• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos App importiert nicht mehr

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Hi *.*,

ich habe meine Fotos auf einem NAS organisiert, um auch außerhalb der Apple Welt darauf zugreifen zu können. Am MacBook (Pro, 16", Intel, aktuelles macOS) verwalte ich diese mit der Fotos App. Die Mediathek liegt ebenfalls auf dem NAS, wobei die Fotos nicht in diese kopiert werden.

Ich habe nun mittels PhotoSync 130 neue Fotos von meinem iPhone (13 Pro) in einem Ordner auf dem NAS abgelegt und möchte diese gerne in die Fotos Mediathek importieren. Die Vorschau der zu importierenden Fotos funktioniert soweit noch. Der eigentliche Import bleibt dann aber bei 0 von 130 Fotos stehen und es tut sich einfach nichts mehr.
Ich habe das ganze mit und ohne Netzteil probiert und den Rechner auch mal über Nacht laufen lassen - Fehlanzeige.

Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft bzw. wie man dem Problem auf die Schliche kommt?

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hast Du den Rechner und/oder NAS mal neugestartet? Bei mir funktioniert das ohne Probleme.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Ja, habe ich. Den Rechner mehrmals manuell, das NAS wird automatisiert heruntergefahren bzw. neu gestartet. Ich kann ja auch über den Finder oder die Vorschau beim Import problemlos auf die neuen Fotos zugreifen. Nur der eigentliche Import steht dann still...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
gut, mit 12.4 und meinem Qnap habe ich es seit 12.4 noch nicht wieder ausprobiert. Was hast Du für ein NAS? Welche SMB-Version nutzt Du?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Es handelt sich um ein Synology DS220+. In den Einstellungen des NAS ist folgendes konfiguriert: maximales SMB-Protokoll SMB3, mindest SMB-Protokoll SMB2. Bislang habe ich keine Probleme beim Zugriff auf das NAS unter macOS feststellen können.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Ich habe mir das ganze jetzt nochmal genauer angeschaut. Letztendlich geholfen hat, die Fotomediathek vom NAS auf das MacBook zu verschieben. Laut https://support.apple.com/de-de/HT201517 empfiehlt Apple selber, die Fotomediathek nicht im Netzwerk zu speichern.

Beim letzten Importvorgang vor ca. einem Jahr gab es die Probleme noch nicht. Seitdem gab es aber auch eine neue Hauptversion für das Synology NAS als auch für das MacBook.

Bis auf weiteres lass ich die Fotomediathek auf dem MacBook. Die Musikmediathek habe ich vorsichtshalber mal direkt mit vom NAS auf das MacBook verschoben. Mal schauen, ob ich mir bei Gelegenheit die Zeit nehme, die „Inkompatibilität„ genauer zu untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hi,

ich habe das jetzt auch mal ausprobiert und scheitere genauso wie Du. Fotos.app rattert kurz, zeigt keinen Status (dieser Kreis, der sich füllt) und tut einfach ... nichts. Vor kurzem hatte ich jemandem mit iPhoto-Bibliothek auch geschrieben, dass Apple den Betrieb auf Netzlaufwerken nicht unterstützt und dass man ein DMG anlegen soll. Da war mein Stand aber noch, dass der Import aufs NAS mit Fotos.app funktioniert. Da scheint wohl was kaputt gemacht worden zu sein (aber auch hier: Qnap Software 5.0 kann genauso dazwischen spucken wie macOS 12.4).
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Danke für das Ausprobieren und die Bestätigung. Das mit dem Anlegen eines Image als Tipp hatte ich bei meiner Ursachenforschung auch gefunden. Ich spare mir jetzt aber erstmal den Aufwand und lasse die Fotomediathek auf dem MacBook liegen. Es ist momentan eh das einzige Gerät, was darauf zugreift.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
bin der Sache mal weiter nachgegangen und ich kann sagen, dass der Workaround mit dem DMG auch nicht mehr funktioniert.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass macOS einen Fehler bei der Bearbeitung der Nutzercredentials auf dem Netzlaufwerk hat. Darauf bin ich gekommen, als ich die Fotos-Mediathek nicht auf DMG (das auf dem NAS liegt und einen separaten Nutzeraccount benutzt, ausprobiert smb, afp und cifs) kopieren konnte. Mit der Fehlermeldung, mir würden Rechte auf der Quelle fehlen (hä?). Nachdem ich das DMG auf meinen Rechner angelegt hatte und es erneut probierte, klappte es (was noch mehr unmöglich macht, dass es Rechte auf der Quelle waren).
Aber nachdem ich das DMG zurück auf die Freigabe auf dem NAS verschoben hatte, von dort aus mountete, kann ich die Mediathek zwar öffnen, aber wieder nichts importieren.

Weiß nicht, ob wir hier von mehr als einem Fehler sprechen, aber der eine reicht ja schon als Ansatzpunkt.

Broken (aber vermutlich wird sich das angebissene Obst auf den Standpunkt stellen: Netzlaufwerke unterstützen wir eh nicht).

Ja klar, ist ja erst ein Viertel des neuen Jahrhunderts um.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Ähnliche Beobachtungen hatte ich auch bei meinen Untersuchungen gemacht. Beim Versuch, die Fotomediathek auf dem NAS zu reparieren, kriegte ich ebenfalls einen Hinweis, dass ich nicht über die notwendigen Rechte verfüge. Das gleiche bei dem Versuch, die Fotomediathek vom NAS auf das MacBook zu kopieren (nicht verschieben!). Letztendlich habe ich die Fotomediathek mit Hilfe von Bootcamp auf dem Rechner zunächst unter Windows vom NAS in einen temp. Ordner kopiert und anschließend unter macOS in meinen Bilderordner.