• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos auf älterem iMac (Ende 2013) nicht mehr per in jpeg

singingmary

Golden Delicious
Registriert
21.12.18
Beiträge
11
Hallo zusammen,

seit dem letztem Softwareupdate sind meine Fotos alle mit in .heic gespeichert worden. Wenn ich nun Fotos an andere versenden will, können diese nicht mehr geöffnet werden. Es lässt sich auch nicht umwandeln in jpeg. Auf dem Desktop geht das, aber sobald ich sie per Mail verschicke, werden die wieder in .heic umgewandelt. Ich habe alles probiert. Was kann ich tun? Ich möchte alle Fotos in jpeg haben. Ich kenne mich mit Computern nicht so sehr gut aus, wenn jemand es mir in einfachen Laienworten erklären würde, wäre ich dankbar.

Meine 2. Frage dazu, wenn ich mir einen neuen iMac kaufen würde, wäre dieses Problem dann gelöst?

Danke.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Woher kommen die Fotos, die wirst du vermutlich nicht mit dem iMac gemacht haben und betrifft es auch alte Aufnahmen vor dem Update?
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Mit dieser Software:
kannst Du HEIC-Dateien in JPG umwandeln.
Ein Softwareupdate wandelt keine Dateiendungen um.
Zu der automatischen Umwandlung in Mail kann ich nicht sagen, evtl. gibt es da in den neuesten macOS-Versionen eine Option.
Mit einem neuen iMac wäre das Problem vielleicht gelöst, vielleicht auch nicht. Noch wissen wir hier nicht genau was diese Umwandlung ausgelöst hat. Aber das wäre ohnehin etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen?! :oops:
 

singingmary

Golden Delicious
Registriert
21.12.18
Beiträge
11
das ist eine gute Frage, ich musste erst mal nachschauen. Die meisten Fotos nehme ich mit meinem iPhone XR auf. Und das war bisher kein Problem. Und nun habe ich nachgeschaut, ab 1.5. 2019 habe ich das 1. Foto in heic. Da hatte ich noch das iPhone 8 Plus. Davor war alles in jpeg. Ich bin mir aber sicher, dass ich Fotos noch per jpeg verschicken konnte, sonst hätte ich schon früher Beschwerden bekommen. Deshalb bin ich fast sicher, dass es mit einem neuerem Update zusammenhängt. Oder vielleicht sogar mit AppleMail. Das habe ich erst seit kurzem wieder installiert. Vorher hatte ich Spark. Ich denke, ich habe das Problem grad selbst gelöst. Ich habe Spark wieder aktiviert und stelle fest, dass sich alle Bilder die in .heic gespeichert sind, automatisch in jpeg umwandeln, wenn ich sie versende. Damit werde ich also AppleMail endgültig deinstallieren.
Danke trotzdem.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Wenn du grundsätzlich JPEGs haben willst, empfiehlt es sich, direkt an der Quelle dafür zu sorgen, dass das richtige Format erzeugt wird. Heißt, die Einstellung an dem/den Gerät/en vornehmen, mit denen die Bilder aufgenommen werden.

Am iPhone: Einstellungen > Kamera > Formate > Maximale Kompatibilität.
 
  • Like
Reaktionen: yakm