• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 11] Fotos auf dem IPhone verkleinern und behalten?

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Moin zusammen,

In meiner Apple Foto App, haben sich über die Jahre hin einige Bilder angesammelt. Gerne möchte ich diese behalten, auch auf meinem iPhone da ich immer mal wieder etwas nachsehe. Ich brauch die Bilder allerdings nicht in der hohen Auflösung in der sie gemacht worden sind. Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder an dem Ort zu behalten wo sie aktuell sind nur eben verkleinern?

Bisher hatte ich dann einen weiteren Ordner angelegt, dann die Bilder vom iPhone runter gezogen, verkleinert, und über iTunes wieder synchronisiert. Das nervt aber. Gibt es da eine einfachere Lösung?

vielen Dank.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, die iCloud Fotomediathek in Kombination mit der Einstellung "Speicher optimieren".

Die Originale werden in die Cloud hochgeladen und nur bei Bedarf heruntergeladen. Auf dem Gerät verbleiben verkleinerte Vorschaubilder.
 

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Okay, das klingt gar nicht schlecht. Gibt es etwas alternatives? Das sind schon ein paar GB und ich müsste meine Cloud aufstocken.

Lieben Dank
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Es gibt sicher Alternativen, aber die sind mir nicht geläufig. Ich gehe davon aus, dass z.B. Google etwas Ähnliches anbietet. Möglicherweise kann man auch mit Dropbox eine ähnliche Struktur aufbauen.

Um zusätzlich zu den verkleinerten Versionen die Originale beizubehalten, fällt mir zumindest kein anderer "offline-Weg" ein, als den von dir beschriebenen (Import auf Rechner, verkleinern, zurück spielen).
 
  • Like
Reaktionen: phreak2k3

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Im Grunde könnte ich das ja so machen aber man bekommt die Bilder ja nicht wieder in den „Aufnamhe“ Order oder hat sich das geändert?

Wenn es ne App gibt die einfach die Bilder in dem Ordner verkleinert wäre das auch okay dann lade ich Sie mir vorher runter.

Lieben Dank
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Such doch mal via Browser nach: Iphone Bilder verkleinern ...
 

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Such doch mal via Browser nach: Iphone Bilder verkleinern ...

Hab ich natürlich vorher gemacht aber ich finde nur Apps, die Bilder einzeln verkleinern oder in einem neuen Ordner anlegen. Das kann ich auch.

Ich würde sie ja gerne verkleinert im jetzigen behalten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Möglicherweise können das Apps wie "Photosync". Also Aufnahmen vom iPhone herunter ziehen, auf dem Rechner verkleinern und danach wieder in "Aufnahmen" ablegen.
 
  • Like
Reaktionen: phreak2k3

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Abgesehen von Cloud Dienste wie die hauseigene iCloud, gäbe es noch Dropbox oder Google Photos.
Vorraussetzungen sind bei allen natürlich ein Internetzugang um die Fotos bei Bedarf, wie anschauen, zu laden.
Bei Mobiler Nutzung und sehr schlechtem Netz würde ich es nicht empfehlen, ansonsten ist die Cloud Lösung schon perfekt, um den Telefonspeicher freizuhalten.
 

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Die schreibe ich mal an. Wichtig wäre mir der Erhalt der EXIF Daten auf dem IPhone. Also gps, Datum etc.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Da fällt mir noch eine simple offline Lösung ein: einfach neues iPhone mit ausreichend Speicher kaufen (iP7 bis 128 GB, iP8/iPX bis 256 GB).

Ist zwar teuer, klappt aber auf jeden Fall.

;)
 

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Die Idee ist nett aber ich hab 256 gb . Ich hab beruflich bedingt einiges auf dem Ding drauf. Und entsprechende Videos etc sind einfach groß.

Habe auch schon eine Antwort bekommen. Das funktioniert leider nicht mit der App.

Wie ist das bei iCloud bleiben die minimierten Bilder auf dem IPhone im Aufnahmeordner mit GPS Daten etc.?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn es sich um dienstliche Daten handelt, solltest du meiner Meinung nach (a) mit dem Arbeitgeber abklären, wo diese Daten gelagert werden dürfen (Clouds können ein No-Go sein) und (b) soll er dir doch die Infrastruktur zur Verfügung stellen...!?

Bei der iCloud Fotomediathek sollten alle Daten zum Bild erhalten bleiben.
 

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Ich bin der Arbeitgeber und das ist schon okay.

Dann bleibt mir wohl nur die ICloud Lösung oder eben einen neuen Ordner erstellen.
 

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Alles klar werde ich so machen, Danke für die Hilfe. Wenn ich Bilder auf dem Handy lösche, werden sie dann dort auch gelöscht?
 

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Okay, letzte Frage, wenn man nur noch die verkleinerte Version auf dem Handy hat, kann man diesen Vorgang Rückgängig machen?

Beispielsweise ich stelle fest dass das doch doof ist. Und ich die Bilder wieder zurück haben möchte.

Danke
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, müsste gehen, in dem man die Option "Speicher optimieren" deaktiviert.

Ggf. musst du dann noch mal die Originale aus der Cloud herunterladen, damit sie auch auf dem Gerät vorliegen. Dazu kann man z.B. alle Bilder in eine Diashow packen und diese durchlaufen lassen. Für die Anzeige der Bilder müssen die entsprechend herunter geladen werden und verbleiben dann auf dem Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: phreak2k3