• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos App. El Capitan - Diashow - Videos ruckeln !!

Karneol

Jonagold
Registriert
28.04.11
Beiträge
23
Hallo Freunde

ich denke das Problem ist bekannt aber ich habe selbst noch keine adäquate Lösung gefunden.

Habe El Capitan Version 10.11.2 laufen und die nun unsägliche iPhoto Nachfolger Version "Fotos".

Okay bei vielen Tausend Fotos ist der Workflow etwas flüssiger. Mag schon sein. Aber es gibt ja schon so einiges wo Apple dringend, aber mach so was von dringend nachbessern sollte.

Zum Beispiel die Diashows:

Wollte ich doch schnell eine Diashow mit Familien Bildern des vergangenen Jahres zaubern.
Diashow Projekt gestartet und Bilder in den entsprechenden Ordner gepackt. Aber warum kann dieses doofe Fotos
nicht eine chronologische Sortierung starten. Die Bilder sind alle wild durcheinander sortiert !!!! (Wurde schon in anderen Posts diskutiert und zu dem Entschluss gekommen dass es aktuell keine Lösung gibt - bleibt nur die händische Sortierung o_O )

Aber ich bekomme es nicht auf die Reihe eine Diashow hinzubekommen in welcher die exportierten Videos flüssig abgespielt werden.
Nur wenn ich die Diashow direkt an dem erstellten iMac oder MBP anschaue ruckelt es nicht.

Egal welche Einstellung und was ich auch mache. Sobald ich ein Diashow exportiere ruckelt das Video in der erstellten Datei !!!!

Gibt es Tipps ? Hat jemand eine Idee ?

(An Auslastung oder RAM kann es ja nicht liegen, sonst würde die Datei ja auch nicht im Fotos Programm ruckelfrei laufen.)
 

Mike060

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
42
Ganz ehrlich: bin zwar in mancher Hinsicht echt ein Apple-Fanboy, aber Fotos - (und leider Apple Health) - no way.

Die Qualität ist echt zum K...tzen.

Ich habe genau die gleichen Probleme wie du. Wie vielfach erwähnt wird eine flexible Sortierung von Apple einfach nicht wahrgenommen. Und das Thema ruckeln.
Gleicher Sch...s.

Ich war ebenfalls so froh, das es ein einfaches Programm innerhalb der Foto App gibt, was schnell und schön eine Diashow macht.

Sobald das bischen größere Ausmasse annimt, fängt das an zu ruckeln.


Mein Rezept nun: Ich bearbeite, lösche, kuratiere alle Fotos aller Quellen (DSL, Handy, Handy2, Bilder von Freunden) alles auf dem iPad, und stelle alles in ein sog. Album.

dieses Ziehe ich mir mit PhotoSync per WLAN in einen Ordner auf meinem Windows PC (!!!). Da lege ich einen traditionellen Ordner mit den Alben Fotos an. und diesen (sortiert wie ich will) synchronisiere ich mit einem Programm auf meinen Apple TV um es in der richtigen Reihenfolge und ruckelfrei anzusehen.

supi oder ?? Apple fängt stark an, dann läßt die Nachhaltikeit von geilen Themen stark nach.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Nur mal so am Rande:

Weshalb nutzt ihr nicht für die Darstellung einer Diashow iMovie?
 

Karneol

Jonagold
Registriert
28.04.11
Beiträge
23
@Keef: Leider habe ich damals kein iLife Update vorgenommen. Heißt ich habe noch die alte iMovie 09 (Vers.8.0.6) Diese läuft nicht mehr sauber mit El Capitan. Es werden keine Bilder mehr erkannt ?? Frag mich nicht warum. Habe selbst aber seit 2009 nur 3-4 Mal einen Film zusammengeschnitten und muss sagen wenn man nicht ab und an mal was mit dem Programm macht ist es schon etwas tricky gewesen sich richtig einzufinden !!! Aber gut ich wollte mir die 15 € für die aktuelle Version von iMovie erstmal sparen. Denke aber die wird sicher sehr abgespeckt an Funktionen und Idiotensicher sein. Ähnlich wie beim kastrierten iPhoto Nachfolger Fotos.

Trotzdem Danke für den Hinweis. Vielleicht werde ich mir die 15 € auf lange Sicht mal gönnen.
 

