• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos App mit iPhone synchronisieren

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
Guten Abend,

ich besitze seit kurzem einen Mac und möchte nun meine Bilder (organisiert in der Fotos App) auf das iPhone laden.
Wenn ich nun iTunes -> Bilder öffne, kann ich die Fotos Mediathek nicht auswählen.
Weiß jmd woran das liegen kann? :/
Normal müsste das doch funktionieren oder? Auf die praktische Foto-Verwaltung habe ich mich besonders gefreut...

Danke euch!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Die Synchronisierung funktioniert nur über iCloud, nicht über itunes. Je nachdem wieviel Fotos du hast, musst du möglicherweise Speicher dazu mieten.
Das ist ja der Sinn der praktischen Fotogerwaltung, dass du dich um absolut nichts kümmern musst. Alle Fotos hast du auf allen Geräten. Wenn du mit dem iPhone Fotos machst, werden die in die iCloud geladen, sobald du im WLAN bist. Ohne dein zutun. Und wenn du auf dem Mac Bilder in Fotos schiebst, passiert das auch. Das andere, bzw. die anderen (ein iPad z.B.) Geräte laden die jeweils neuen Fotos automatisch runter.
Wenn du ein Bild auf einem der Geräte mit den in Fotos eingebauten Funktionen bearbeitest, wird auch das syncronisiert. - und du kannst auf jedem Gerät Das Foto noch weiter bearbeiten oder auch rückgängig machen.
 

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
Die Synchronisierung funktioniert nur über iCloud, nicht über itunes. Je nachdem wieviel Fotos du hast, musst du möglicherweise Speicher dazu mieten.
Das ist ja der Sinn der praktischen Fotogerwaltung, dass du dich um absolut nichts kümmern musst. Alle Fotos hast du auf allen Geräten. Wenn du mit dem iPhone Fotos machst, werden die in die iCloud geladen, sobald du im WLAN bist. Ohne dein zutun. Und wenn du auf dem Mac Bilder in Fotos schiebst, passiert das auch. Das andere, bzw. die anderen (ein iPad z.B.) Geräte laden die jeweils neuen Fotos automatisch runter.
Wenn du ein Bild auf einem der Geräte mit den in Fotos eingebauten Funktionen bearbeitest, wird auch das syncronisiert. - und du kannst auf jedem Gerät Das Foto noch weiter bearbeiten oder auch rückgängig machen.

Danke Thomas.
D.h. ich manuell keine Fotos über die Fotos App auf's iPhone laden? Bei iPhoto klappte das doch problemlos oder?

Für mich ist das eine Katastrophe, weil ich oft sehr schlechtes Internet & sehr viele Fotos habe.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Natürlich kann man auch bei dem neuen Fotos manuell über iTunes syncen. Genau wie unter iPhoto... kein Unterschied.
 

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
Natürlich kann man auch bei dem neuen Fotos manuell über iTunes syncen. Genau wie unter iPhoto... kein Unterschied.

Hey Marc, das sind gute "Neuigkeiten"!

Ich habe nur folgendes Problem: Ich kann bei iTunes nur den Bilder Ordner auswählen. Die Fotos Mediathek (verblasst dargestellt) kann ich nicht anwählen. Hast du eine Erklärung dafür?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Eine Möglichkeit wäre, das Du die iCloud-Fotomediathek aktiviert hast. Und zwar auf dem Gerät, auf das Du die Bilder synchronisieren willst. Guck mal auf dem iOS-Device in den Einstellungen bei "Fotos und Kamera" nach.
Man kann grundsätzlich 2 verschiedenen Methoden zum Synchronisieren benutzen:

- manuell wie bisher auch über iTunes
- oder über die iCloud mit der iCloud-Fotomediathek (oder den Fotostream).

Wenn Du die iCloud Fotomediathek nicht nutzen möchtest schalte sie auf allen Geräte aus.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Für mich ist das eine Katastrophe, weil ich oft sehr schlechtes Internet & sehr viele Fotos habe.
Zuhause hast du schlechtes Internet? Denn Fotos synchronisiert nur im WLAN. Die Methode über iTunes stimmt, hätte ich vergessen, weil mir das total sinnfrei erscheint, wenn es auch automatisch über iCloud gehen kann.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja ich habe auch überall die iCloud-Fotomediathek aktiviert. Einfacher und bequemer geht es nicht... Nachteil nur: ab 5 GB wird's kostenpflichtig. Ich habe im Moment die 20 GB für 0,99 Euro im Monat.
 

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
Zuhause hast du schlechtes Internet? Denn Fotos synchronisiert nur im WLAN. Die Methode über iTunes stimmt, hätte ich vergessen, weil mir das total sinnfrei erscheint, wenn es auch automatisch über iCloud gehen kann.

Nein, zuhause ist es leider nicht gut, deswegen kommt die Cloud Lösung nicht in Frage. Ich bin eh nicht so der Cloud Typ. Außer PDFs lagere ich nichts in der Wolke.

Aber vielen Danke für deine Hilfe!
 

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
Eine Möglichkeit wäre, das Du die iCloud-Fotomediathek aktiviert hast. Und zwar auf dem Gerät, auf das Du die Bilder synchronisieren willst. Guck mal auf dem iOS-Device in den Einstellungen bei "Fotos und Kamera" nach.
Man kann grundsätzlich 2 verschiedenen Methoden zum Synchronisieren benutzen:

- manuell wie bisher auch über iTunes
- oder über die iCloud mit der iCloud-Fotomediathek (oder den Fotostream).

Wenn Du die iCloud Fotomediathek nicht nutzen möchtest schalte sie auf allen Geräte aus.

Also bei mir sind alle iCloud Fotoeinstellungen ausgeschalten...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nachteil nur: ab 5 GB wird's kostenpflichtig.
Wo bitte liegt denn darin ein Nachteil? Warum ist es ein Nachteil, wenn man für hochqualitativer Cloudspeicher Geld zahlen muss? Nur weil Google, Amazon und Konsorten Speicher kostenlos anbieten? Na, da zahle ich lieber bei Apple (ich für 200GB) statt mich diesen Datenkraken hinzugeben.
Qualität kostet Geld. Diese Geiz ist Geil Mentalität von vielen ist mir einfach zuwider.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja sehe ich ja auch so. Und es ist gar nicht mal so teuer. 200 GB für 3,99 € finde ich auch okay. Brauche ich im Moment nur (noch) nicht.
Nur viele sehen da nun mal einen Nachteil drin... darum erwähnte ich es.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s