• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 11] Fotos auf dem IPhone verkleinern und behalten?

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

wollte nur noch anmerken, dass Apple eine App namens Workflow für iOS anbietet, mit der sich (unter anderem) die Inhalte der iOS-Fotomediathek ohne Verlust der Exif Daten „verkleinern“ lassen....

Die iCloud-Fotomediathek ist hier aber eindeutig die komfortablere Lösung!

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: phreak2k3

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Hallo,

wollte nur noch anmerken, dass Apple eine App namens Workflow für iOS anbietet, mit der sich (unter anderem) die Inhalte der iOS-Fotomediathek ohne Verlust der Exif Daten „verkleinern“ lassen....

Die iCloud-Fotomediathek ist hier aber eindeutig die komfortablere Lösung!

Gruß

Moin,

Die App kenn ich gar nicht sieht spannend aus. Kann wohl auch noch einiges andere. Warum ist es keine elegante Version?

Liebe Grüße
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ja nee, Workflow ist eine tolle App, mit der ich so einige Arbeitsabläufe erstellt habe, die bei mir auch regelmäßig im Einsatz sind...
Ich kann mir ein iDevice ohne Workflow gar nicht mehr vorstellen!

Elegant für deine Zwecke wäre die iCloud-Mediathek, da alles automatisch im Hintergrund abläuft und du dich um nichts kümmern musst.... und auch jederzeit auf die Originale zurückgreifen kannst!

Einen Workflow-Arbeitsablauf kann man zwar sogar als "App" oder Widget speichern...er muss ja aber manuell gestartet werden!

Wer schon Erfahrung mit dem Automator und eventuell sogar AppleScript hat, für den ist Workflow relativ leicht zu bedienen.
Falls du -als Neueinsteiger- einen passenden Ablauf erstellen möchtest, so könnte es dich etwas Hirnschmalz kosten, da in diesem Fall mit Variablen hantiert werden muss und - wenn man es richtig schön machen will - auch mit einer if-else Aktion ...
Es ließen sich die Originale auch in die Dropbox oder iCloud sichern... dann kommt ja aber wieder der begrenzte freie Speicherplatz ins Spiel, sofern man den nicht aufstocken möchte.
Wenn dich das wirklich interessiert, so kann ich einen Beispiel-Ablauf erstellen und hier posten!
Aber Bedingung: probiere es erst mal selber! :cool:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Die Frage ist, ob man wirklich immer alle Bilder benötigt, oder ob eine Jährliche Sicherung auf einem Mac oder PC nicht auch eine Alternative wäre. Wenn diese so wichtig sind, sollte man so oder so an eine Sicherung denken.
 

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Die Bilder werden von mir natürlich gesichert alleine ja schon im Backup in der Cloud.

Ich habe es aber gerne über die Karte zu gucken und zu sehen wo ich schon überall war und mir dann die Bilder nochmals anzusehen.

Ich habe mich jetzt für die Cloud Variante entschieden werde mir aber Workflow einmal ansehen und mich einlesen was man damit so alles machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday