Fotos aus Foto App - Datum wird auf Heute geändert!!!

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
Moin,
ich bin grade dabei alle meine Fotos in die iCloud / Fotos App zu übertragen.
Da ich aber ein zusätzliches Backup auf externe Platte haben möchte, ziehe ich Fotos und Alben aus der Fotos App auf mein Mac/externe SSD.
Das 1. was mir sofort negativ aufgefallen ist, dass die Bilder nicht 2022_05_12 (also nach Datum benannt werden) IMG..... heißen. Ich hätte es lieber nach Erstellungsdatum.
Das 2. was gar nicht geht ist, wenn ich die Ordner/Fotos von der Fotos App rausziehe, dass das Änderungsdatum dann "HEUTE" ist.
Wenn ich ein Bild 2015 erstellt habe, wird es auf heute geändert.

Weiß jemand zufällig, wie man die Metadaten beibehält? Die Bilder im Anhang sind z. B. am 18. erstellt worden. Bildschirm­foto 2023-02-23 um 12.40.19.png
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das Aufnahme-Datum steht aber weiterhin in den EXIF-Daten.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Wenn Du die Fotos einfach aus "Fotos" herausziehst, wird der Originaldateiname verwendet. Möchtest Du einen anderen Dateinamen haben, musst Du die Exportfunktion von "Fotos" nutzen.

Es wird lediglich das Änderungsdatum der Datei auf den aktuellen Zeitpunkt geändert. EXIF-Informationen bleiben erhalten. Wenn das Änderungsdatum der Datei dem EXIF-Aufnahmezeitpunkt entsprechen soll, musst Du das nachträglich ändern. Dazu gibt es diverse Tools (ich mache das mit ACDSee).
 

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
Mmh, das stellt mich jetzt nicht wirklich zufrieden :p, das ist tatsächlich ein Grund für mich die Fotos App nicht zu benutzten sowie den zusätzlichen iCloud Platz du deabonieren.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Jedes Programm, das Dateien exportiert, ändert das Datum, wenn es Dateien neu erstellt. Und genau das macht "Fotos" wenn man Dateien dort herauszieht.

Ich verwalte meine Fotos selbst über ein Ordnersystem und nutze "Fotos" auch nur zusätzlich.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Ich gehe ebenfalls so vor, dass meine Fotos in einer Ordnerhierarchie auf dem NAS liegen (allerdings ohne feste Namensgebung) und in Fotos nur Kopien verwaltet werden (dadurch ist keine iCloud Fotomediathek möglich),

Allerdings verwende ich zusätzlich die Anwendung PhotoSync, um neue Fotos auf dem iPhone automatisch auf dem NAS zu sichern. Hierbei lassen sich eine Vielzahl von Einstellungen bzgl. der Ordnerwahl und des Dateinamens auswählen. Da die Anwendung AFAIK auch mit dem Mac zusammenarbeitet, wäre sie ggf. einen Blick wert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.907
Wenn Du andere Dateinamen (nach Datum aus den EXIF) magst, kann ich Dir das kleine Tool EXIFRenamer empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
@Azunutz
Versuch einmal ein Foto mit gedrückter "ALT" Taste von der Fotos App auf den Schreibtisch zu legen und dann prüfe das Datum.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.907
Man muss halt hier etwas unterscheiden zw. dem EXIF Erstellungsdatum, dem Datum der letzten Änderung und dem Datum des Speicherns.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Du hattest ja den Thread auch damit eröffnet, daß Du ein zusätzliches Backup auf einer externen Festplatte möchtest.

Geht es Dir dabei „nur“ um das Backup oder möchtest Du die Fotos unbedingt einzeln bzw. in Ordnerstruktur dort haben, um sie gegebenenfalls unabhängig von der Fotomediathek verwenden zu können?

Falls es nur um das Backup geht und auf Deinem Mac genug Platz für die Bilder in voller Auflösung ist, kannst du ja die gesamte Fotomediathek auf die Festplatte kopieren. Und in einem TimeMachine Backup wäre sie auch enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Falls es nur um das Backup geht und auf Deinem Mac genug Platz für die Bilder in voller Auflösung ist, kannst du ja die gesamte Fotomediathek auf die Festplatte kopieren. Und in einem TimeMachine Backup wäre sie auch enthalten.
So mache ich das seit Jahren. Funktioniert einwandfrei: einmal im Jahr eine neue Mediathek und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: R1200R

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
Du hattest ja den Thread auch damit eröffnet, daß Du ein zusätzliches Backup auf einer externen Festplatte möchtest.

Geht es Dir dabei „nur“ um das Backup oder möchtest Du die Fotos unbedingt einzeln bzw. in Ordnerstruktur dort haben, um sie gegebenenfalls unabhängig von der Fotomediathek verwenden zu können?

