1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotos anders auflösen - Programm gesucht

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Sequoia, 03.11.09.

  1. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Hallo Zusammen,

    ich habe einen Haufen Bilder, die ich vor langer Zeit mal mit einem resize Programm auf der Dose falsch verkleinert habe.

    Sie liegen alle in 1600x1200 vor. Das Problem bei dem Programm damals war, dass es die Proportionen nicht behalten hat. So ist es nun, dass alle Hochkant-Fotos nun total falsch proportioniert sind, da sie einfach in 1200x1600 gescaled wurden.

    Nun habe ich durch probieren rausgefunden, dass diese Bilder die richtige Proportion haben, wenn ich 1200x928 nehme (müsste richtig sein, oder?).

    Nun suche ich aber ein Programm, welches mir die Fotos in einem Rutsch verkleinert, eben auf 1200x928.

    Ich nutze sonst Thunbsup, aber das kann nur proportional verkleinern.

    Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine, und Jemand hat eine Lösung für mein Problem :)

    Viele Grüße
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    GraphicConverter erlaubt Batchbetrieb, wenn man die Sharewaregebühr bezahlt hat.
     
  3. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Sollte, wenn möglich, Freeware sein, da ich es nur für die ca. 500 Bilder, einmalig, brauche
     
  4. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Automator kann das und ist ideal dafür...Ist alles selbsterklären :D
     
  5. DaFeeT

    DaFeeT Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    712
    Dies sollte doch mit dem Automator möglich sein, oder?

    edit: Damn, viel zu spät. :D
     
  6. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Damit probiere ich es mal. Ist ja auch das Naheliegenste, und ich bin nicht drauf gekommen ;)

    Kann man irgendwo errechnen, welche Auflösung die Richtige wäre, damit die Proportionen wieder stimmen?
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Den GC kann man ja nicht nur für diesen Zweck benutzen, es ist ein Bildbearbeitungsprogramm.
     
  8. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Was ich nicht brauche :)
     
  9. LakeCountry

    LakeCountry Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    369
    Vielleicht so ungefähr:

    (Sicherungskopie der alten Bilder wird auf dem Schreibtisch angelegt)

    [​IMG]

    Edit: Das Bild im Anhang ist falsch, glaube ich. Du musst "Bilder skalieren" statt "Bildgröße anpassen" nehmen...
     

    Anhänge:

  10. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Ich habe es jetzt so gemacht, wie auf dem Bild, aber irgendwie bleiben die Bilder in der Auflösung, wie sie waren.

    Anbei mal ein Bild als Beispiel, wie es jetzt aussieht
     
  11. LakeCountry

    LakeCountry Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    369
    Wie gesagt, das Bild im Anhang meines posts ist falsch. Richte Dich nach dem Bild in meinem post!
    "Bildgröße anpassen" ist falsch, damit schneidest Du das Bild nur zu bzw. stauchst es, wenn Du nicht den Haken bei "skalieren" gesetzt hast.

    Hier noch einmal das richtige Bild.
    Irgendwie so müsste es doch klappen!?
     
  12. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    mit der Testversion von DxO sollte das auch gehen ...
     

Diese Seite empfehlen