• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos auf Mac - Aufnahmedatum verändert sich beim Exportieren

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Liebe Community,

ich bräuchte Hilfe zu folgendem Problem: Ich habe Fotos in der iCloud. Diese sind, da bisher auf meinem Mac auch iCloud Fotos aktiviert war, 1:1 in der Systemfotomediathek. Nun möchte ich die Fotos aus der Mediathek einzeln auf einer externen Festplatte ablegen.

Das Problem ist, dass sich aber beim Export das Aufnahmedatum ändert (auch, wenn man den Export über die Funktion Exportieren >> unbearbeitetes Original exportieren nutzt). Bei anderen Mediatheken (die auch nie mit iCloud verbunden waren) funktioniert der Export mit dem Originalaufnahmedatum aber problemlos.

Im Internet habe ich wenig hilfreiches gefunden, außer dass man ein Programm runterladen kann, was das Aufnahmedatum anhand der exif-Daten wieder ändert.

Gibt es eine einfachere Lösung? Wäre für Hilfe sehr dankbar!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Moin,

sicher, dass wirklich das Aufnahmedatum geändert wird? Das Erstellungsdatum der Datei -ja- . Das Datum der Aufnahme in den EXIF-Daten wurde bei meinem kleinen Test eben beibehalten. Und das ist doch das Entscheidende.
 

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Hi, fotolli, vielen Dank für Deine Antwort. Ja genau, das stimmt. Aber das Problem ist, dass wenn ich die Fotos im Finder oder auf Windows anschauen will, sie nach dem Erstelldatum sortiert werden. Nur wenn ich sie in Fotos öffne, sind sie dank der Exif-Daten wieder an der richtigen Stelle. Hast Du ne Idee, wie ich das hinrkiegen könnte?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Aber das Problem ist, dass wenn ich die Fotos im Finder oder auf Windows anschauen will, sie nach dem Erstelldatum sortiert werden. Nur wenn ich sie in Fotos öffne, sind sie dank der Exif-Daten wieder an der richtigen Stelle. Hast Du ne Idee, wie ich das hinrkiegen könnte?

Bildbetrachter zeigen die Fotos normalerweise nach EXIF-Datum an - das wäre eine Möglichkeit. Allerdings mache ich mich auch gern unabhängig von irgendwelcher Software. Fotos eines Events (z. B. einer Hochzeit) werden bei mir im Ordner z. b. "2020-11-27 - Hochzeit XY" abgespeichert. Innerhalb des Ordners werden die Fotos per Lightroom mit folgenden Dateinamen exportiert: "001 Brautpaar.jpg" "002 Ringtausch.jpg" usw. Die Fotos sind also im Dateisystem sauber geordnet UND haben zusätzlich Metainformationen und Stichwort-Tags. Damit bin ich eigentlich maximal flexibel und kann auch mal von einer Bildverarwaltungssoftware auf eine andere umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: goldlocke33

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Probier mal ACDSee oder IrfanView statt Datei Explorer. Gibt auch vernünftige Viewer auf Windows.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Oder beim exportierten umbenennen lassen. Wenn es nur um eine Serie z.B. Urlaub 2019 geht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
@fotolli
Das Umbenennen der Dateien praktiziere ich ebenfalls mit der App „ShootShifter“. Derzeitiges Problem bei Fotos - seit „Big Sur“ - ist, dass die Dateien strikt nach Datum (alt/neu) bzw. der Bildbeschreibung sortiert werden. Die Bildbeschreibung ist jedoch nicht mit dem Dateinamen identisch. Dies ist bei einer Mischung aus Fotos und Videos nicht sehr hilfreich.

Bis einschließlich Catalina nutzte ich daher die Open Source App „DigiKam 7.1.0“. Hier ließen sich die Fotos und Videos wunderbar nach der Reihenfolge von Dateinamen betrachten. Es gibt aber offensichtlich noch Probleme mit dem neuen Upgrade von MacOS.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Zum Anschauen nutze ich PhotoScapeX aus dem Mac-App-Store.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ok, dann weiß sie ja jetzt, dass sie im Windows-Explorer nach Aufnahmedatum sortieren kann. 😎
 
  • Like
Reaktionen: goldlocke33

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe den Rechner gerade nicht da, glaube aber, dass sie nicht auf die Fotos-Library zugreifen kann.
 

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Vielen Dank für die Antworten, werde es mal mit Euren Tipps probieren. Da das Problem aber nur bei der mit der iCloud verbundenen library aufgetreten ist, drängt sich mir der Eindruck auf, dass die iCloud so ganz hilfreich nicht ist bei der Fotoverwaltung, oder? (nutze iCloud sonst nicht, das war "aus Versehen" als ich ein neues Gerät hatte mal voreingestellt und so sind die Fotos da reingeraten)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Die gesamte Apple Cloud hat sich nach meinem Eindruck seit MacOS Catalina katastrophal „entwickelt“. Ich hatte mir mit dem neuen OS Big Sur eine Besserung erhofft. Aber - es wird für Bilder und Musik wohl die Dropbox bleiben.