• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad] Fotos auf ein iPad importieren von SD-Karte

mariguen

Golden Delicious
Registriert
27.09.05
Beiträge
8
Problem auf meinem iPad pro, iOS 15.3:
Ich möchte Fotos von einer SD-Karte auf das iPad kopieren unter Beibehaltung des AUfnahmeDatums der Bilder.
Wie kann ich vorgehen?
Die Situation:

1) In FOTOS wird mir eine SD-Karte (FAT32 formatiert) mit 160 Fotos als "Geräte" angezeigt, und dort weiter bei klick: "Keine Fotos zu importieren".
2) im DATEIEN Browser des iPads wird die extern angeschlossene SD-Karte als Gerät und mit allen Fotos hingegen gleichzeitig korrekt angezeigt.
3) In DATEIEN sind diese Fotos in einer Kopie auf einem Ordner bereits auf dem iPad korrekt zu sehen. Von dort auch keine Bewegungsmöglichkeit zu FOTOS?
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
Hallo
bekommst du nicht die Auswahl „Bild sichern“ angezeigt ?
Mehrere / alle Bilder sollten mit „alles auswählen“ ausgewählt werden können.

grüße

40eaef287d2f7ca502b7504ebf9dbf42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mariguen

Golden Delicious
Registriert
27.09.05
Beiträge
8
VIELEN DANK ! Es hat geklappt:
in DATEIEN: Alles auswählen - Teilen - Sichern. Dann in FOTOS: Alles da, und sogar in chronologischer Reihenfolge, da ich die "unveränderten Originaldateien" verwendet habe :)
(Ich hätte erwartet, daß bei "Teilen" direkt die FOTOS-Mediathek angeboten wird)

PS: Man kann die Fotos also nicht mit FOTOS holen, sondern muß sie von DATEIEN aus schicken= teilen, verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich importiere sie immer direkt in Fotos mit dem iPad.
Seltsam, dass das nicht ging? Über die Dateien App bin ich noch nie gegangen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ist das denn eine SDCard aus einer Kamera oder hast du die Fotos da einfach drauf kopiert?
 

mariguen

Golden Delicious
Registriert
27.09.05
Beiträge
8
Ich hab die Bilder aus meinem iPhone über Kabel nicht auf das iPad bekommen, und dann auf eine SDKarte kopiert. Von dort aus funktioniert es ja jetzt, also AnfangsProblem gelöst mit dem Tip von MiRu, danke nochmals.
Direktere Lösung aber auch willkommen.

Air Drop hab ich bisher noch nicht verwendet, suche zuerst nach Kabellösungen. Direktübertragung aus dem iPhone zum iPad mit Air Drop will ich nun doch versuchen, da die Kabelverbindung lightning-lightning via 1 Kabel Lightning-USB plus dahinter 1 Adapter USB-Lightning nicht klappte.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich vermute mal, dass Du die Fotos auf der Speicherkarte in einen Ordner namens "DCIM" kopieren muss, weil Fotos dort nachschaut.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Okay, dass Du Fotos vom iPhone via Kabel aufs iPad bringen wolltest, ist ja nun was ganze Anderes, als Fotos einer Kamera aufs iPad.
Das hättest Du zu Beginn schon sagen müssen.
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
Hallo,
Air Drop wäre ein guter Weg ( klappt zu 99 % ) ein oder auch mehrere Bilder schnell im Original von einem auf ein anderes Gerät zu übertragen.
Das hat aber alles etwas von Windows / Ordner „denken“ .
Der Königsweg wäre eigentlich eine Synchronisation über die icloud.

grüße
 

mariguen

Golden Delicious
Registriert
27.09.05
Beiträge
8
Air drop mit WLAN hat auch sofort funktioniert - dafür schalt ich (mikrowellensensibel) auch die 2 WLAN mal ein...
Also alles geklärt !
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Hast Du zufällig auch getestet, wie es beim USB-Anschluss an der Kamera verhält? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mittels Kamera-Verbindung der Zugriff besser läuft. Bringt zwar nix, wenn Du den SD-Karten-Adapter hast. Aber vielleicht liegt ja auch eine USB-Kupplung irgendwo rum.