• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos auf iPad für die Oma

drummer2003

Erdapfel
Registriert
02.02.17
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin selbst Apple Nutzer (iPads und iPhones im Haushalt), stehe aber nun vor der Herausforderung für meine Oma (über 80) ein iPad anzuschaffen und zu konfigurieren.

Es soll eigentlich ausschließlich dazu genutzt werden, dass verschiedene Familienmitglieder sie mit aktuellen Fotos "versorgen" können.

WLAN ist bei ihr vorhanden. Einen Datentarif usw. benötige ich also nicht.

Ich weiß nun, aber nicht welche Lösung ich wählen soll.

Prämissen:
- Fotos müssen von unterschiedlichen Personen zu empfangen sein
- möglichst einfache App (wenige Klicks nötig...)

Meine bisherigen Ansätze:

1. Whatsapp + "Fotos"-App:
Ich würde bei ihr Whatsapp installieren (über ihre Festnetznummer aktivieren). Somit kann jeder ihr Fotos schicken und die werden automatisch (ohne, dass sie Whatsapp überhaupt öffnen muss) unter "Fotos" auf dem iPad gespeichert. Somit muss sie nur die Fotos-App bedienen können.
Weiterer Vorteil: Die Bilder wären auch offline verfügbar.

2. iCloud:
Eigentlich fällt das direkt raus, da ich damit ja nur Synchronisieren kann und wenn mehrere Familienmitglieder Bilder zu ihr schicken möchten (manche evtl. ohne iPhone), ist das keine Option.

3. Synology-NAS:
Ich habe bei mir ein Synology-NAS stehen. Dort könnte ich einen User für meine Oma anlegen. Jedes Familienmitglied bekommt die Synology-Foto-App auf's Handy und eine Uploadfreigabe für den Oma-Ordner auf dem NAS.
Meine Oma müsste dann ebenfalls die Synology-Foto-App auf dem iPad haben und würde dort immer alle hochgeladenen Bilder sehen können.
Nachteil: Bilder nicht offline verfügbar.
Vorteil: Kein Whatsapp nötig


Habt ihr weitere Ideen, oder Tipps, was ich vergessen haben könnte?`

Danke & Gruß
Lukas
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Idee 1 fällt weg, da du am iPad kein WhatsApp installieren kannst.

Was noch möglich wäre: Google Fotos App und ein geteiltes Album, in das alle reinspeichern. Das funktioniert dann sowohl über iOS, als auch über Android. Zur Synology-Lösung kann ich nichts sagen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also wenn die Oma eine AppleID hat oder bekommt machst du unter Fotos eine iCloud-Fotofreigabe und lädst die Oma und alle Familienmitglieder dazu ein. Dann kann jeder in dieses freigegebene Album Fotos schicken (oder wieder entfernen), die dann alle sehen können.
Das ist total simpel und praktisch und nicht so ein (sorry ;)) übertriebener Quatsch wie ein NAS.
Die Fotos sind dann auch offline verfügbar und sie bekommt immer eine Nachricht wenn jemand neue Bilder in das Album gepostet hat.
 

drummer2003

Erdapfel
Registriert
02.02.17
Beiträge
2
Das mit der iCloudfreigabe klingt gut. Die Cloud habe ich selbst noch nie genutzt. Daher kenne ich mich da nicht richtig aus.
Laut Google kann man Whatsapp allerdings schon auf dem iPad installieren. Versucht habe ich es noch nicht, aber es geht anscheindn.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Erfahrungen hier im Forum sind, dass es nicht (mehr) funktioniert. Es ging wohl einmal, aber auch nur über Tricks.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Wir machen es bei uns in der Familie mit der icloud Fotofreigabe. Es funktioniert tadellos. Unsere 7jährige Tochter kann es auf ihrem Ipod machen und der 70jährige Opa kriegt es auch hin! Also aus meiner Sicht: icloud Fotofreigabe!
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Alternativ geht auch Dropbox relativ einfach und die App ist auch übersichtlich.
Ich würde mir aber auch als erstes die iCloud Fotofreigabe anschauen.