-Way?

Vielen Dank und Grüße!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein den gibt es nicht. iCloud bedeutet, dass immer bidirektional synchronisiert wird.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Das dachte ich mir schon...

Also bleibt nur der Weg, über iCloud.com die gewünschten Fotos manuell auf den Mac zu laden und von dort aus in die Mediathek zu importieren. Oder das iPhone per USB an den Mac anzuschließen und auch hier die gewünschten Fotos zu übertragen.

Ich hatte mir noch einen anderen Weg überlegt. Die aktuelle Mediathek zum Jahreswechsel "abzuschließen" und eine neue, leere Hauptmediathek zu erstellen. Dann iCloud-Fotos aktivieren und ab dem Zeitpunkt sämtliche Fotos übertragen bzw. zu synchronisieren.

Macht bei 50GB und knapp 10 Jahren vielleicht auch mal Sinn...
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Das ist auch eine Möglichkeit.Dann muss die neue Mediathek als Systemmediathek angelegt sein.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Da ist doch Fotostream genau das richtige. Ist das auf allen Gräten aktiviert, werden nur die neuen Fotos hochgeladen und auf den Geräten synchronisiert.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Oder auf den ganzen Up/Download-Irrsinn verzichten und mit „Digitale Bilder“ und Kabel die Bilder auf den Mac laden.

Fotostream ist offenbar nicht mehr mit den neueren Apple-IDs verfügbar, wie ich in einem anderen Thread mal gelesen habe.