Falls es nur um das Backup geht und auf Deinem Mac genug Platz für die Bilder in voller Auflösung ist, kannst du ja die gesamte Fotomediathek auf die Festplatte kopieren. Und in einem TimeMachine Backup wäre sie auch enthalten.
Ich hatte das Thema nur kommentiert.
Also, ich würde gerne den 2 TB Plan abonnieren, da ich wegen 3 HomeKit Kameras eh den 200 GB Plan habe, und meine Fotos gerne alle in der iCloud speichern. Sind mittlerweile über 500 GB Fotos und Videos.
Zur Zeit speicher ich sie bei Pcloud.com als Ordnerstruktur.(+SSD)
Da die Fotos App aber auch viele Vorteile gegenüber Ordnerstruktur hat, wäre das super.
Aber wenn ich mal Fotos mit Freunden teile, die mit Clouds nicht klarkommen und nur mit PC und Festplatten jonglieren "können",
würde ich sie, zwecks Backup, auch gerne offline sichern (doppelt).
SPRICH: Apple Fotos soll mein Hauptwerkzeug und Speicherort werden und von dort möchte ich simple meine ALBEN/Ordner offline sichern können.

Wenn ich die Fotos aber nur sehr zeitaufwendig aus der iCloud bekomme und meine Ordner/Alben nicht von Apple nicht übernommen werden, ist es für mich er unbrauchbar!

PS: mit der "ALT" Taste und herausziehen funktioniert aber so wie ich das möchte. Ist die Frage, ob das auch auf dem iPad so geht? (zukunftsorientiert)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
PS: mit der "ALT" Taste und herausziehen funktioniert aber so wie ich das möchte. Ist die Frage, ob das auch auf dem iPad so geht? (zukunftsorientiert)
....und jetzt zieh doch mal einen ganzen Ordner mit ALT aus der Fotomediathek auf den Schreibtisch.
Kommt jetzt Freude auf?
 
  • Like
Reaktionen: Azunutz

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
"Fotos" ist als Hauptwerk- und Speicherort aus meiner Sicht einfach nicht geeignet, wenn man zusätzlich Ordnerstrukturen oder Ähnliches nutzen möchte. Das geht vernünftig nur umgekehrt oder komplett voneinander entkoppelt: Du bearbeitest/verwaltest alles in "Fotos" und exportierst frisch erstellte Alben ein Mal in z. B. eine Ordnerstruktur. Da ist dann aber nichts automatisch verknüpft oder so.

Ich speichere/verwalte aktuell alle Fotos in Adobe Lightroom und exportiere zusätzlich die Fotos rüber nach "Fotos". Das funktioniert ganz gut.
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
SPRICH: Apple Fotos soll mein Hauptwerkzeug und Speicherort werden und von dort möchte ich simple meine ALBEN/Ordner offline sichern können.
Kauf dir einfach noch ein Programm, mit dem du das Erstellungsdatum der Datei anhand der EXIF-Daten automatisiert anpasst und dir noch den Dateinamen nach Wunsch anpasst. Zum Beispiel kann A Better Finder Rename das.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.907
Ich hatte so ein Programm (Freeware) oben empfohlen, was perfekt läuft.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Ich hatte so ein Programm (Freeware) oben empfohlen, was perfekt läuft: ........das kleine Tool EXIFRenamer



Das schreibt der Entwickler des Programms:

ACHTUNG:
Es wird dringend davon abgeraten, Fotos und Dateien umzubenennen, welche
 im Moment des Umbenennungsvorgangs durch Foto- oder Dateiverwaltung
 referenziert werden. Derartige Programme sind in den meisten Fällen nicht
 darauf vorbereitet, dass die durch sie verwalteten Dateien durch externe
 Maßnahmen ihren Dateinamen verändern.

Werden derartige Dateien dennoch umbenannt, kann dies dazu führen, dass
 diese Programme die Dateien nicht mehr auffinden können!

Aus diesem Grund sollten im Zusammenhang mit solchen Programmen

die Dateien nur VOR dem Import der Dateien umbenannt werden! 

Beispiele für derartige Programme sind:
 - Apple iPhoto

- Apple Fotos

- Apple Aperture

- Adobe Lightroom
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Du meinst, weil @Azunutz die Photaufnahmen aus einem Ordner erst in die Fotos-App auf den Mac übertragen möchte, wäre das Programm ausreichend, da die Photaufnahmen vor der Übertragung in die Fotos-App noch nicht referenziert sind?
Mit Photaufnahmen aus der Fotos-App selbst wäre diue Bearbeitung dann aber problematisch?