Karneol

Jonagold
Registriert
28.04.11
Beiträge
23
@Mike060: Ich glaube ich spreche hier so manchem aus der Seele. Es gibt so Momente an denen ich mich frage ob ich gerade vor einem Mac sitze oder ob mir nicht heimlich jemand einen Windows Rechner vor die Nase geschoben hat.

Es fängt ja bei so Kleinigkeiten wie einer anständigen Sortierung schon an. Puhh egal. Ist hier ja nicht das Thema.:rolleyes:

Hmm dein Umweg über das iPad und dann direkt auf Apple Tv ist ja eigentlich ein cleverer Move. Nun leider habe ich kein Apple TV.
Mich ärgert halt nur die Tatsache das die Diashow Resultate auf dem erstellten Rechner flüssig laufen. Und sobald ich exportiere diese ruckeln. (auch auf dem erstellten Rechner) Kann's meiner Meinung nach nicht sein.:oops:


Habe aber zwei kostenlose Alternativen gefunden !!! Aber trotzdem natürlich wie dein Variante mit iPad und Apple Tv ein Umweg der von Haus aus nicht sein dürfte !!


01. Wenn es nur Diashows mit Fotos sein sollen ---> "4K Slideshow Maker" (schnell und easy) So läuft es ja auch unter Fotos ! Aber trotzdem ein nettes Tool.

02. Bei Diashows mit Fotos und Videos ---> "PhotoStage" von NCH Software. Tut was es soll. Läuft sehr flüssig. Viele Einstellungen was Übergänge etc. betrifft. Gut die Oberfläche sieht etwas älter aus aber wenn juckt es. Das Ergebnis ist was zählt. Einzig die Erstellung der Diashow braucht einen Moment.

Denke das neue iMovie wird da ähnlich sein was den Umfang an Übergängen und Spielereien und Einstellung betrifft. Aber kostet halt auch 15 Euronen. Und jemanden der "nur" Diashow erstellen möchte und nicht im Videofilmschneidebereich agiert hat mit PhotoStage eine Alternative.

Okay dass war es erstmal von mir. :cool:
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das Problem ist das die Framerate von iMovie zu niedrig ist um bei Diashows gut auszusehen. Zusätzlich sind Diashow schlecht für einen Videocodec zu handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karneol

Jonagold
Registriert
28.04.11
Beiträge
23
Kann mich noch an eine Bilder Show erinnern die ich mit iMovie 09 damals für die Schule machen wollte (2010). Das Resultat war grauenhaft.

Am Rechner toll. Sobald ich was exportierte war das Ergebnis miserabel an Qualität. Tja hat sich seit knapp 5 Jahren scheinbar in dem Bereich nichts geändert :eek:
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Nun, ich meinte lediglich, dass anstelle einer Diashow ein Film das gleiche Ergebnis (Bilder in Kombination mit Filmen) ergeben würde.

@hosja Inwiefern soll die Framerate bei dem aktuellen iMovie zu gering sein (1080p/60p)? Auch 4K-Filme werden gespeichert und bearbeitet - selbst auf aktuellen iPads.

@Karneol Mit welcher Kamera und in welcher Auflösung hattest Du 2009 Bilder aufgenommen?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
iMovie 10.1. exportiert nur 30fps.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Fotos exportiert sogar nur mit 25fps. Das kann einfach nix. Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
iMovie 10.1. exportiert nur 30fps.

Verstehe ich jetzt nicht wirklich
Ohne Titel.jpg

Es ist doch davon abhängig, welche Auflösung/Framerate der erste Clip hat. Beide Clips wurden mit der Canon G16 aufgenommen (1080p/60fps).

Der Export aus iMovie in dem Beispiel soll in eine Datei (.mov) erfolgen.
 

Karneol

Jonagold
Registriert
28.04.11
Beiträge
23
@Keef - Sorry für die Späte Antwort. Feiertage sage ich nur.

Also die Fotos die ich damals gemacht habe waren lediglich mit einer Kompakten FUIJIFILM - FinePix F455 - 5.2 MP.

Was ich allerdings gerade gesehen habe. Ich habe diese Diashows nicht mit iMovie sondern mit iDVD erstellt. !!!!!

Hier waren die Ergebnisse auf dem Rechner sehr ansehnlich. Als gebranntes Exemplar verpixelter und ruckelnder.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
iDVD hat sogar nur PAL Auflösung. Da kann gar nix bei raus kommen.