• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Fotos anders auflösen - Programm gesucht

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.805
Hallo Zusammen,

ich habe einen Haufen Bilder, die ich vor langer Zeit mal mit einem resize Programm auf der Dose falsch verkleinert habe.

Sie liegen alle in 1600x1200 vor. Das Problem bei dem Programm damals war, dass es die Proportionen nicht behalten hat. So ist es nun, dass alle Hochkant-Fotos nun total falsch proportioniert sind, da sie einfach in 1200x1600 gescaled wurden.

Nun habe ich durch probieren rausgefunden, dass diese Bilder die richtige Proportion haben, wenn ich 1200x928 nehme (müsste richtig sein, oder?).

Nun suche ich aber ein Programm, welches mir die Fotos in einem Rutsch verkleinert, eben auf 1200x928.

Ich nutze sonst Thunbsup, aber das kann nur proportional verkleinern.

Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine, und Jemand hat eine Lösung für mein Problem :)

Viele Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
GraphicConverter erlaubt Batchbetrieb, wenn man die Sharewaregebühr bezahlt hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.805
Sollte, wenn möglich, Freeware sein, da ich es nur für die ca. 500 Bilder, einmalig, brauche
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Automator kann das und ist ideal dafür...Ist alles selbsterklären :D
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Dies sollte doch mit dem Automator möglich sein, oder?

edit: Damn, viel zu spät. :D
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.805
Damit probiere ich es mal. Ist ja auch das Naheliegenste, und ich bin nicht drauf gekommen ;)

Kann man irgendwo errechnen, welche Auflösung die Richtige wäre, damit die Proportionen wieder stimmen?
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Vielleicht so ungefähr:

(Sicherungskopie der alten Bilder wird auf dem Schreibtisch angelegt)

fa3a8


Edit: Das Bild im Anhang ist falsch, glaube ich. Du musst "Bilder skalieren" statt "Bildgröße anpassen" nehmen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-03 um 19.25.34.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-03 um 19.25.34.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 91

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.805
Ich habe es jetzt so gemacht, wie auf dem Bild, aber irgendwie bleiben die Bilder in der Auflösung, wie sie waren.

Anbei mal ein Bild als Beispiel, wie es jetzt aussieht
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Wie gesagt, das Bild im Anhang meines posts ist falsch. Richte Dich nach dem Bild in meinem post!
"Bildgröße anpassen" ist falsch, damit schneidest Du das Bild nur zu bzw. stauchst es, wenn Du nicht den Haken bei "skalieren" gesetzt hast.

Hier noch einmal das richtige Bild.
Irgendwie so müsste es doch klappen!?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
mit der Testversion von DxO sollte das auch gehen ...