• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos App - Export Erstellungsdatum falsch

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Je nachdem ob Sommer- oder Winterzeit war, ist die Zeit mal um eine, mal um zwei Stunden verschieden...

Um Sommerzeit auf Winterzeit zu korrigieren, packe alle Fotos mit falscher Sommerzeit in ein Verzeichnis und bügel mit dem exiftool die Zeit für dieses Verzeichnis ( DIR ) um eine Stunde zurück:

If you forgot to set your camera clock back 1 hour at the end of daylight savings time in the fall, you can fix the images with:

Code:
     exiftool -AllDates-=1 DIR
 

frankundfrei

Erdapfel
Registriert
03.08.18
Beiträge
1
Mir ist das alles zu kompliziert. Ich benötige die Erstelldaten ohne noch weitere Programme installieren und an der Widerherstellung arbeiten zu müssen. Ich habe jetzt meine Lösung gefunden. Ich habe mir eine kleine Kamera gekauft und setze mein iphone nicht mehr für Fotos ein. Alle Fotos gehen jetzt auf meinen alten Windows-Rechner. Damit gab es und gibt es keine Probleme mit dem Erstelldatum.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

QP_9

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
25
Gibt es eine Möglichkeit die Zeitzone per Stapelverarbeitung zu editieren?


Folgendes Problem:

In Fotos habe ich ein Album vom letzten Vietnam Urlaub. Hier sind Bilder von einer Sony A6000 (korrekte Zeitzone), einer Drohne (korrekte Zeitzone) und eines iPhones (hier wurde vergessen, die Zeitzone auf Vietnam (+5 Std) zu aktualisieren).

Sämtliche Bilder habe ich nun händisch über die App Fotos mit der korrekten Zeitzone versehen (also Zeitzone Indochina +5 Std). Für die externe Sicherung wollte ich die Bilder exportieren. Jetzt werden mir die zuvor editierten Zeitzonen im Finder wieder falsch angezeigt (also lediglich +2 Std und somit unsere Sommerzeit).

Gibt es eine Exportmöglichkeit, die alle mir wichtigen Metadaten aus Fotos berücksichtigt?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hast du die Originale exportiert oder die bearbeiteten Bilder?
Exiftool könnte das. Ist allerdings Komandozeile. Dafür kostenlos.
Sonst File Multi Tool im App Store als Beispiel.
 

QP_9

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
25
Habe es mit den bearbeiteten Bildern (Zeit und Zone angepasst) und mit den Originalen probiert.
Ich habe jetzt begonnen, die Bilder mit GraphicConverter zu bearbeiten. Hier kann ich u. a. Zeitzone und Zeit für Stapel anpassen.

Exiftool gucke ich mir aber auch mal an. Vielen Dank!