• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos-App nicht vorhanden

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
hallo und frohe Weihnachten
meine Tochter hat ein Problem. Sie hat ein iPhone 5 (iOS 9,2) und ein MacBook (El Capitan) und wenn sie ihr iPhone anschliesst, wird es zwar in iTunes korrekt angezeigt, aber sie kann ihre Bilder nicht runter laden, weil das Programm Fotos (früher iPhoto) weder auf dem MacBook ist noch es irgendwo zum Kauf angeboten wird (AppStore).
Das MacBook war früher ein Geschäftsgerät und wurde von mir übernommen, kann es sein, dass es eine Art "Sparversion" des OSX fürs MacBook gibt, das bestimmte Programme nicht beinhaltet und auch nicht zuläßt?

bin ratlos...
M.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Nein, es gibt keine Sparversion. :)

Für gewöhnlich richtet man ein gebraucht erworbenes Gerät komplett neu ein (Festplatte formatieren, Betriebssystem neu installieren). Oder vertraust du dem Verkäufer so sehr, dass da keine Software installiert ist, die dich womöglich ausspäht oder sonst irgendwelche bösartigen Programme oder Programmreste drauf sind?

Ich würde daher empfehlen, dass System komplett neu einzurichten. Vermutlich würde es auch reichen, einfach über die Recovery-Partition (Alt-Taste beim Start des Mac gedrückt halten) OS X drüber zu installieren, aber ich könnte so ein Gerät nur mit Bauchweh bedienen. Also lieber neu einrichten.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
ja, ich habe mir auf YouTube auch schon ein paar Videos dazu angeschaut, was du empfiehlst, scheint ja nicht sooo schwer zu sein :cool:
 

Benutzer 176034

Gast
Ist "Fotos" nur nicht unten im Dock? Das hieße nämlich nicht, dass es nicht vorrätig ist...
Ein Blick ins Launchpad verschafft Klarheit. Dort wird "Fotos" zu finden und alsdann auch ins Dock zu ziehen sein, wo es sich nicht mehr versteckt.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
Ist "Fotos" nur nicht unten im Dock? Das hieße nämlich nicht, dass es nicht vorrätig ist...
Ein Blick ins Launchpad verschafft Klarheit. Dort wird "Fotos" zu finden und alsdann auch ins Dock zu ziehen sein, wo es sich nicht mehr versteckt.
nein, das Programm ist nirgends (natürlich auch nicht im Programmordner...) zu finden und es wird seltsamerweise auch nicht im AppStore zum Kauf angeboten...
 

Benutzer 176034

Gast
Soweit mir bekannt ist, gehört "Fotos" zum System und ich dachte, es wäre somit nicht löschbar...
Aufwändiger Lösungsweg: Backup erstellen, MacBook planieren, El Capitan neu installieren, Daten zurück immigrieren.
Etwas Arbeit, aber danach ist 100%ig "Fotos" wieder da.
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross